ESAM 3600.S kein Heisswasser, kein Entkalken, kein Michaufschäumen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600.S kein Heisswasser, kein Entkalken, kein Michaufschäumen

    Hallo,
    als unserer ESAM 3600.S heute nach Entkalkung verlangt hat, funktionierte diese nicht - sprich es kam kein Wasser aus dem Heißwasserauslauf.
    Kaffebezug klappt einwandfrei - auch sonst keine Probleme ( wir nutzen Heisswasser und Cappu-funktion eher selten bis fast gar nicht)
    Fehlermeldung zu fein gemahlen am Ende dann.
    Im Testmodus: MV1 - keine hörbare Reaktion ( Selenoidventils, 3-Wege-Ventil)
    MV2 - deutliches klacken hör und fühlbar

    Nachdem ich mir das Flowbild angesehen habe, denke ich das das hintere Ventil (Selenoidventils) vorgenommen:
    Im Testmodus ligen bei MV1 on 230V an, Wiederstand abgesteckt 2,28kOhm.
    Somit sind zumindest die Platine und die Spule OK, oder?
    Liege ich jetzt richtig mit Austausch des Selenoidventils oder kann / muss ich noch etwas anderes überprüfen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühen
    Volker

    BTW: hat jemand die Ersatzteilnummer für das passende Ventil griffbereit?
    Werbung
  • So.... :1f44d:
    nachdem ich mir einige Beiträge nochmal angesehen habe und es nur noch eine geänderte Ausführung in Kunstoff von dem Solenoidventil gibt,
    habe ich das Ventil ausgebaut und zerlegt...
    der Ventilkolben war verkalkt, klemmte und wurde dadurch von der Spule nicht merhr angehoben.

    Dank der tollen Beiträge von Michael2 hier im Forum - insbesondere diesem hier 3-Wege-Solenoid (MV-) Ventil
    , sowie der diversen Anleitungen im Downloadbereich von Ihm und anderen, war ich innerhalb von etwa 2 Stunden mit allem hin und her durch und die Maschine ist wieder zusammen.


    Entkalkung läuft gerade - oberer Brühgruppe vorher schon entkalkt.


    Mein Weibchen wird sich freuen, wenn sie nach Hause kommt. :2615:

    Vielen Dank Euch allen für das tolle hilfreiche Forum :1f44c:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Specht ()