Delonghi Esam 6600 keine Intializierungsfahrt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 6600 keine Intializierungsfahrt

    Hallo, habe hier eine DeLonghi ESAM 6600, die leider keinen wirklichen Mucks macht.
    Nachdem der Netzstecker drin ist geht die Beleuchtung von der Bedieneinheit an, "Auto Diagnose" man hört die Relais klacken. Nach einigen Augenblicken "Bitte Warten"

    Im TM wird auch rein garnichts angesteuert.
    Die üblichen Widerstandsmessung habe ich durchgeführt. Alles soweit OK.

    MfG Chris
    MfG Chris
    Werbung
  • Kaffeechris schrieb:

    "Auto Diagnose" man hört die Relais klacken.
    Da solltest du mal messen, ob an der Leistungselektronik Spannung für den BG-Motor ausgegeben wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffeechris schrieb:

    Aber warum kommt nicht mal Spannung im Testmodus bei den Verbrauchern an?
    Gute Frage nächste Frage :1f602: Schaut nach einem Defekt der Leistungselektronik aus. Zieh mal die Reedplatine ab, ob dann was geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo melde mich mal zurück mit dem unsäglichen Prinzesschen.
    Eine neue LP ist drin, aber nach wie vor mag diese KVA keine Intializierungsfahrt aufnehmen. Es kommt auch keine Spannung am Motor an.
    Das klicken des Relais höre ich, die Widerstandswerte vom Motor betragen hier von 230- 245 Ohm.
    Hat jemand eine Idee und was muss oder wird als Grundvoraussetztung für die Brühgruppenfahrt deklariert?

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo melde mich mal zurück mit dem unsäglichen Prinzesschen.
    Eine neue LP ist drin, aber nach wie vor mag diese KVA keine Intializierungsfahrt aufnehmen. Es kommt auch keine Spannung am Motor an.
    Das klicken des Relais höre ich, die Widerstandswerte vom Motor betragen hier von 230- 245 Ohm.
    Hat jemand eine Idee und was muss oder wird als Grundvoraussetztung für die Brühgruppenfahrt deklariert?

    MfG Chris
    Defekte Endschalter kann solche Probleme verursachen glaube ich.Funktioniert der Motor in Testmode (Up / Down) mit beide Endschalter? Probiere das mal.
    Werbung
  • Evtl ein defekter Lötpunkt auf der Motorentstörplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und sorry, hab es nicht eher geschafft, mich dem Prinzesschen zu widmen.
    Also habe mich heute mal wieder dran gewagt und die Spannung auf der Platine für den Motor nochmals gemessen, es liegen 3,5 V an direkt an der Platine Motor+ und Motor-.
    Es ist natürlich auch keine Intalizierungsfahrt möglich, auch im Testmodus wird nichts angesteuert.
    Das Display ist in Ordnung, aber Dank einer neuen Platine ist noch alles noch extremer.
    Reseten lässt sich die Maschine auch nicht, warum auch. Im Testmodus ist auch nach einiger Zeit ein Piepsen zu vernehmen das eine Fehler im System anzeigt.

    Hat dazu noch jemand eine Idee.
    Ja eine Widerstandsmessung habe ich schon durchgeführt.


    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo und sorry, hab es nicht eher geschafft, mich dem Prinzesschen zu widmen.
    Also habe mich heute mal wieder dran gewagt und die Spannung auf der Platine für den Motor nochmals gemessen, es liegen 3,5 V an direkt an der Platine Motor+ und Motor-.
    Es ist natürlich auch keine Intalizierungsfahrt möglich, auch im Testmodus wird nichts angesteuert.
    Das Display ist in Ordnung, aber Dank einer neuen Platine ist noch alles noch extremer.
    Reseten lässt sich die Maschine auch nicht, warum auch. Im Testmodus ist auch nach einiger Zeit ein Piepsen zu vernehmen das eine Fehler im System anzeigt.

    Hat dazu noch jemand eine Idee.
    Ja eine Widerstandsmessung habe ich schon durchgeführt.


    MfG Chris
    Hast du gemessen zwischen Motor + und Motor - mit Multimeter auf *Gleichspannung* (!) eingestellt?

    Als du dann wirklich nur 3.5 V DC messt mit klackendes Relais, dan bekommt der Gleichrichter die diese Spannung machen muss vielleicht kein Speisung.
    Bei meine Maschine (ESAM4500) ist Konnektor F13 ("Line in") dafuer um diese Spannung zu Platine/zu Motor zu bringen (weisse Kabel), via Turschalter und Tresterbehalterschalter.
    Ich weiss nicht ob diese auch bei deine Maschine "F13" heisst (wahrscheinlich nicht), aber diese soll eine Spannung von 230 V AC haben.

    Poste male ein paar Fotos von deine Platine.
  • Ja habe mit Gleichspannung gemessen, auf der Platine kommen mittels Netzkabel auch 230V an.
    Wie geschreiben ist die Platine neu und hat nach dem Anschalten immer noch die italiensche Sprache im Anzeigebereich.

    Dateianhänge habe ich eingestellt.

    MfG Chris
    Bilder
    • DSC_0079[1].JPG

      130,74 kB, 506×900, 120 mal angesehen
    • DSC_0080[1].JPG

      141,82 kB, 506×900, 124 mal angesehen
    • DSC_0081[1].JPG

      133,19 kB, 506×900, 138 mal angesehen
    MfG Chris
  • Ja, Netzspannung kommt auf der Platine, aber das meine ich nicht.
    Ein andere Kabel mit Netzspannung geht von Platine zu Tuerscahlter usw. und kommt dann zurueck zu Platine mit 230 V AC.
    Diese Kabel ist auch bei dir markiert als "Line in" kann ich sehen, ich glaube das ist den grauen Kabel (F13).
    Als Tuer geöffnet ist z.B. kommt so kein Spannung zurück zu Platine auf "Line in".

    Siehst die den runden Gleichrichter (schwarz) mit Aufdruck + / - / ~ / ~ neben die Relais? Heisst wahrscheinlich D...
    Diese macht den notwendige DC Spannung fuer den Motor aus dem 230 V AC von "Line in".
    Aber wenn auf "Line in" keine 230 V AC Spannung ist, wird der Motor nicht bewegen, obwohl die Relais klacken.

    Also, mess mal mit eingeschaltete Maschine die Wechselspannung zwischen "Line-in" und blaue Netzkabel (markiert mit "N", ist GND von Platine).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()