KVA oder Siebträger?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA oder Siebträger?

      Hallo zusammen, falls es hierzu schon eine Anfrage gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

      Also, da mein KVA vermutlich nun doch das Zeitliche gesegnet hat, befasse ich mich schon mal mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.

      Ich suche ein Gerät, das wirklich guten Cappuccino macht mit steifem Milchschaum. Mehr muss es eigentlich nicht können.

      Ich hatte eine Delonghi ECAM23.420. Mit dem Automaten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Er war innerhalb der Garantiezeit schon zweimal in der Reparatur und ist nun nach 5 Jahren kaputt. Gefühlt hat sich der Anschaffungspreis noch nicht amortisiert :2639:

      Ohnehin überlege ich, ob nicht auch eine Siebträgermaschine in Frage kommt. Lohnt sich der "Aufwand" der Zubereitung für einen Cappuccino geschmacklich oder fällt es weniger ins Gewicht und es sollte zugunsten der Bequemlichkeit ein KVA werden? Braucht man dazu noch eine Kaffeemühle?

      Nicht in Frage kommen Kapsel- oder Padmaschinen.

      Der Preis ist grundsätzlich zweitrangig, wobei ich lieber eine günstige Lösung hätte, wenn die Lebensdauer wieder nicht besonders groß ist.

      Hat jemand eine grundsätzliche Meinung zur Art der Maschine oder kann eine wärmstens empfehlen?

      Danke :1f642:
      Werbung
    • Haubentaucherin schrieb:

      das wirklich guten Cappuccino macht mit steifem Milchschaum
      Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, aber "guter Cappuccino" und "steifer Milchschaum" schließen sich eigentlich generell aus. "Steifer Milchschaum" ist shcon geschmacklich keine Offenbahrung.

      Haubentaucherin schrieb:

      Lohnt sich der "Aufwand" der Zubereitung für einen Cappuccino geschmacklich
      Gleiches Argument wie oben, wenn Du wirklich guten Cappuccino haben möchtes, wie er per Definition sein sollte, dann lohnt die Anschaffung einer Siebträgermaschine, ansonsten kann man ruhig beim VA bleiben, da das Potential einer Siebträgermaschine nicht ausgenutzt würde.
    • Haubentaucherin schrieb:

      Nicht in Frage kommen Kapsel- oder Padmaschinen
      Die wohnen bei mir auch nicht.

      Hallo erstmal, in den letzten Wochen sind viele Threads hier mit Siebträger gestarten worden, hast du diese schon gelesen?
      Da sind schon einige Fragen von dir die nun gestellt hast beantwortet worden.
      Da ich mich auch nebenher damit anfreunden könnte lese ich dieses auch mit.
      Ich denke das eine Mühle ein "must Have".
      Aber andere Forenmitglieder werden dich sicherlich gut beraten.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Also meiner Erfahrung nach würde ich sofort einen Siebträger dem KVA vorziehen, wenn da nicht meine Ehefrau wäre. Denn geschmacklich für Espresso oder Milchmischgetränke ist es schwer zu schlagen.
      Voraussetzung du hast die Parameter im Griff und bist gewillt zu experimentieren. Denn gibt Leute die schaffen es mit einer gaggia Classic und Graef Mühle (300-400€) bessere Ergebnisse zu erzielen wie Leute die eine ECM mit Mahlkönig haben (ca. 1500€)
      (Selbst schon erlebt)


      Zu meiner Frau.
      Ihr ist die Zubereitung zu aufwändig.
      Maschine vorheizen (je nach Maschine und verbauter BG bis zu 30min), 2 Maschinen da eine Mühle unbedingt sein muss, und das manuelle auf schäumen, tampern usw. Es ist einfach mehr Aufwand als einen Knopf zu drücken und zu warten bis das geleibete Getränk heraus läuft.

      Wenn du aber sogenannten steifen Milchschaum, auch Bauschaum genannt, haben willst, reicht dir ein KVA völlig aus.

      Und preislich wird sich an der Anschaffung wohl kaum was ändern, da es immer von Low bis high Budget geht.
    • Wenn ich den Aufwand nachmittags betreiben müsste, wäre das unproblematisch. Morgens habe ich die Zeit nicht, fürchte ich.
      Bei euch klingt der steife Schaum so negativ. Vielleicht ist "steif" auch nicht die richtige Bezeichnung. Mein KVA hatte ja einen manuellen Milchaufschäumer. Aus den meisten Maschinen im häuslichen Gebrauch, die automatisch Schaum produzieren, ist dieser immer so "dünn" und nach kurzer Zeit weg. Ich möchte solchen Milchschaum, wie wenn ich in einer Kaffeerösterei einen Cappuccino bestelle.
    • Haubentaucherin schrieb:

      Morgens habe ich die Zeit nicht, fürchte ich.
      Das 30-minütige Vorheizen kann man mittels Zeitschaltuhr regeln, die Kaffeezubereitung selber ist mit ein wenig Übung schnell erledigt.

      Haubentaucherin schrieb:

      Ich möchte solchen Milchschaum, wie wenn ich in einer Kaffeerösterei einen Cappuccino bestelle.
      Auch da gibt es gut und schlecht. Richtiger Milchschaum ist cremig und fließfähig, er schmeckt dann auch ganz anders, etwas süßlich, als Schaum der richtig steif und fest ist, mit dem man meterhohe Hauben bauen kann.

      Ich selber habe eine BZ2000AL (Siebträgermaschine, Handhebel) mit Casado Instantaneous (Mühle), hier ein Bild:


      Empfehlen kann ich dieses Setup uneingeschränkt schon, aber für die meisten Privathaushalte würde ich es trotzdem nicht machen. Eine mit Wasser fast 60kg schwere Siebträgermaschine mit extra Anschlüssen für Wasser und Abwasser ist nicht jedermanns Sache und der Platzbedarf ist auch nicht ohne.

