Saeco Incanto DELUXE zeigt ständig ENTLÜFTEN nach Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Incanto DELUXE zeigt ständig ENTLÜFTEN nach Entkalken

    Hallo Kaffeliebhaber

    Ich weiß dieses Thema wurde schon mal im Forum behandelt, aber ich hab da noch so eine Zusatzfrage.

    Unsere Saeco Incanto hat nach dem Entkalken nach Handbuch, die Meldung „entlüften“ gezeigt und diese Meldung hält sich hartnäckig.

    Nach dem Öffnen des Drehknopfes der Dampfdüse höre ich auch kein Pumpegeräusch und genau das macht mich stuzig ob es, wie bei Torsten61 (Forum vom Mittwoch, 4. März 2009, 20:20), das Flowmeter ist.

    Denn bei ihm kam wenigstens Wasser….. bei unserer Maschine kommt nichts.


    Da man für das Flowmeter ja nahezu die ganze Maschine auseinandernehmen muss und dies mein erster Eingriff wäre, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

    Unsere Incanto deluxe S ist 5 ½ Jahre alt und hat 6500 Tassen zu unserem Kaffegenuß beitragen dürfen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank
    Jürgen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Da kommst du nicht daran vorbei, die Maschine zu öffnen. Dann ein Multimeter genommen und erstmal gemessen, ob an der Pumpe Spannung anliegt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    naja, dann werde ich das wohl mal machen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    wünsch Dir und auch allen anderen in diesem Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr :1f37b: .

    Ich werde auf jeden Fall schreiben was denn bei meiner ersten Expeditions ins Innere meiner Incanto so passiert ist ist :1f642:
  • Hallo Zusammen

    so nun hab ich die Maschine zerlegt und gereinigt. Anschließend habe ich die Machine wieder zusammengebaut und .... es hat sich nichts geändert..... gleiche Meldung " Entlüften".
    Dann habe ich die Spannung an der Pumpe gemessen. Nach dem Einschalten bzw, nach betätigen des Drehknopfes für die Dampfdüse liegt Spannung an der Pumpe an, aber nach ca 3 Sekunden fällt die Spannung wieder auf nahezu Null ab. :1f615:
    Heißt das nun die Pumpe ist kaputt, oder was kann das sonst noch bedeuten.

    Übrigens, es war gar nicht so schwer die Maschine auseinanderzubauen, man darf nur nicht wild drauf los schrauben. Am besten man macht sich immer wieder ein paar Fotos mit der Digi Kamera, das hilft wenn man nicht mehr weiß.... "verdammt wo war denn dieser Schlauch angeschlossen" :denk: oder so.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jetzt für die Hilfe bisher.
    LG
    Jürgen
  • Prüfe, ob die Pumpe im Testmodus läuft: Espresso und Kaffee-lang Tasten gedrückt halten und Maschine einschalten. Jetzt bist du im Testmodus. Dampfdrehknopf auf, Espresso und Menue Tasten gleichzeitig drücken, dann sollte die Pumpe laufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn das Display weiterhin Entlüften anzeigt, bist du anscheinend garnicht im Testmodus gewesen. Ich habe es einmal vor langer Zeit probiert, soweit ich mich erinnere, siehst du da im Display lauter Zahlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Probier mal mit "Kaffee Lang"und "Heißwasser" gedrückt halten und Maschine einschalten in den Testmodus zu kommen. Als erstes wird dann eine Versionsnummer angezeigt, anschließend die Zahlen 56789 D. Pumpe sollte dann laufen mit Taste "Espresso" + Taste " Entkalken" und Dampfdrehknopf öffnen oder Taste "Espresso" + Taste " Menue".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Guten Abend Stefan :O

    Habs gerade noch ausprobiert, konnte nicht schlafen
    Also:
    Nach Kaffe Lang + Heißwasser kommt danach die Version (1.07.2) und danach erscheint 567 9 R
    nach Espresso + Enkalken + Drehknopf kommt 4567 9 R und unten drunter noch die Zahlen 1 6 0
    nach Espresso + Menü kommt 567 9 R und unten drunter noch die Zahlen 6 7

    ABER Keine Pumpe,......nix.... egal was ich mache und wenn ich danach die Maschine aus- und wieder einschalte steht da wieder "Entkalken" ... so ein Mist

    Ich muss mich echt nochmals bedanken, auch wenns noch nicht so klappt mit meiner Maschine... aber du gibst nicht auf ... echt klasse
    :thump:
    LG
    Jürgen
  • Guten Morgen Jürgen,
    Steuere die Pumpe im Testmodus an ( Espresso+ Enkalken + Drehknopf) und messe die Spannung, sollten 230 Volt AC sein. Dann Netzstecker ziehen, Meßgerät auf Ohm, Anschlüsse von der Pumpe abziehen und direkt an der Pumpe messen. Beide Werte wieder posten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo Stefan

    also folgendes:
    Pumpe hat im Testmodus, so angesteuert wie du es geschrieben hast, 230 Volt.
    Wiederstandsmessung mit gezogenem Netzstecker war folgendes:
    es steht auf dem Drehknopf am Meßgerät einmal 2000 - da hatte ich einen Wert von 1027
    und bei der anderen Einstellung des Drehknopfes am Meßgerät 2000 K - hatte ich den Wert 128

