WMF 800 macht Zicken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 macht Zicken

    Hallo,

    Habe mir ja eine gebrauchte WMF 800 gekauft mit folgender Fehlerbeschreibung!

    Da die Maschine nur sehr selten benutzt wurde in letzter Zeit, kam ab und zu der Fehler "Durchfluss gestoppt". Dieser konnte behoben werden indem entweder die Spülung betätigt wurde oder aber die BG unter Wasser abgespült wurde.

    Habe die Maschine heute testen wollen und als erstes Mal den UBK geprüft auf Durchgang. Der war eigentlich Recht ordentlich. Habe deswegen Mal eine Reinigung und Entkalkung durchgeführt.

    Danach wollte ich einfach Mal testen und habe Bohnen eingefüllt, Espresso Taste gedrückt aber kein Mahlwerk gehört? Es kam aber auch keinen Fehlermeldung. Die BG hörte ich normal Verfahren und es kam einfach pures Wasser aus dem Auslauf.

    Das ganze noch 2 Mal getestet und festgestellt das das Mahlwerk anlaufen möchte, aber nicht kann wie wenn es blockiert ist. In diesem Augenblick habe ich festgestellt das beim dritten Versuch Kaffee zu beziehen kein Wasser mehr aus dem Auslauf läuft, sonder unter der Maschine Vor kommt!

    Und immer noch keine Fehlermeldung, ist das normal?

    Aber ich denke da hat mir jemand Bastelware untergeschoben?

    Werde die Verkleidung heute Abend mal ab bauen und mir das Mahlwerk genauer anschauen um eventuell hier den ersten Fehler zu finden.

    Und die BG werde ich auf Durchgang prüfen wie in einem WMF 1000 Thema von vor ein paar Tagen!
    Habe eben noch fest gestellt das der Sprengring vom Friktionskolben fehlt. Kann das ein Grund für den Wasseraustritt sein?

    Werde die Dame dennoch kontaktieren und höflich fragen was sie sich denn dabei gedacht hat! :1f621:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwob666 ()

  • Ja, war bei Kleinanzeigen drin und es ist tatsächlich etwas mehr, aber nur geringfügig :1f915:

    Das es immer ein Risiko ist etwas aus der Ferne zu kaufen ist mir natürlich bewusst. Aber so leren ich meine neue Maschine schon mal etwas näher kennen :1f602:

    Ist das bei der WMF 800 nicht so, wenn das Mahlwerk durch irgend etwas blockiert ist, sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen und der Kaffeebezug stoppen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwob666 ()

  • WMF 800 macht Zicken

    So, kurzer Zwischenstand!

    BG ist nach Revision (komplett neue Dichtungen) wieder trocken beim Kaffeebezug.

    Nach der Demontage und Reinigung des Mahlwerks immer noch keine Besserung. Was mir auch echt Spanisch vor kommt. Egal welche Bezugstaste ich drücke, das Mahlwerk will anlaufen, tut es aber nicht, und nach nicht einmal einer Sekunde beginnt die BG ihre Fahrt. Selbst wenn die Mühle mahlen würde, würde die Zeit nicht reichen genügen Pulver in die BG zu befördern. Kann man die Mühle irgend wie Aktivieren/Deaktivieren?

    Edit: habe eben gemessen, und sobald ich den Kaffeebezug drücke, schlägt das Messgerät ganz kurz aus und geht hoch auf ca 12v für nicht einmal einen Bruchteil einer Sekunde.

    Jemand ne Idee wo ich ansetzen könnte?

    PS habe die Maschine schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwob666 ()

  • Nee....eine ziemlich defekte 800er befindet sich dann wohl noch in Händen einer Lena.

    Hast du das Mahlwerk mal komplett auf grob gedreht und dann gestartet?
    Hört sich aber eher nach totaler Fehlfunktion an, die Maschine müsstest du mal über die Software auslesen lassen.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • WMF 800 macht Zicken

    Hi Ingo,

    Das Mahlwerk hatte ich ausgebaut, gereinigt und es ist auch durch nichts blockiert. Für mich als WMF Anfänger sieht es so aus, das irgend jemand die Mühle mit der Software deaktiviert hat oder die Zeit die das Mahlwerk angesteuert wird auf quasi 0 gesetzt hat!

    Deswegen Frage ich jetzt einfach in die Runde, gibts hier jemanden aus dem Grossraum Stuttgart bzw noch besser aus dem Kreis GP der die Software besitzt und mir die Maschine durch checken kann, gegen entsprechende Bezahlung natürlich?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WMF 800 macht Zicken

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand so blöd wäre dies zu machen, ausser er hatte keine Ahnung davon was er macht!

    Aber sonst würde mir einfach nichts einfallen, da die 800er ja bei zu viel bzw zu wenig Stromaufnahme meckern müsste!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwob666 ()

  • Hallo, also wenn ich das hier so lese, würde ich die Platine mal unter die Lupe nehmen.

    Selbst hatte ich auch schon ein Mahlwerk das nicht anlaufen wollte, aber mit der Anzeige "Mahlwerk ..." .
    Nachdem reinigen läuft dieses Problemlos. 3x9V Blockbatterie zum Versuchlauf.

    Das Mahlwerk bekommt ihren Strom von der Platine, könnte es sein das dort ein Bauteil hängt oder defekt ist.

    Testplatine wenn das Mahlwerk nicht defekt ist.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • WMF 800 macht Zicken

    Ja, entweder ich finde jemanden der mir das Teil mal an die Wmf Software hin hängt und irgend etwas fest stellt bzw sogar eine wechselplatine zu Testzwecken da hat.
    Oder es meldet sich jemand dem ich meine Platine schicken kann, was mir persönlich lieber wäre!

    Wie Stelle ich das hier im Forum am besten an das ich jemand finde der genau das hat was ich suche, eigenes Thema erstellen?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WMF 800 macht Zicken

    Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist.

    Wenn ich die Mühle abklemme, kommt auch keine Fehlermeldung. Alles wie gehabt. Bei Kaffeebezug beginnt die BG ganz normal ihre Fahrt wie wenn nichts wäre.

    Ich denke das da ein Software Problem vor liegt was man nur durch ein Update bzw Reset beheben kann.

    Kann ich eigentlich von jeder Wmf 800 die Platine einbauen oder gibts da Unterschiede?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Werbung
  • Also mal ganz ganz blöd gefragt......:D :1f602: es ist nicht zufällig die Pulverklappen-Erkennung ausgelöst und deshalb läuft sie ohne Mahlvorgang los?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • WMF 800 macht Zicken

    War auch mein aller erster Gedanke das es etwas mit der pulverklappe zu tun hat, aber wenn ich diese öffne, erscheint die Meldung Pulver einfüllen (oder wie auch immer das bei der Wmf heißt).
    Außerdem habe ich aus Faulheit die beiden Mikroschalter (pulverklappe und wartungsklappe) irgend wann Mal umgesteckt, so das sie bei geöffneter Klappe Durchgang haben!

    Und das die Mühle abläuft ist eigentlich zu viel gesagt, sie macht einen kurzen Zucker, und das wars.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwob666 ()