      Die Frage ist halt: Wie viel Platz steht zur Verfügung, wie viel Zeit möchtest Du investieren und welches Budget steht zur Verfügung. Dann kann man auch erst ein paar Empfehlungen aussprechen, denn gute und sehr gute Maschinen gibt es wie Sand am Meer bis zu 5-stelligen Preisen.
      Werbung
    • Oh ja, deine Maschine wäre mir in der Tat zu groß und extra Wasseranschlüsse brauche ich vielleicht auch nicht. Wie gesagt, der Preis ist zweitrangig, wobei die Maschine bei höherem Preis auch entsprechend lange halten sollte. Ich hätte aber auch nichts gegen einen kleinen Preis :1f609: Von der Größe sollte sie möglichst nicht größer sein als meine vorherige (30cm breit?).
      Gibt es denn eine im unteren Preissegment mit guten Preis-Leistungsverhältnis?
    • Also wenn du 30cm maximale Breite zur Verfügung hast, fällt ein Siebträger eigentlich schon Mal raus, da Mühle + Maschine mehr in Anspruch nehmen wird.

      Ich hätte dir dann zu einer Delonghi geraten, da mir persönlich der Kaffee und Milchmischgetränke ganz gut schmecken (nicht so gut aber wie aus einem Siebträger), du aber damit nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, bin ich dann Mal raus, aber denke das es noch genügend Antworten geben wird!
    • Alles klingt nach WMF800 die es nicht mehr gibt.

      Schaerer Coffee Joy ist dann meine Empfehlung an dich.
      Alternativ Platz schaffen (55cm Breite) und Siebträger plus gute Mühle kaufen.

      Viele Grüße
      Ingo (TT)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Danke schon mal für eure Tipps.
      Ich habe noch eine Frage zur Aufbesserung meines Kaffeefachwissens: in KVA sind Kaffeemühlen ja integriert (war zumindest bei meinem so), warum ist das bei Siebträgern anders?

      Weiß jemand, ob man sich in den großen Elektronikfachmärkten halbwegs kompetent beraten lassen kann und den Kaffee auch kosten kann? Oder kennt jemand in Berlin ein Spezialgeschäft?
    • Warum das bei Siebträger anders ist kann ich dir nicht wirklich sagen, würde aber darauf tippen dass an der traditionellen Zubereitung festgehalten wird und es einfach ein Blickfang ist wenn man eine schöne Mühle da stehen hat!
      Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber von quickmill müsste es eigentlich eine Kombi Maschine geben.

      Und das mit der Beratung im Elektro Markt halte ich für schwer, denn es ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen das man an eine fachkundige Person Gerät, aber denke das die Chance genau so hoch ist an jemanden zu geraten der vor ner Woche noch die Hifi Abzeilung betreut hat!

      In Berlin kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn es in Stuttgart schon 2 wirklich hervorragende Geschäfte gibt die sich auf Kaffee und deren Zubereitung spezialisiert haben, wird es in Berlin mindestens 20 geben
    • Haubentaucherin schrieb:

      ob man sich in den großen Elektronikfachmärkten halbwegs kompetent beraten lassen
      Also vielleicht ist ja Jemand von hier in deiner Nähe und hat so einen Siebträger.
      Zu deinen Post hier zu kommen, kann man sich entweder bei M&S totlachen oder entnervt wieder weggehen.
      Eine fachliche Beratung bekommst du nur in gewissen Fachgeschäften die sich auf dieses spezialisiert haben.

      MfG Chris
      MfG Chris
      Werbung
    • Der Grund, weshalb es nur so wenige Espressomaschinen mit integrierter Mühle ist, ist ganz einfach und hat nichts mit Tradition zu tun.
      Wenn die Mühle in der Maschine integriert ist, wärmt sich diese durch die Abwärme des Kessels auf. Für guten Kaffee ist genau die Erwärmung der Bohnen und des Pulvers aber absolut ungewünscht, denn durch die Wärme verlieren die Bohnen eine Menge an Aromen und altern sehr schnell. Deshalb unternehmen die Mühlenhersteller teilweise sehr viel Aufwand um auch ein Erwärmen des Pulvers beim Mahlen so weit es geht zu verhindern, damit der Kaffee möglichst frisch bleibt.

      Da der Schwerpunkt bei Cappuccino liegen soll, zu mindest habe ich das so verstanden, würde ich keine Rancilio Silvia empfehlen, vor allem wenn es morgens schnell gehen soll. Ich würde lieber eine Zweikreismaschine empfehlen, Bezzere BZ10 z.B.

      In Potsdam kann ich das Geschäft "Expressionisten" empfehlen, dort kennt man sich bestens aus.
    • Haubentaucherin schrieb:

      Ich habe schon mehr als 30 cm Platz. Ich würde mir nur nicht unbedingt solch ein riesen Ding wie Gregor sie hat hinstellen. Für eine Mühle wäre auch noch Platz.
      Ingo, die Schaerer Coffee Joy ist jetzt aber nicht unbedingt eine Maschine für den kleinen Preis.
      Ahaaaa :1f602: OK
      Die WMF800 lag ja auch eher bei 1300-1500.-EUR

      Hier mal was aus den letzte Tagen, da fragte schon mal einer nach ähnlichem Profil
      ein Laie braucht etwas Unterstützung beim ST Kauf
      und
      ein Laie braucht etwas Unterstützung beim ST Kauf
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II