Esam 5500.s Brüheinheit oben hängen geblieben und jetzt steht sie still......

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500.s Brüheinheit oben hängen geblieben und jetzt steht sie still......

    Servus,

    habe folgendes Problem meine Esam 5500.s hat 8 Jahre treue dienste geleistet. Aber jetzt ist der Brühkörper oben hängen geblieben und es kam die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Vor 2 Monaten hatte ich ich das Mahlwerk erneuter da es gebrochen war.
    Mein Problem ist das daß Brühwerk sich garnicht mehr bewegt (der Motor). Ich habe die Maschine geöffnet und das Brühwerk entnommen und gereinigt somit ist es wieder leicht gängig. Wenn ich die Maschine im Testmodus startet komme ich zwar in den Modus " Load Testmodus" aber egal welche Taste ich drücke es passiert nichts. Auch am Motor gemessen im Testmodus kommt keine Spannung an. Beim Einschalten höre ich nur zwei Relais auf dem Hauptboard klicken bis die " Allgemeine Störung " kommt.
    Hatte jemand diesen Fehler schon mal ? kann man die beiden Endschalter vom der Brühgruppe auf dem Hauptboard messen und wenn ja wo ?

    gruß und danke
    Werbung
  • marumi schrieb:

    Beim Einschalten höre ich nur zwei Relais auf dem Hauptboard klicken bis die " Allgemeine Störung " kommt.
    Da auch mal die Spannung am Motor und an der Leistungselektronik gemessen? Messgerät auf Gleichspannung gestellt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    ja am Motor habe ich schon die Spannung gemessen. Es liegt sowohl im Testmodus bei Brühgruppe hoch / runter als auch im normalen Modus keine Spannung an. Welche Bedingung muss erfüllt sein das die Brühgruppe angesteuert wird ?
    Auf der Platine habe ich auch gemessen am Motorausgang aber da kommt leider auch nix.

    gruß
    Bilder
    • 20160812_173329.jpg

      247,12 kB, 506×900, 268 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marumi ()

  • Im Testmodus muss die Türe geschlossen und der Tresterbehälter drin sein. Mach mal ein Bild vom TY7 und D14 auf der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    anbei die beiden Bilder.
    Habe auch bei D14 die Verbindung geprüft da die Leitung ein wenig dunkel aussieht. Aber die Verbindung ist vorhanden. Genau die oberen Bedingungen im Testmodus hatte ich auch erfüllt trotzdem verfährt der Motor nicht im Testmodus oder lässt sich eine andere Funktion ansteuern.
    So langsam glaube ich die Platine ist kaputt ?

    gruß
    Bilder
    • 20160814_071305.jpg

      218,79 kB, 506×900, 265 mal angesehen
    • 20160814_071638_001.jpg

      413,75 kB, 1.440×810, 257 mal angesehen
  • Leider sind die Bilder zu klein, so daß man sie nicht genügend zoomen kann. Entweder den Triac auswechseln oder evtl passt ja die LE vom Chris.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Cod. DeLonghi 5213212691

    anbei die Bilder nicht so stark komprimiert. Habe aber beide Bauteile genau mit der Lupe untersucht gibt keine Auffälligkeiten (abplatzung, verfärbung usw.). Aber bei den zwei Bauteilen würde doch nur der Motor der
    Brühgruppe nicht im Testmodus laufen oder ? Der rest schon.
    Bilder
    • 20160814_071305_b.jpg

      216,41 kB, 506×900, 247 mal angesehen
    • 20160814_071638_b.jpg

      412,39 kB, 1.440×810, 300 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marumi ()

  • Stimmt. Du kannst noch den Reset unter Punkt 5.2 probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    so wieder zurück aus dem Urlaub. Das mit dem Reset habe ich gleich probiert und die Maschine hat sich auch sofort wieder in Bewegung gesetzt. Das ganze ging dann auch nur ganze 2 Tage gut.
    Dann hat die Brühgruppe sich wieder in der oberen Stellung stillgelegt.
    Jetzt hilft auch kein Reset mehr es bewegt sich nix. Den Motor habe ich durchgemessen. Er hat auf jeder Wicklung um die 270-300 Ohm. Auch habe ich die Brühgruppe wieder auf die Startstellung gebracht. Nach dem Reset kommt immer ich soll OK + ESC drücken und er würde dann die Brühgruppe verfahren. Gemessen an dem abgeklemmten Motor bei Ansteuerung messe ich ca 20 VDC ist das so richtig ? Aber sobald ich den Motor anstecke kann ich bei ansteuerung keine Spannung mehr messen. Auch habe ich es schon Versucht ohne die Reedplatine den Motor anzusteueren aber ohne Erfolg.
    Ist jetzt wirlich die Leistungsplatine kaputt ?

    gruß
  • marumi schrieb:

    Er hat auf jeder Wicklung um die 270-300 Ohm
    Der Motor ist hin. Auch die 20V ohne Motor sind zu wenig. Hast du die direkt an der Leistungselektronik gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann ist die Leistungselektronik hin. Entweder komplett wechseln oder mit Triac wechseln probieren
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    so nun der Versprochene Bericht.
    Die Triacs um zu löten brachte leidernicht den gewünschten Erfolg bei der Maschine rührte sich nix. Also habe icheine neue Leistungsplatine bestellt.
    Siehe da die Maschine fuhr wieder aber die Brühgruppe blieb wieder obenhängen also habe ich nochmal genauer geschaut und festgestellt dass der obereEndschalter nicht immer sicher geschaltet hat. Also die obere Brüheinheitkomplett raus und Schalter plus Einheit gereinigt. Jetzt schaltet derEndschalter wieder einwandfrei.
    Jetzt ist auch klar warum die Leistungsplatine kaputt gegangen ist. Die liebenItalienischen Entwickler (die eigentlich sich so nicht nennen dürfen wer sowasbaut) haben doch glatt vergessen eine Sicherungsschaltung einzubauen. WennMotor läuft und Zeit X vorbei Motor aus da Schalter oben / unten kaputt.
    Der Motor wird solange angesteuert bis man die Maschine ausschaltet. Was ichals Techniker auch sofort gemacht hätte aber meine Frau weiß glaube ich nichtwie ein Motor klingt wenn ein Motor gegen den Endanschlag der Spindel fährt. Somithat sich dann die Leistungsplatine selbst zerstört.
    Des Weiteren habe ich mal probiert ob der Motor abschaltet wenn derEndschalter der anderen Seite der Endschalter betätigt wird (also Brühgruppe fährthoch und Endschalter unten schaltet). Es hat keinen Einfluss der Motor fährtweiter.
    Auch die falsche Beschriftung zwischen Leistungsplatine und Motorfilter istverwirrend. Motor + auf der Leistungsplatine ist Motor – am Filter nur sofunktioniert alles. Es war auf der alten Leistungsplatine so und ist auf derneuen genauso.
    Gruß