ESAM 4400: Kein Kaffee mehr, obwohl Pumpe läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4400: Kein Kaffee mehr, obwohl Pumpe läuft

    Meine 8 Jahre alte ESAM 4400 wollte kürzlich keinen Kaffee mehr hergeben. Obwohl die Pumpe lief, kam kein Wasser.

    Darauf habe ich den oberen Brühkolben mit dem Reinigungsprogramm entkalkt (das hatte ich vorher aber auch schon ab und zu gemacht, aber nicht bei jedem normalen entkalken).

    Dann ging es wieder eine Weile, bis es wieder passierte und eine weitere Entkalkung nicht half. Da Heißwasser noch ging habe ich einen Tipp bekommen, dass ein Schlauch zwischen Heizelement und Brühgruppe verkalkt sein könnte.

    Also habe ich die Maschine demontiert und diesen Schlauch entfernt und untersucht. War aber OK. Der andere Schlauch, zwischen Heizelement und Pumpe schien aber leicht verstopft zu sein. Habe ich dann behoben.

    Dann ging es aber immer noch nicht und Heißwasser kam auch keins mehr, Pumpe brummt nach wie vor.

    Also habe ich dann die Pumpe mal ausgebaut und zerlegt. Da war aber auch kein Kalk.

    Mit dem Testprogramm habe ich festgestellt, dass das Magnetventil zumindest klackt.

    Der aktuelle Stand ist, dass die Maschine demontiert ist und die Pumpe zerlegt, von der ich nicht sicher bin, ob sie kaputt ist und ob ich sie wieder richtig zusammen kriege.

    Was sollte ich jetzt run? Ich habe mir überlegt, eine neue Pumpe plus Rückschlagventil zu bestellen und evtl. ein neues Magnetventil. So teuer sind die Sachen ja nicht und nach 8 Jahren bestimmt nicht mehr "wie neu".

    Reparatur beim Händler wäre mir zu teuer/riskant und wegwerfen der Maschine tut mir auch etwas leid, immerhin ist sie keiner der ganz billigen. Nachdem ich mit meiner Ersatzmaschine ESAM 2900 (siehe anderer Beitrag) auch kein Glück habe, bin ich jetzt unschlüssig.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidamos ()

  • Dann ist da noch was verstopft. Das Magnetventil wird nur bei Dampf/ Heißwasser durchströmt, d.h. Kaffee müsste laufen.
    Aus dem Pumpenrückschlagventil kommt nur Wasser, wenn mit der Pumpe was nicht stimmt.
    Du kannst noch schauen, bis wohin Wasser kommt. Zieh mal den Schlauch am Magnetventil ab, der vom Thermoblock kommt und spüle mal.
    Halte den Schlauch unbedingt in ein Gefäß, heißes Wasser und stromführende Teile.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • OK, also das Magnetventil brauche ich dann nicht auf Verdacht zu bestellen.
    Bzgl. dem Pumpenrückschlagventil (das direkt nach der Pumpe): Aus der einen Öffnung (deren Schlauch zum Heizelement führt) müsste doch Wasser kommen, wenn die Pumpe läuft, oder? Da kam aber nichts.
    Mir ist nicht klar, welchen Schlauch Du meinst, wo ich testen soll. Wo ist denn das Magnetventil? Und hattest Du nicht gemeint, das spielt nur bei Dampf eine Rolle?
    Könnte auch das Ventil in der Nähe des Wasserfilters verstopft sein?

    Ich orientiere ich mich an diesen Bildern: Nicht direkt auf fremde Anleitungen verlinken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • sidamos schrieb:

    Bzgl. dem Pumpenrückschlagventil (das direkt nach der Pumpe): Aus der einen Öffnung (deren Schlauch zum Heizelement führt) müsste doch Wasser kommen, wenn die Pumpe läuft, oder? Da kam aber nichts.
    Korrekt, da muss was kommen. Macj mal die beiden Schläuche oben ab, dann kannst du die Pumpe samt Halterung oben rausziehen. Jetzt das Überdruckventil abschrauben. Wenn es von der Pumpenseite durchgängig ist, ok. Dann sollte die Pumpe hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So ein Bild haben wir (noch) nicht. Trotzdem, die Anbieter solcher Bilder/Videos mögen es nicht, wenn direkt auf den Download verlinkt wird.

    Zu deinem Problem, das Teil ist ein Flowsensor und meldet der Steuerung, wieviel Wasser fließt. Wenn vor der Pumpe etwas verstopft wäre, würde die Pumpe laut schreien. Zur Sicherheit kannst du mal den Schlauch unten an der Pumpe abziehen, da muss langsam Wasser rauslaufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • sidamos schrieb:

    OK, also das Magnetventil brauche ich dann nicht auf Verdacht zu bestellen.
    Bzgl. dem Pumpenrückschlagventil (das direkt nach der Pumpe): Aus der einen Öffnung (deren Schlauch zum Heizelement führt) müsste doch Wasser kommen, wenn die Pumpe läuft, oder? Da kam aber nichts.
    Mir ist nicht klar, welchen Schlauch Du meinst, wo ich testen soll. Wo ist denn das Magnetventil? Und hattest Du nicht gemeint, das spielt nur bei Dampf eine Rolle?
    Könnte auch das Ventil in der Nähe des Wasserfilters verstopft sein?
    Von der Pumpe geht oben ein dünner Schlauch (A) in den Thermoblock. In der Mitte ist ein umhüllter Schlauch (B), der vom Thermoblock in den Brühkolben führt. Am Brühkolben, unter dem Thermoblock (Wassertank-)Seite ist ein dünner Schlauch (C), der wieder nach hinten, in das Magnetventil, sitzt hinter der Dampfheizung, geführt wird.
    Kommt aus (B) kein Wasser mehr > Verstopfung im Thermoblock
    Kommt aus (C) kein Wasser mehr > Verstopfung im Brühkolben
    Kommt aus (A) kaum/ kein Wasser > vermutlich Pumpe verschlissen

    Du solltest VOR dem Magnetventil den Wasserweg prüfen, um eine Verstopfung aus zu schließen.

    Wenn die Verstopfung vor der Pumpe liegt, müsste die Pumpe lauter werden, weil sie leerläuft.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • :1f44d: Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, die neue Pumpe ist eingebaut und es kommt wieder Kaffee. :1f642:

    Ich habe gleich noch den Wasserfilter getauscht und die beiden dünnen Schläuche zwischen Pumpe und Thermoblock, sowie das Ventil an der Pumpe auch noch extra entkalkt (eine Weile in Entkalker/Wasserlösung eingelegt).

    Bis jetzt geht die Maschine also wieder. Die Frau hat sich aber beschwert, dass ein langer Kaffee zu dünn und schwach sei. Er hatte auch kaum Crema. Umstellung auf "kräftiges Aroma" hat nichts gebracht. Während der Reparaturzeit hatten wir ja eine ESAM 2900 und da war der Kaffee wesentlich besser.

    Ich habe dann also folgendes gemacht:
    * Mahlgrad von 4,5 auf 3 verändert (bei der ESAM 2900 hatten wir 3,5)
    * gleiche Bohnen, wie bei der ESAM 2900
    * die vor kurzem gekaufte neue Brühgruppe eingebaut
    * kräftiges Aroma eingestellt (bei der ESAM 2900 war der Regler auf 75%)

    Jetzt ist die Frau zufrieden, die Crema gut und die Trestertabs sehen auch sehr gut aus.

    Hoffentlich bleibt alles so. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Jetzt habe ich leider ein neues Problem:
    Nach dem Einschalten (also nicht nach Kaffeebezug) erschien im Display "Zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen. Dampfdrehknopf drehen.".

    Ich habe dann den Drehknopf kurz gedreht und es kam sofort heißes Wasser. Danach ging Kaffeebezug ganz normal.

    Ich frage mich jetzt:
    * habe ich bei der Reparatur was zerstört?
    * ist Mahlgrad "3" schon zu fein?
    * per Zufall noch was anderes defekt?

    Als die Maschine vor einige Zeit angefangen hat mit Pumpe brummt, aber kein Wasser, habe ich bereits 2x den oberen Brühkolben per Reinigungsprogramm entkalkt.

    Pumpe und Brühgruppe sind, wie gesagt, neu.