Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" ECAM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" ECAM

    Guten Morgen,

    meine Maschine macht immer wieder mal Probleme - hauptsächlich beim Ausschalten kommt die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen".
    Mir ist aufgefallen, dass das nur dann passiert wenn vorher mehrere Kaffees bezogen wurden oder die Maschine über längere Zeit eingeschaltet war - also spielt meiner Meinung nach irgendeine Erwärmung mit rein - hat das schon mal jemand gehabt ?

    Ich habe jedesmal wenn der Fehler aufgetreten ist die Endschalter im TESTMODUS überprüft - beide Meldungen (oben / unten) kommen zuverlässig.
    Mittlerweile habe ich auch schon die Reedplatine ausgetauscht - leider besteht der Fehler weiterhin.

    Hat jemand eine Ahnung was genau beim Ausschaltvorgang überprüft wird ? Achtet die Elektronik hier nur auf die Endschalter oder werden auch die Impulse der Reedplatine mit ausgewertet ?

    Was könnte denn hier noch als Problem in Betracht kommen ? "Kalte Lötstelle" auf der Hauptplatine ?? Zu viel "Spiel" an der Antriebsspindel / Mutter ??

    Bin auf eure Vorschläge gespannt

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • Hallo Olli, Hallo Chris.

    Olli werden die Schaltzyklen des oberen und unteren Schalters im Flash gespeichert?

    Ich würde mal den oberen Endschalter genau beobachten ob er auch richtig angefahren wird.
    Entweder Multimeter dran und schauen über die Zeit ob der nicht richtig schaltet.
    Könnte ja ein kleiner nicht häufiger Kontaktfehler sein.
    Ich würde ihn einfach mal austauschen, ist ja nicht all zu teuer.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Genau den hatte ich jetzt auch im Verdacht. Ich habe das Gefühl dass ich im Testmode weiter nach oben mit der BG fahren muss als sie das im Normalbetrieb macht. Jetzt fällt mir auch ein dass ich vor einiger Zeit den ob BK getauscht habe und da ja schon ein neuer Endschalter dabei war. Kann es sein dass der Fehler hier zu suchen ist? Einstellen kann man den Endschalter ja nicht. Muss man etwas am ob BK einstellen bevor man den einbaut ? Evtl werde ich einfach mal einen neuen Endschalter einbauen. Klar scheint zu sein dass es mit der Fahrt nach oben zu tun hat - Endschalter, Überwachung der Impulse ,.... Komischerweise aber scheinbar nur wenn die Maschine warm ist bzw. geworden ist ( längere Zeit im Stby)
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Heute habe ich den Schalter getestet. Ich habe ihn ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Also habe ich ihn wieder eingebaut und die Spannung direkt an der Platine gemessen wo die beiden Kabel des Endschalters drauf gehen. BG unten bzw auf dem Weg nach oben -> 0 VDC , BG oben -> 5VDC ...alles bestens. Daraufhin habe ich ein paar Spülvorgänge durchgeführt und dann die Maschine ausgeschaltet. Siehe da, der Fehler tritt wieder auf. Fast gleichzeitig mit dem Fehlerpiepston kommen die 5VDC ...also evtl den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Ich schloss also den oberen Endschalter als mögliche Fehlerquelle aus. Mein Verdacht geht jetzt in die Richtung der Spindelmutter / des gesamten Antriebs. Aus welchem Grund auch immer scheint es so zu sein, dass nach einigen Fahrten der BG ein minimales Spiel zustande kommt und der obere Endschalter einige Impulse zu spät betätigt wird. Ich habe jetzt zu Testzwecken mal einen kleinen Punkt mit Heisskleber auf den Endschalter gesetzt, dann ging es erstmal wieder. Werde mal beobachten ob der Fehler damit weg bleibt.

    Würdet Ihr denn auch auf Spindelmutter/Antrieb tippen ?

    Ach ja, als der Fehler "aktiv" war habe ich nochmal einen Reset durchgeführt, es wurde danach eine Initialisierungsfahrt ohne Fehler durchgeführt aber danach war der Fehler auch schon wieder da. Auch der Tausch gegen den alten Schalter brachte keine Änderung.
    Wie gesagt, ich gehe im Moment von zu viel Spiel der Spindelmutter / Antriebswelle aus.

    Würdet ihr eher nur die Mutter oder die komplette Einheit tauschen ?
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Der Schlitten bzw die Schrauben sind richtig fest mit dem Hinterteil verbunden, ich habe die auch gestern nochmal nachgezogen. Ich kann aber trotzdem den Schlitten minimal nach oben und wieder nach unten bewegen. Für mein empfinden zu weit wenn ich mir eine Mutter auf einer Gewindestange vorstelle hat die glaub ich nicht so viel Spiel wie der Schlitten bei mir hat.
    Darf hier ein gewisses Spiel vorhanden sein oder sollte der Schlitten sich kein bisschen von Hand bewegen lassen?
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Etwas Spile ist der Mutterhalterung der für den Schlitten ist, ganz normal, Halte den Antrieb oben mal fest(mit Netzstecker heraus) und bewege den Schlitten.
    Ich kann die nicht schreiben wieviel er sich bewegen lassen darf ,denke bis 2mm.

    Der bersteinfarbige Behälter ist richtig aufgesetzt worden?
    Der Thermoblock richtig fest. (nur eine möglich Fehlerquelle)

    Du Kannst den Antrieb ausbauen, und die Mutter ohne das Plastikteil überprüfen. Sollte die Gewindestange zu scharfe Flanken haben, würde ich komplett tauschen.

    Oder Du hast noch einen anderen Antrieb zum ausprobieren.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Da gibt es noch etliche Möglichkeiten.
    Beim Zusammenbau des Thermoblock zum Beispiel. Der OBK wird mittels der kleinen Halterung fixiert, zuvor wird der Endschalter eingesetzt.
    Beim Anziehen der Schrauben, zum Fixieren des OBK, muss der Endschalter fest eingedrückt werden, zwischen den beiden Platten.
    Besteht dort noch Spiel, ist das kleine Blech verzogen und muss nachgebessert werden. Ansonsten nudelt sich das Teil immer weiter noch.

    Ein gewisser Spielraum ergibt sich rein technisch gesehen immer für den Antrieb. Allerdings wäre es hier zu prüfen, ob der Haltepunkt für den Antrieb nicht zu abgeleiert ist.
    Der Haltepunkt ist unterhalb des Schlitten, die lange Schraube. Evtl. ist die abgeschwächt? Die sollte auch nicht mit aller Gewalt fixiert werden, der Antrieb braucht noch die seitliche Bewegung.

    Ich würde bei ausgebautem Antrieb die lange Schraube eindrehen und kontrollieren, ob diese fest greift.

    Der Schlitten lässt sich bewegen, ist unnormal. Gewindestange dort überprüft, wo die Bewegung möglich ist? Gewinde einwandfrei und gleichmäßig?
    Scheint als ob der Schlitten dort rutschen kann
    Werbung
  • Ich muss den Antrieb wohl mal ausbauen um mir die Gewindestange genauer ansehen zu können.

    Das mit dem OBK finde ich interessant - kannst du das mal genauer erklären ?
    ( Ich habe aber wie bereits gesagt, den OBK komplett gewechselt insofern schließe ich einen fehlerhaften zusammenbau meinerseits aus aber ich würde das trotzdem gerne überprüfen)
    Was meinst du mit "wird mittels der kleinen Halterung fixiert" ?
    Kannst du auch den Teil

    OlliFFM schrieb:

    Beim Anziehen der Schrauben, zum Fixieren des OBK, muss der Endschalter fest eingedrückt werden, zwischen den beiden Platten.
    genauer erklären ? Welche Schrauben und welche Platten meinst du hier ?

    OlliFFM schrieb:

    ist das kleine Blech verzogen und muss nachgebessert werden.
    Welches Blech meinst du ?

    Wäre super wenn du mir hier ein bisschen detaillierter sagen könntest was du meinst bzw. wie ich das evtl. überprüfen kann bevor ich jetzt knapp 70€ für eine neue Antriebseinheit investiere, die vielleicht gar nicht nötig ist.

    Danke schon mal

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Ob es so ist, kannst du mittels Rütteln am Endschalter überprüfen.
    Die BG darf nicht ob stehen. Am Endschalter ruckeln. Bewegt dieser sich nach oben / unten, ist er nicht fest genug.

    Ansonsten wie in der Anleitung Entkalkung des oberen Brühkolbens (oBK)
    Du hast das Halteblech des Thermoblock. Da wird der Brühkolben reingesteckt.
    Auf den Brühkolben wird das kleinere Halteblech geschraubt...

    Ausbauen muss man den Antrieb nicht unbedingt.
    Im Testmodus die BG auf und abfahren lassen. Beobachten ob Unwuchten oder holprige Stellen vorhanden sind. Dort dann das Gewinde überprüfen.

    Da der Fehler nur bei längerem Betrieb auftritt gehe ich von einem materiellen Defekt aus, die Elektrik würde es immer wieder gleich machen.
  • Mein Brühkolben sieht aber so aus wie auf dem Bild (siehe Link; Sorry @Stefan für das Bild, ich hoffe dass es mit dem Link OK ist).
    Da habe ich doch die von dir erwähnten Bleche nicht. Scheinbar ist das bei der ECAM anders, oder ?

    Brühkolben ECAM 26.455MB

    Der Endschalter ist fest verschraubt und das mit den Unwuchten / holprigen Stellen muss ich noch prüfen. Die Elektrik schließe ich auch aus.
    Von der Logik her kommt für mich eben nur die Antriebseinheit in Frage.
    De Longhi ECAM 26.455.MB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chris2011 ()