ESAM 6600 zieht kein Wasser (gelöst) / Kein Heisswasser und Milchbezug mehr (gelöst)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 zieht kein Wasser (gelöst) / Kein Heisswasser und Milchbezug mehr (gelöst)

    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren besitzen wir nun die im Betreff genannte Maschine und waren auch immer sehr zufrieden.
    Seit ca. einem halben Jahr hatten wir dann das Problem, dass die Maschine kein Heisswasser mehr lieferte was auch dazu führte das keine Milch für Milchkaffee mehr bezogen werden konnte.
    Da ich die Maschine nicht unbedingt zerlegen wollte akzeptierten wir diese Situation und tranken nur noch gewöhnlichen Kaffee.
    Seit zwei Tagen ist es nun leider so, dass wir auch keinen normalen Kaffee mehr trinken können da kein Wasser mehr gezogen wird.
    Aktuell erscheint nach dem starten folgende Fehlermeldung: "Wasserkreislauf leer Kreislauf füllen Wasserauslauf eins. und OK drücken". Die Pumpe knattert bei dem Versuch Wasser zu ziehen übertrieben laut.
    Da ich bereits ein wenig nachgelesen habe in den vergangenen Beiträgen habe ich nun schon einige Dinge durchgeführt:
    - Testmodus aktiviert und alle Einstellungen geprüft alles notwendige steht auf on
    - Wasserschlauch zum Flowmeter überprüft = io
    - Flowmeter zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und mittels pusten auf Funktion geprüft = io
    - Wasserschlauch von Flowmeter zu Pumpe abgezogen = io, Wasser tritt aus
    - Wasserschläuche oberhalb der Pumpe (klein und grosser) abgezogen und die Anschlussstücke gereinigt und mittels pusten geprüft = io
    Somit gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht die gewünschte Leistung erreicht bzw. das Wasser nicht hoch gezogen wird. Denn beim beobachten der Schläuche nach dem starten bewegt sich das Wasser in den Schläuchen nur minimal...
    Da ich es mit der Elektronik nicht so habe hoffe ich nun auf eure Unterstützung damit ich zumindest im ersten Schritt wieder einen Kaffeebezug herstellen kann.

    Daher bereits vorab vielen Dank für eure Bemühungen.

    Gruss
    Checker

    Update1:
    Habe nun doch eine änderung festgestellt.
    Habe den kleinen dünnen Schlauch der oberhalb der Pumpe abgeht ich denke in Richtung Thermoblock??? abgezogen und siehe da nach Aktiverung der Pumpe durch den Testmodus kommt Wasser durch die Pumpe und den Schlauch.
    Nach erneutem anstecken an den Thermoblock kommt kein Wasser durch den Kaffeeauslauf und die Pumpe brummt nur noch recht leise als wäre kein Durchkommen.
    Wie kann ich nun weiter vorgehen? Muss ich den Deckel der Maschine nun abnehmen?

    Update2:
    Habe nun an dem besagten Block innen den Schlauch abgezogen und auch dort kommt Wasser heraus.
    Nun geht ein weiterer kleiner dünner Schlauch von dem Block in ein Ventil. Ist das das Soleoidventil? Von dort gehen dann wieder zwei Schläuche weg. Wie kann ich nun weiter machen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Checker81 ()

  • Hallo Checker ein herzliches Willkommen hier in diesen Forum. Bitte Mal Widerstandsmessung an einer Delonghi durchführen. Wenn TB und Dampfheizung passende ohmsche Werte haben gehe wie folgt vor.
    Wenn der TB dicht ist kannst du ihn entweder ausbauen und mit dem Wasser was dort nocht drin ist ausschütteln und mit einen Schlauch und Trichter zwangsbefüllen mit puren Entkalker auf Amidosulfonsäure (Crest,Durgol, usw.).
    Dazu passenden Schlauch aufstecken und den Trichter in den Schlauch stecken, dann den Entkalker langsam eingiessen,nebeher etwas schütteln,damit die Luft entweichen kann.

    Die Dampfheizung im eingebauten Zustand mit viel Vorsicht die Anschlüsse entfernen, und dort den Entkalker ein spritzen. Einwegspritzen bekommst du in der Apotheke für kleines Geld 5-8ml sollten reichen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo Chris,
    danke für deine Antwort.
    Ich besitze ein passendes Messgerät aber leider kenne ich mich mit der Handhabung nicht genau aus.
    Wo muss ich die beiden Spitzen jeweils hin halten und welche Tasten müssen gedrückt werden damit wann Werte angezeigt werden?
    Der TB ist scheinbar frei denn ich habe den Schlauch unterhalb des TB abgezogen und die Spühlung aktivert und es kam Wasser heraus.
    Nun geht der Schlauch in ein Ventil. Soll ich das als nächstes ausbauen? Ist aber von der Position etwas schwierig.

    Gruss
    Checker
  • Lass das mit dem Messen erstmal, versuche Jemanden zu finden der sich damit auskennt. Strom und Wasser sind kein guter Faktor. Das ist ein gut gemeiter Ratschlag.
    Bevor irgenwas gemssen wird immer den Netzstecker ziehen (Stromlos).

    Zuerst den Entkalker, dann im Downloadbereich nach "Entkalkung des OBK´s" suchen.
    Wenn das nichts nützt, dann "Revidieren des OBK´s".
    Bestellen kannst du diese Sachen hier im Shop.


    Am besten über Nacht einwirken lassen bei doppelter Dosierung.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Also das mit dem Messen habe ich wohl geCheckt :1f642:
    Am TB sind es 1,4 und an der Dampfheizung also ich vermute es ist das halb Runde Alu Teil sind es 0,7.

    Nun zu deinen anderen Tipps.
    Entkalkung des OBK's habe ich so verstanden, dass nach befüllen des Tanks mit Entkalker das Wasser mit dem Spühlvorgang durch die Maschine gepumpt wird. Genau das kann ich ja nicht weil das Wasser irgendwo stoppt. Entweder in dem Ventil oder in der Dampfheizung. Soweit konnte ich es bereits lokalisieren. Ich wollte eben testen ob das Wasser vom Ventil zur Dampfheizung gelangt. Hierzu habe ich die goldene Messing Mutter am Zulauf der Dampfheizung geöffnet und in Richtung Schlauch abgeschoben. Aber wie kann ich den Schlauch abziehen? Der sitzt bombenfest...
    Hast du das schon mal entfernt? Wenn ja wie?
    Das Revidieren muss ich erst mal nachlesen.
    Viel. kannst du mir bzgl. der Frage mit dem Schlauch weiterhelfen.

    Gruss
    Checker
  • Also wenn du die überwurfmutter lose hast, hast ja hoffentlich unten gegen gehalten, dann unten nochmals halten und oben an diesen kleinen Stück mit einer Zange hin und her bewegen, alles bitte mit Gefühl einer Tasse aus Porzellan in deinen Fingern.
    Dann mal ( am besten mit einen dünnen Schlauch aus dem Aquaristik Laden, p/m 0,50€) den entkalker bis dahin laufen lassen, und danach die andere Seiter der Dampfheizung lösen.

    Stelle das Multimeter auf das Zeichen Omega auf 200kohm, dann stromlos messen.
    Stecker dabei vom Thermoblock abnehmen und dann von der Platine, bitte beachte das die Stecker mit einer Feder im Kabelschuh gesichert sind.
    Und vorher die Steckerbelegung aufschreiben oder ablichten.

    Bitte alle Werte nachmessen und hier einstellen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Danke schonmal. Das mit den Werten nachmessen mache ich morgen.
    Habe aber noch eine Erkentnis.
    Da ich den Schlauch nicht abbekommen habe habe ich das Ventil aus der Halterung entfernt. Daraufhin habe ich die Schläuche an allen Seiten geprüft indem ich hinein gepustet habe. Sie sind komplett frei, Luft tritt durch das Ventil an den Schläuchen aus.
    Anschliessend habe ich auf der Zulaufseite des Dampferhitzers hineingepustet und auf der Auslaufseite kam erst Wasser und anschl. meine Luft heraus. Also scheint der Dampferhitzer auch frei zu sein sonst würde ja keine Luft heraus kommen. Somit sind alle Leitungen der Anlage frei.
    Was mich nun interessieren würde.
    Vor einigen Monaten konnte ich kein Wasser mehr erhitzen und bzw durch den Wasserauslauf an der Milchdüse führen. Kaffee war noch Problemlos abführbar.
    Da jetzt nun der Kaffee kein Wasser mehr erhält stellt sich mir die Frage durch welche Leitung läuft das Wasser für die Kaffee zubereitung?
    Kannst du mir das noch beantworten bitte?

    Gruss Checker
  • Hallo Chris,

    JUHU nach dem Entkalken des TBs und des Dampferhitzers mittels Spritze wie von dir beschrieben sowie Entkalkung des OBKs kommt endlich wieder Wasser aus dem Kaffeeauslauf und natürlich auch Kaffee :1f642: Der Tag ist wieder gerettet...
    Aber das Problem mit dem Heisswasser bzw. Milchbezug besteht weiterhin.
    Nach Aktivierung der Heisswassertaste läuft ewig die normale Meldung das er aufheitzt. Liegt das jetzt an dem Dampferhitzer?
    Was kann ich jetzt noch machen damit ich das auch zum laufen bekomme?

    Möchte mich hier nochmal bei dir für deine Hilfe und die Rettung der Maschine bedanken :1f642:

    Gruss
    Checker
    Werbung
  • Also habe folgende Ergebnisse.

    Bei abgestecktem Stromstecker:
    oben: 0.4
    mitte: 0.4
    unten: 0

    Bei eingeschalteter Maschine und nach drücken der Heisswassertaste
    oben: 0.4 Ohm
    mitte: 0.3 Ohm
    unten: 63.5 VAC

    Ob das natürlich so stimmt kann ich nicht sagen da ich elektrische nicht so bewandert bin.
    Habe bei der unteren Messung immer wieder auf Ohm eingestellt aber er hat automatisch umgeschaltet.
    Ich habe so ein Gerät ohne Kästchen sondern nur mit den Spitzen und der Digitalen Anzeige am Griff.

    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Andernfalls müsste ich versuchen Bilder einzustellen.

    Gruss
    Checker
  • Ok, kannst du mir kurz beschreiben was ich tun muss für dieses piepsen?
    Wenn die DH zu wenig Leistung bringt soll ich dann jetzt eine neue bestellen?
    Wenn ja, wo bekomme ich die her?

    Gruss
    Checker

    Update:
    Also eine DH hätte ich jetzt gefunden.
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…n-Schnelldampf::6809.html
    Brauche ich dann auch die Thermostate dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Checker81 ()

  • Da ich das jetzt gerne final prüfen würde mir aber wie oben schon beschrieben net sicher bin wie ich das prüfe bzw. wo ich genau prüfen soll wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir das kurz beschreiben könntest oder ein Bild dazu wäre natürlich das beste.
    Ich habe einen Duspol Digital zum messen.

    Gruss
    Checker
    Werbung
  • Art.-Nr.:5232105000
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!