    Ich habe mich gestern noch a bissal im inet schlau gemacht was denn diese Zahlen im Testmodus bedeuten:
    obere Reihe
    1 = Brühgr. in Brühstellung
    2 = Brühgr. in Grundst.
    4 = MS HWD-Ventil betätigt
    5 = MS Stzbehälter betätigt
    6 = MS Brühgruppe betätigt
    7 = Wassertank befüllt
    8 = Impulse Flowmeter sobald der Magnet unter dem sensor vorbei läuft
    9 = MS tür betätigt
    R = Systemuhr ok.
    M = Erscheint nach ca.3 Sek Mahlwerkbetrieb ohne Bohnen
    Die untere Zeile sind die Tasten-Nr.
    Alle anderen Tasten benötigen eine Kombination mit einer anderen Taste um eine Funktion auszulösen
    .


    Da bei unserer Maschine im Testmodus die Nummer 8 fehlt, schätze ich wohl das doch etwas am Flowmeter nicht i.O ist.
    Wie kann ich denn das Flowmeter testen? Weist Du das?

    LG aus Bayern
    Jürgen
  • Das Flowmeter kann nur Impulse liefern, wenn Wasser fließt, d.h. wenn die Pumpe arbeitet. Da die Pumpe im Testmodus auf alle Fälle 230V bekommt, sollte sie da laufen. Macht sie das nicht, ist sie defekt. Dagegen spricht aber der Widerstandswert von 1027 Ohm. Ich(Betonung liegt auf ICH) würde jetzt direkt auf die Pumpe Netzspannung 230V geben und schauen, ob sie da läuft. Ich werde dir aber nicht dazu raten, da ich nicht weiß, ob deine Kenntnisse dazu ausreichen, da hier ein Fehler sehr gefährlich werden kann!!!
    Du kannst aber noch den Ausgang der Pumpe mal abziehen, sie im Testmodus nochmal ansteuern und schauen ob sie läuft.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    also jetzt glaube ich haben wir Gewissheit, die Pumpe bewegt sich keinen Millimeter, es zwar ein leises Summen, eher Brummen zu hören, aber drehen tut sich da nix.

    Nehme an das wird die Pumpe sein, weist Du wo man sowas gut und günstig bekommt, hab schon was gefunden.

    karal.at/ersatzteil10_187,720958.html

    Was meinst Du? Oder hast Du einen Haus und Hof Lieferanten für deine Maschine?

    LG
    Jürgen (in freudiger Erwartung endlich mal wieder Kaffee aus meiner Saeco zu trinken) :1f642:
  • Jürgen schrieb:

    aber drehen tut sich da nix.

    Bei einer Vibrationspumpe dreht sich auch nichts, die brummen immer nur: Funktionsweise einer Vibrationspumpe

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So langsam kommen wir der Sache näher :denk: .
    Jürgen, könntest du mir einen Gefallen tun und dich hier anmelden? Dann würde ich z.B. sehen, wenn du gerade online bist und könnte auch drauf bleiben, damit es vieleicht ein wenig schneller geht. Das ist ja auch in deinem Interesse.

    Wie Gregor schon gesagt hat, bei dieser Pumpe dreht sich nichts. Und je leiser sie wird, desto mehr arbeitet sie gegen Widerstand, d.h. Verstopfung. Da würde ich els erstes auf das Flowmeter tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan

    so nun hab ich die Pumpe ausgebaut und komplett zerlegt, innen, dort wo sich der Kolben auf und ab bewegt, hab ich Metallreste gefunden, diese habe ich entfernt und die Pumpe wieder zusammengebaut und mit 230 Volt geprüft ....... ne, geht nicht. :1f620:
    Fehler wird die Pumpe sein, jedoch elektrische Ursache.

    Hab bereits eine Neue bestellt bei E-bay für sage und schreibe 21,50€ Versandkostenfrei. :irre: Ich find ein Superpreis.

    Auf jedenfall vielen, vielen Dank für dein Durchhaltevermögen und für deine vielen Tips. :verneig:

    Wenn die Pumpe da ist und ich sie eingebaut habe melde ich mich nochmal und sag bescheid wie der Kaffee jetzt schmeckt.

    LG
    Jürgen
  • Jürgen schrieb:

    Ich find ein Superpreis.

    Ich finde eher Normalpreis. Beim Ersatzteilhändler kostet die Pumpe knapp 19€ plus 3-5€ Versandkosten, also ungefähr der gleiche Gesamtpreis.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL