Günstiger, kompakter Kaffeevollautomat auch für Tee

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Günstiger, kompakter Kaffeevollautomat auch für Tee

      Hallo Leute!

      Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal einen gebrauchten Kaffeevollautomaten und damit war ich super glücklich, aber der musste dann leider aus Platzgründen weg, da das Gerät wirklich riesig war!
      Danach hatte ich Pad- und jetzt Kapselkaffees... nicht so toll :2639: Jetzt kommt das große Aber: Ich trinke eh öfter mal grünen oder schwarzen Tee als Kaffee und das werde ich wohl auch dauerhaft so beibehalten.
      Wegen meinem Teekonsum habe ich jetzt neben meiner Kapselmaschine auch einen Wasserkocher stehen und jetzt habe ich wieder das Platzproblem :1f609:
      Es gibt inzwischen moderne, kleine Vollautomaten, die weniger Platz verbrauchen als meine zwei Geräte jetzt - auch eine optische Sache!

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche ein kompaktes Gerät, das auch heißes Wasser für Tee produzieren kann.
      Mein alter Vollautomat konnte das zum Beispiel nicht so richtig, nur irgendwie über die Dampfdüse (habe das damals auch nie wirklich verwendet). Am besten wäre es, wenn das Gerät auf Knopfdruck eine bestimmte Menge Wasser abgeben würde. Also Tasse drunter stellen, Knopf drücken, in der Zwischenzeit kann ich mich mit was anderen beschäftigen und dann hab ich die richtige Menge Wasser in der Tasse!

      Und dann hab ich noch ne Frage zum Stromverbrauch: Was verbraucht weniger Strom? 250 ml Heißwasser aus dem Vollautomaten oder 400 ml (das ist die nötige Mindestmenge) aus dem Wasserkocher?
      Die Vollautomaten funktionieren ja per Durchlauferhitzer und müsste speziell bei geringen Mengen weniger Strom verbrauchen, oder?

      Das war es erst mal :1f600: Danke fürs lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar :1f642:

      Viele Grüße
      Birger
      Werbung
    • Moin erst mal BirgerS !


      Hol dir ne gebrauchte, aber generalüberholte Jura F50, Modell 2011. Die bekommst du z.B. bei eBay so zwischen 300,- und 400,- € ( am besten von einem Händler mit Garantie ). Das neuere Modell der F50 erkennst du von vorn an den 6 schwarzen Tasten unterhalb des Displays. ( die ältere Version der F50 hat in der Mitte 2 silberfarbene Tasten.) Die aktuelle Maschine verfügt über eine Energiesparfunktion ( wenn nicht gewünscht, kann man die aber auch abschalten ). Die Maschine geht bei eingeschalteter Energiesparfunktion nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung über in einen Energiesparmodus, d.h. der Thermoblock, der im aufgeheizten Zustand die meiste Energie verbraucht, wird dann nicht mehr geheizt. Der Nachteil der ganzen Angelegenheit ist aber der, dass es bei Bezug beispielsweise einer gewünschten Menge heißes Wasser aus dem Energiesparmodus heraus ( die Wassermenge ist programmierbar ) eine kurze Zeitspanne ( so ca. 30 Sekunden ) zum Aufheizen benötigt bevor dann erst heißes Wasser bezogen werden kann. In der Zeit kannst du dann ja deine Teeblätter vorbereiten.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Danke für Eure Antworten!

      Das mit der Energie verstehe ich nicht so ganz. Mein Wasserkocher hat 2000 Watt und muß mehr Wasser erhitzen als ich benötige (Mindestmenge im Wasserkocher) und der läuft auch einige Minuten, bis der das Wasser zum Kochen gebracht hat. Wenn der Vollautomat genau so lange braucht, aber nur 1200 Watt hat, hat er weniger verbraucht, selbst wenn er 50% länger braucht als der Wasserkocher. Dazu müsste man wohl genau die Zeit stoppen, um heraus zu finden, wer dabei mehr Strom verbraucht :1f602:
      Eine Bodumkanne hatte ich auch mal! War nicht so schlecht...

      Eine gebrauchte Maschine möchte ich eigentlich nicht... ist aber auch nicht ausgeschlossen. Die kommt mal mit auf meine Liste! Danke!

      Ich hab mir inzwischen folgende Modelle rausgesucht: ESAM 3200 S und Philips HD8831/01.
      Die liegen beide so bei 300 Euro, was meinem Budget entspricht. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben...
      So weit ich das sehe, können die alle heißes Wasser abgeben, es ist nur die Frage, ob man die Menge auch programmieren kann.
      Wenn ich die Menge nicht programmieren kann, dann ist das auch nicht soooo schlimm, aber programmierbar wäre eben grad morgens angenehmer :1f600:
    • Von der Philips rate ich ab, bei der DeLonghi kann man die Wassermenge über die Heißwasserdüse nicht programmieren.

      Wenn Dein Wasserkocher 2000 Watt verbraucht, aber mehrere Minuten benötigt um die Wassermenge heiß zu machen, dann taugt der nichts. Unser Wasserkocher bringt 1,5 Liter Wasser unter 1 Minute zum Kochen, das ist günstiger als über einen VA. Für Teewasser würde ich keinen VA kaufen und wenn ich lese, dass Du hauptsächlich eh Tee trinkst, dann würde ich auch für Kaffee keinen VA anschaffen, auch nicht für "nur" 300€. Die Geräte wollen regelmäßig genutzt werden, aber nicht für Heißwasser, sondern für Kaffee. Es befinden sich mechniache Teile und mechanisch belastete Dichtungen in dem Gerät, diese wollen regelmäßig, mehrmals täglich bewegt werden. Dann halten die Geräte auch länger ohne Defekt. unregelmäßig genutzte Geräte zeigen früher Ausfallerscheinungen, meist vor Ablauf der Garantie.

      Ich würde bei den Anforderungen eine anständige Mühle kaufen und eine Bodum Presstempelkanne oder ein Herdkännchen. Mit dem richtigen Mahlgrad und frischem Kaffee bekommt man sehr leckeren Kaffee, der sogar besser schmecken kann als aus dem VA. Man hat keine großen Geräte rumstehen und viel zu säubern hat man auch nicht.
    • Danke!
      Ja, ein Vollautomat wäre tatsächlich eher wenig im Einsatz... ich würde dann zwar sicherlich mehr Kaffee trinken als jetzt, aber viel mehr als 5-7 Tassen pro Woche werden das wohl kaum.
      So eine Bodum-Kanne zum drücken hatte ich schon mal. Die war auch sehr gut! Habe die aber auch nur sehr selten genutzt und das Problem war dann immer, daß das Kaffeepulver gammelig wurde, bzw. das Aroma komplett verloren hatte -.- Das gleiche bei einer späteren Senseo Pad-Maschine.
      Jetzt habe ich eine Kapselmaschine, wo die Portionen einzeln verpackt sind - da geht zumindest das Aroma nicht so schnell verloren.

      Wie ist das denn mit ganzen Bohnen? Wie schnell verlieren die ihr Aroma, bzw. wie lange sind die haltbar?
      Selbst mahlen und dann in ein Bodum-Kännchen wäre wohl die schlauste Alternative...
      Vom Vollautomaten bin ich dann erst mal weg... leider :2639:
    • BirgerS schrieb:

      Jetzt habe ich eine Kapselmaschine, wo die Portionen einzeln verpackt sind - da geht zumindest das Aroma nicht so schnell verloren.
      So komisch es klingt, aber bei dem beschriebenen Trinkverhalten ist das tatsächlich keine schlechte Alternative.

      BirgerS schrieb:

      Wie ist das denn mit ganzen Bohnen? Wie schnell verlieren die ihr Aroma, bzw. wie lange sind die haltbar?
      Nicht ganz so schnell wie Pulver, aber trotzdem rel. schnell. Liegen lassen ist eigentlich auch keine Option.

      BirgerS schrieb:

      Selbst mahlen und dann in ein Bodum-Kännchen wäre wohl die schlauste Alternative...
      Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann würde ich eine kleine Rösterei in der Umgebung suchen, die die Bohnen nicht nur in festen Einheiten, also 250g, 500g, 1kg anbietet, sondern auf Bedarf an der Theke abfüllt. Das gibt es auch und so könntest Du immer so viele Bohnen kaufen, wie Du in 3-4 Wochen verbrauchst.
    • Ich hab ja sehr viel ausprobiert und rein vom Praktischen her passt die Kapselmaschine echt am besten zu meinem Trinkverhalten... nur leider schmeckt das einfach nicht so gut :2639:

      Ich hab grad beim stöbern übrigens das für mich ideale Gerät gefunden: Ein Heißwasserspender von Bosch!

      Die Wassermenge ist programmierbar... Ich stell morgens meine mit Teeblättern gefüllte Tasse einfach unter das Gerät, drücke den Knopf, mach in der Zeit mein Frühstück und nach 3 Minuten ist der Tee fertig gezogen! Dazu ist das Gerät noch kleiner und günstiger als ein Kaffeevollautomat! Perfekt! Und für Kaffee würde ich dann wieder zur Bodum-Kanne greifen, die ich auch unter das Gerät stellen kann! Wusste gar nicht, daß es so ein Gerät überhaupt gibt... wie soll man auch darauf kommen? :1f602: Also da erkundige ich mich mal weiter...

      Bleibt nur die Frage wegen den Bohnen... Eine Rösterei hab ich nicht in greifbarer Nähe -.-
      Kann man Kaffeebohnen nicht einfrieren? Ansonsten kauf ich halt etwas teureren Kaffee als 250 Gramm Paket.
      Und noch ne wohl eher dumme Frage: Wie viele Bohnen nimmt man für einen Becher Kaffee?
      Werbung
    • BirgerS schrieb:

      Eine Rösterei hab ich nicht in greifbarer Nähe -.-
      Das mag ich fast nicht glaube, welcher Ort? eigentlich gibt es mittlerweile (fast) überall mindestens eine Rösterei, manchmal erkennt man diese nur nicht auf den ersten Blick.

      BirgerS schrieb:

      Kann man Kaffeebohnen nicht einfrieren?
      Machen manche, ich halte davon nichts, zumal die Bohnen beim auftauen Feuchtigkeit ziehen, das ist nicht optimal für das Aroma. Und gefrorene Bohnen sollte man erst gut auftauen und trocknen, bevor sie in der Mühle landen, die Mahlsteine sind nicht rostfrei und das Kaffeepulver kann durch die Feuchtigkeit verklumpen und die Mühle verstopfen.
    • Ja, mit der Menge muß ich dann mal experimentieren. Kenne die Menge nur als Pulver, ganze Bohnen hat immer der Automat gemacht :1f602:

      Ich wohne zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr, mitten im Ruhrpott! Es gibt hier sicherlich irgendwo Röstereien, aber eben keine greifbar. Ich müsste dann extra für Kaffee wieder irgendwo hin fahren... Also wenn es nichts im Supermarkt oder in den Fachgeschäften drumherum gibt, dann bestelle ich lieber im Internet, als extra irgendwo hinfahren zu müssen. Nenn es Faulheit :1f609:
      Ich hab diese ganzen Bohnen bei eBay entdeckt... werd ich mal testen!

      Das mit dem einfrieren hab ich mir schon fast gedacht :1f600:
    • BirgerS schrieb:

      Ich hab diese ganzen Bohnen bei eBay entdeckt... werd ich mal testen!
      mmmh, Röstdatum Januar 2016, die sind schon 8 Monate alt. Laut deren Website wird jede Woche frisch geröstet, bei eBay verticken sie anscheint die liegen gebliebene Ware. Ich würde Dir empfehlen lieber direkt bei Röstereien zu bestellen, wenn Du nicht hinfahren möchtest. Auf unserer Rösterliste findest Du einige davon, die meisten haben Webshops und der Kaffee ist dann wirklich frisch.
      Eine Espressoröstung ist für die Pressstempelkanne eigentlich eher ungeeignet, da ist die Kontaktzeit mit dem Wasser zu lang, was dann ungewollte Bitterstoffe herauslöst. Der Röstgrad "French Roast" passt da z.B. eher.

      BirgerS schrieb:

      Ja, mit der Menge muß ich dann mal experimentieren. Kenne die Menge nur als Pulver, ganze Bohnen hat immer der Automat gemacht
      Wenn Die Mühle eingemahlen ist, entsprechen 7g Bohnen auch 7g Pulver. Wenn die Mühle neu ist muss sich erst der "Torraum" mit Pulverfüllen. Den Torraum würde ich aber immer leeren, das Pulver darin steht ab und kommt beim nächsten Benutzen als erstes raus. Ein Grund, weshalb viele Benutzer die wenig trinken auf Handmühlen umsteigen, da kommt genau das raus, was man oben rein wirft.
    • Danke für den Hinweis mit der Rösterliste... die hab ich echt noch nicht entdeckt. Hab da einen in Essen gefunden, wo man auch bestellen kann...
      Werd ich das mal probieren: espressoroesterei.de/Kaffee/Kettwiger-Mischung::16.html
      Und so ein Kaffee vom Röster aus der Region ist für mich auch was ganz Neues :1f600:

      Welche Handmühle würdest Du mir denn empfehlen? Wir haben zwar eine elektrische Mühle, aber die benutzt meine Freundin um selbst gezüchtete Chilis zu mahlen... ich glaub das kommt im Kaffee nicht ganz so gut :1f602: :1f602:
    • Bekannte Hersteller von neuen Handmühlen sind:
      Orphan,
      knock,
      Commandante,
      Helor,
      Portaspresso,
      Mahlgut...
      es gibt noch zig andere Hersteller. :1f609:
      Ich gesteh, ich habe Keine,
      ich habe einen KVA der das macht.
      Aber vielleicht findest Du ein paar Erfahrungsberichte dazu,
      vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
      Viel Glück.
    • Ja ne, ist klar :1f602: Helor Mühle für 228 Euro für 5 Kaffee pro Woche :1f602: Bei den anderen ist auch teilweise von "Manufaktur" die Rede und Preise weit im dreistelligen Bereich...
      Wenn jemand ein günstiges Auto für monatlich 250 km sucht, dann wird dem doch auch keine 500 PS Oberklasse empfohlen :1f602: Ne, das ist voll daneben!

      Ich suche was in Richtung Dacia: Einfach, günstig und für meinen Zweck ausreichend!
      Eher so was Richtung modern und günstig oder rustikal und günstig.
    • ...der Letzte, der mich fragte, wie man BILLIG an "guten" Kaffee kommt,
      habe ich eine 15 Euro Schwallbrühmaschine mit Papierfilter und
      eine 15 Euro Kaffeemühle von Clatronic nebst dem Crema von ALDI
      empfohlen. Er lobt das jedes mal wenn er mich sieht,
      er ist vollstens zufrieden. So geht es also auch. :1f609:
      Jeder hier macht das ein bisschen anders, Du musst wissen was Du willst.
      Für einen Siebträger No-Go,
      für einen preisbewussten Kaffetrinker absolut in Ordnung. :1f642:

      Kaffee beginnt mit der Nase ! Darum ist eine Mühle auf jeden Fall das Richtige.
      Werbung
    • Günstiger, kompakter Kaffeevollautomat auch für Tee

      BirgerS schrieb:

      ...
      Wenn jemand ein günstiges Auto für monatlich 250 km sucht, dann wird dem doch auch keine 500 PS Oberklasse empfohlen :1f602: Ne, das ist voll daneben!
      .


      Weiß ich nicht ob man das so stehen lassen kann. Ein bekannter hat einen 220.000€ Lamborghini und der fährt mit dem maximal 3.000km im Jahr.

      Es kommt immer darauf an was man will und ob das nötige Kleingeld vorhanden ist.

      Und du hast ja ein Budget von bis zu 500€ angegeben, da würde die Mühle ja super rein passen :1f609:



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Günstiger, kompakter Kaffeevollautomat auch für Tee

      Vor ein paar Jahren hatte ich Mal diese Mühle

      amazon.de/gp/aw/d/B000VZ8SN0/r…ssenhaus+kaffeem%C3%BChle

      In Verbindung mit meiner Gaggia Classic hat sie gute Ergebnisse geliefert. Aber es ist wie immer, wenn man dann bei nem Bekannten aus ner ECM Technika + Mahlkönig Mühle einen Espresso zieht merkt man erst wie "billig" sein eigenes Setup wirklich ist. Das hängt aber wie immer von einem selbst ab und welche Ansprüche man hat.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk