deLonghi 6600 allgemeine Störung nach Displaywechsel

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi 6600 allgemeine Störung nach Displaywechsel

    Hallo zusammen,
    nachdem das Display meiner PrimaDonna ausgefallen war, habe ich dieses durch ein neues ersetzt. Nach dem Zusammenbau bringt die Maschine "allgemeine Störung" - es geht nichts mehr. Gibt es Ideen, Erfahrungen zu diesem Problem?
    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
    Werbung
  • Poste mal beide Cod DeLonghi, alte und neue Displayplatine. Und den Cod DeLonghi der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • rolhan schrieb:

    Daten Leistungselektronik:
    Cod.Procond: 454012060
    DeLonghi: 521321186
    Da hast du vermutlich eine 1 am Schluss vergessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte das alles zusammen passen. Was passiert, wenn du wieder das alte Bedienteil ranhängst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit altem Display kommt in der Anzeige "allgemeine Störung". Ein zweiter Versuch - Netzstecker raus und wieder in Steckdose - bleibt das Display schwarz
    , aber die Tasten Cappuccino,Latte M.... leuchten. Nach dem Auschalten und wieder einschalten über den Ein/Aus-Knopf bleibt alles schwarz.
    Hinweis: ich habe ein Display-Reparaturset "Ersatzdioden für die Hintergrundbeleuchtung des Displays incl. passendem Wiederstand" in ebay gekauft und nach Anweisung des Verkäufers eingelötet. Ergebnis wie oben beschrieben. Danach Kauf des neuen Displays mit der beschriebenen Fehlermeldung "allgemeine Störung" nach dem Einbau. Nichts geht mehr.

    Die Maschine muss auch noch einen anderen elektrischen Defekt haben:
    Die Maschine lässt sich schon immer nur an Steckdosen betreiben, die nicht über einen FI abgesichert sind. Bei Betrieb an FI-abgesicherten Steckdosen springt der FI raus. Lt. Elektriker ist das Problem ein sog. "Erdschluss". Hat das mit einander zu tun, oder sind das getrennte Baustellen? Ich bin verzweifelt und hilflos.
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
    Werbung
  • Hier etwas für dich, mal etwas zum entspannen.
    "Widerstandsmessungen an einer Delonghi", das findest im Downloadbereich.
    Bitte alle Werte hier posten.

    Nö da bin ich auch raus.
    Sehr unfreundlich

    rolhan schrieb:

    nur an Steckdosen betreiben, die nicht über einen FI abgesichert sind. Bei Betrieb an FI-abgesicherten Steckdosen springt der FI raus
    MfG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris () aus folgendem Grund: Musste alles streichen da ich das nicht richtig interpretiert hatte.

  • Das musste ich jetzt erst 2x lesen, da ich beim ersten Mal dachte, ich habe mich verlesen. Im Klartext: du betreibst eine Maschine mit leitfähigem Body und einem Erd/Masseschluss an einer Steckdose ohne FI-Absicherung. Gehts noch? Anscheinend ist dir dein Leben nichts mehr wert oder? Ich kann nur hoffen, dass du alleine wohnst und sonst keinen gefährdest. Ich für meinen Teil stelle den Support hier ein und kann dir nur einen Rat geben: Gib die Maschine in Reparatur, denn dir fehlen anscheinend jegliche Grundlagen der Elektrik und das ist lebensgefährlich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    du hast mich mit deinem Kommentar ganz schön beunruhigt. Habe sofort meinen Hauselektriker kontaktiert, der dann vor Ort verschiedene Messungen vorgenommen hat. Nach seiner Aussage sind FI-abgesicherte Steckdosen nur im Bad und Außenbereich vorgeschrieben. Meine Maschine hat einen Schutzleiter, ist somit geerdet, sodass nichts passieren kann. Der Schutzleiter ist ok. Auf das Gehäuse kann kein Strom kommen, da alles auf Kunststoff montiert ist.
    Trotzdem hat sich meine Maschine noch nie an FI-abgesicherten Steckdosen betreiben lassen, d.h. sie muss eine Macke haben, die bei Betrieb am FI zur Meldung "allgemeine Störung" führt.
    Dies wollte ich nur nebenbei erwähnen.
    Mein eigentliches Problem "allgemeine Störung" nach Displaywechsel ist damit noch nicht gelöst und ich habe den Ehrgeiz, dies selbst zu reparieren. Ich hoffe, ihr unterstützt mich weiterhin. Ich bin zwar kein Elektrik-Experte, kann aber sehr wohl auf Anweisung arbeiten. Bisher hat alles sehr gut mit eurer Unterstützung geklappt.
    Kann es sein, dass ich beim Auslöten der defekten Display-LEDs einen Folgeschaden fabriziert habe? (zu hohe Löttemperatur??) Habe mir überlegt, die Leistungsplatine auszutauschen. Vielleicht löst dies auch obiges Problem.
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Nimm ein Multimeter / Durchgangsprüfer zur Hand.
    Halte einen Prüfpol erst an den linken, dann den rechten Pol des Netzstecker, welcher nicht mit Strom verbunden ist.
    Halte den zweiten Prüfpol an den mittleren Kontakt des Netzstecker, auch Erdung genannt.
    Sobald du bei einer dieser Messungen einen Durchgang feststellst, solltest du entweder ganz schnell die Finger davon lassen oder dich auf die Suche nach dem Kurzschluss machen.

    Übrigens, 1 Millimeter dicke Verkleidungen aus Plastik schützen nicht vor elektrischem Schlag.
    Die Friedhöfe beherbergen viele, die sagten: Da passiert schon nichts.

    Du spielst mit deinem Leben, auch wenn du es nicht sehen willst.
  • rolhan schrieb:


    Trotzdem hat sich meine Maschine noch nie an FI-abgesicherten Steckdosen betreiben lassen, d.h. sie muss eine Macke haben, die bei Betrieb am FI zur Meldung "allgemeine Störung" führt.
    Dann gibt es irgendwo einen Kurzschluss nach dem Schutzleiter/Erdung, eine Verbindung zwischen Speisung und "Metall". Vielleicht der Thermoblock oder das Dampfheizungselement.
    Mach den Schutzleiter los von diese Teile und messe den Widerstand zwischen die Speisingsanschluesse und das Metall von diese Teile: sollte
    unendlich sein. Wenn nicht: defektes Teil.

    Als Thermoblock und Dampfheizung gut messen, muss es etwas anderes sein. Folge dann den Schutzleiter Kabel nach alle andere Teile die damit
    verbunden sein und mache das gleiche, bis du den Kurzschluss gefunden hast.
  • Hallo OlliFFM,
    dein Vorschlag ist gut gemeint, aber genau dies hat mein altgedienter Elektriker als erstes geprüft und da keinen Defekt festgestellt. Er hat alle Möglichkeiten getestet und mir versichert, dass kein Strom auf das Gehäuse kommen kann. Nur löst das nicht mein Problem mit dem allgemeinen Fehler nach Displaytausch. Ich bin dankbar für weitere Tipps.
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • rolhan schrieb:

    Er hat alle Möglichkeiten getestet und mir versichert, dass kein Strom auf das Gehäuse kommen kann.
    Das hat nicht nur was mit Strom auf das Gehäuse zu tun, es gibt in der Maschine einige Metallteile, die zu einem Fehler führen können, wenn dort unbeabsichtigt Spannung anliegt. Hat Dein "Hauselektriker" denn eine Prüfung nach VDE 0701-0702 durchgeführt? Damit erkennt man nämlich sofort ob ein Fehlerstrom aufgrund eines Isolationsfehler fließt.
    Werbung