Esam 3000, 7-8 Jahre, grob 12.000 Bezüge, reparieren oder ersetzen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000, 7-8 Jahre, grob 12.000 Bezüge, reparieren oder ersetzen?

    Hallo,

    unsere Magnifica (wie beschrieben ca. 8 Jahre alt, 12.000 Bezüge, einmal Dichtungen erneuert, Wassertank ersetzt wg. Magnetausfall, mittelgut gepflegt :1f60f: ) will nicht mehr, die beiden Bezugtasten blinken, die Warnanzeige leuchtet dauerhaft. Laut Recherche wird das wohl der Thermoblock sein. Zum Nachmessen müsste ich mich aufraffen, da ich von Elektrik aber keinen Schimmer habe, schiebe ich das bisher vor mir her. Dass die Wärmeplatte kalt bleibt, auch wenn die Maschine länger blinkt, habe ich noch als Hinweis auf den Block angenommen (kann natürlich auch sein, dass da die "Startsequenz" vorher woanders hängen bleibt). Die Maschine ist jedenfalls nicht, wie in der Anleitung als Ursache für den Blinkcode angegeben, stark verschmutzt.

    Die Frage ist für uns, ob es sich noch lohnt, den Block zu ersetzen oder wir gleich eine neue Maschine kaufen, weil in der nächsten Zeit andere Teile (Pumpe vllt.?) auch ausfallen. Den Block (für knapp 80€ habe ich ihn gesehen) auszutauschen traue ich mir mithilfe eines Videos wohl zu, die Dichtungen habe ich auch selbst ausgetauscht, auch wenn es ewig gedauert hat. Eigentlich bin ich aber kein Schrauber, ich quäl mich da aus Sparsamkeit durch und bin nicht wild darauf, in einem Jahr das nächste Teil zu ersetzen. Sollte die Antwort aber eindeutig in Richtung Reparatur gehen, weil die Maschine bestimmt noch 5.000 Tassen kann, würde ich nachmessen und reparieren.

    Als Ersatz maximal eine Ecam 22.110 in Frage, die mir nach Lektüre hier als kleines Upgrade in Bezug auf Lautstärke und Temperatur vorkommt. Anders gesagt: den Ausfall dafür zu nutzen, ein oder zwei Geräteklassen höher zu gehen, kommt finanziell eher nicht in Frage.

    Gibt es da Erfahrungen, wie lange man mit der alten Esam 3000 noch rechnen kann?

    Ich danke im Voraus für Antworten!
    Werbung
  • Gast schrieb:

    Sollte die Antwort aber eindeutig in Richtung Reparatur gehen, weil die Maschine bestimmt noch 5.000 Tassen kann,
    Hmmh, das Problem ist das:

    Gast schrieb:

    mittelgut gepflegt
    mittelgut und der Smilie interpretiere ich als zu wenig. Das wichtigste ist:
    - Bei jeder Entkalkung auch die extra Entkalkung des oberen Brühkolbens
    - 1x wöchentlich die BG entnehmen, unter kaltem Wasser abspülen, auf Schwergängigkeit überprüfen und bei Bedarf abschmieren.
    - die Antriebsspindel mindestens 2x im Jahr abschmieren
    - und dann logischerweise noch die üblichen Reinigungsarbeiten.
    Meine ESAM6600 mit fast dem identischen Innenleben ist jetzt 10J alt und geht auf 40 000 Tassen.1x TB und 2x revidiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Gast,
    grundsätzlich ist die Maschine damit gerade erst warm gelaufen.
    Es stellt sich einfach nur die Frage, wieviel Du bereit bist an Arbeit aufzubringen. Unterstützung erhälst du hier auf alle Fragen und Probleme.
    Wahrscheinlich gehört für Dich beim Thema Reinigung und Pflege, außer der Brühgruppe, nicht viel dazu.
    Das wird, auf kurz oder lang, zu Folgeproblemen führen.

    Eigentlich bräuchtest du beim jetzigen Problem nicht den kompletten Thermoblock mit Blech und Kolben tauschen, der Durchlauferhitzer reicht. Das wären um die 30 Euro.

    Von den 3000 habe ich reichlich viele repariert. Wenn du Ruhe haben willst, bestell eine Ulka EP5 Pumpe mit dazu, kostet um die 15 Euro.

    Umbau Thermoblock: Kabelklemmen abziehen. 4 Schrauben lösen, fluchen und die Muttern aus dem Gehäuse fischen. Druckschlauch von TB und BK entfernen. Druckschlauch vom BK zur Dampflanze abnehmen. Thermoblock hochziehen, umdrehen, 2 Schrauben lösen. Durchlauferhitzer abnehmen. Neuen Erhitzer raufsetzen, 2 Schrauben festziehen. Druckschläuche mit neuen Dichtungen versehen, anschließen. Festschrauben, Kabel anschließen, fertig. Ungeübt ca. 30 Minuten Aufwand.

    Pumpe tauschen: Stromklemmen abziehen (in der Mitte die Nase reindrücken). Druckschlauch und Überlaufschlauch oben an der Pumpe abziehen. Die Pumpe an der seitlichen Gummihalterung aus dem Gehäuse ziehen. Zange mit breiten Klemmen an die Einkerbung / flachen Stellen des Rohres, wo sich die Gummihalterung befindet. Überdruckventil über der Zange abdrehen. Den Schlauch unten an der Pumpe abdrehen, nicht ziehen sondern drehen. Neue Pumpe mit Schlauch versehen. Gummihalterung über das Rohr, so wie vorher. Überdruckventil festdrehen. Ins Gehäuse schieben. Schläuche anschließen. Dafür hat meine Tochter, 9 Jahre mit Down Syndrom, also nicht die schnellste, 13 Minuten gebraucht. Sollte also machbar sein.

    Damit sollte den nächsten paar tausend Bezügen nichts im Wege stehen. Kosten um die 50 Euro. Feddisch
  • Hallo nachdem ich das alles in mich einwirken lassen habe, bin ich bei der Überzeugung das diese Revision nicht wirklich lohnt.
    Leider wird nicht geschrieben ob und wann eine Wartung der Brühgruppe erfolgte oder das Abschmieren des Antriebsstranges, damit evtl nur ein unregelmässiges Entkalken mit einfachen Entkalker.
    :opinion:
    Kleine KVA mit wenig Ausstattung liegen +- 120€ im guten Zustand.
    Dazu auch mal hier mehr sich anlesen im Bezug Wartung eines KVA´s :2615:

    Mfg Chris
    MfG Chris
  • Vielen Dank!

    Der KVA ist nicht gut gepflegt. Ab und zu entkalkt (wir haben hier allerdings weiches Wasser), dafür habe ich auf Milchsäureentkalker geachtet. Wenn ich entkalkt habe, dann mit oberem Brühkolben. War das Fahrgeräusch zu laut und kneterig wurde, habe ich nachgeschmiert.

    Auch wenn ihr mich durchschaut habt: Aus Sparsamkeit (dass es evtl. nur der Durchlauferhitzer ist, trägt dazu bei) werde ich mich mal an die Reparatur machen, mir ins Gewissen reden und besser pflegen.
    @Chris Eigentlich weiss ich ja, wie es zu machen ist. Das Fleisch ist schwach...
    @Olli Danke für die Anleitung und den Tipp, werde mich da dran entlanghangeln
    @Stefan Die Aussicht auf eventuelle 40.000 Tassen habe auch geholfen.

    Ich hoffe mal, dass die Mschine mir die Nachlässigkeit nicht übel nimmt und noch ein bisschen mitmacht.

    Herzlichen Dank nochmal!
  • Hallo nochmal,

    ich wollte noch mal gesagt haben, dass die Maschine wieder wunderbar funktioniert.
    Beim Einbau des Durchlauferhitzers habe ich neben der Pumpe auch den Temperatursensor ersetzt. Vielleicht liegt es am neuen Erhitzer, vllt. am Sensor, jedenfalls ist sie jetzt wieder schneller aufgeheizt, vor allem nach einem Bezug - vorher hat es da immer ein paar Sekunden gedauert, bis man erneut beziehen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Sensor letztlich dran schuld war, dass der Erhitzer kaputt gegangen ist, weil er ständig übermässig laufen musste, bspw. hatte ich das Gefühl, dass der Tassenplatz später viel wärmer wurde im Vergleich zur neuen Maschine.

    Also vielen Dank nochmal, das hat wirklich gut geklappt und viel Geld gespart!