Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" ECAM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • So, gestern abend habe ich die Spindelmutter ersetzt, sie hatte tstsächlich recht viel Spiel. Zudem fiel mir auf, dass die Lagerung der Gewindestange in Längsrichtung ebenfalls etwas Spiel hatte, dies konnte durch festes Anziehen der kleinen Mutter am oberen Ende der Gewindestange behoben werden. Einzig der Kunststoff-Mitnehmer für die BG, der auf die Spindelmutter aufgesetzt wird, hat noch etwas Spiel, das dürfte aber vermtl. normal sein.
    Alles schön gefettet, nun funktioniert die Maschine auch ohne Kleberklecks auf dem Mikroschalter wieder einwandfrei, auch bei längerer Benutzung und größerer Erwärmung!

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Viele Grüße
    Martin
    Werbung
  • Weil noch zum Ausbau der Spindel-Mutter Fragen aufkamen:
    • Zeit mitbringen, habe dafür 2h gebraucht :1f609:
    • Ausbau der Antriebseinheit (wie im Downloadbereich)
    • Obere Mutter an der Gewindestange lösen, ohne geht die Gewindestange nicht raus. Achtung: Ging bei mir sehr schwer auf, aber so gings: am großen Zahnrad ist eine Kunststoff-Sechskant-Mutter, an dieser ansetzen. An der oberen Mutter mit einem schmalen Gabelschlüssel oder einer stabilen Zange gegenhalten.
    • Dann muss die Gewindestange nach unten raus. Zunächst die Sicherungsschraube am unteren Lager rausdrehen (großes Zahnrad hat Loch für Schraubendreher). Auch hier: die Kupfer-Lagerhülse am unteren Ende der Gewindestange ist fest im Kunststoff eingepresst. Habe diese nur durch regelmäßiges, stärkeres Ziehen und Loslassen nach unten am großen Zahnrad herausbekommen.
    Beim Zusammenbau auf gutes Fetten achten!

    Gruß Martin
  • Hallo Chris2011
    Ich hatte ja das gleiche Problem und wollte mal die Reedplatine tauschen. Nachdem ich die Maschine dann aber wegen Verstopfung geöffnet und gereinigt habe ist eben diese Fehlermeldung nie wieder aufgetreten. Weshalb kann ich mir auch nicht erklären.
    Das hilft dir zwar nicht weiter aber wenn die Fehlermeldung bei mir vorher regelmäßig in unregelmäßigen Abständen auftaucht und nach öffnen der Maschine verschwunden ist, ohne Hardware zu wechseln, grenzt das schon an Selbstheilung.
    Vielleicht hat die Stromlosigkeit die Maschine zur Besinnung gebracht?
    Vielleicht ein wackeln an einem Kabel, welches vorher einen Wackelkontakt hatte?
    Gruß Carsten
  • CSV schrieb:

    Hallo Chris2011
    Ich hatte ja das gleiche Problem und wollte mal die Reedplatine tauschen. Nachdem ich die Maschine dann aber wegen Verstopfung geöffnet und gereinigt habe ist eben diese Fehlermeldung nie wieder aufgetreten. Weshalb kann ich mir auch nicht erklären.
    Das hilft dir zwar nicht weiter aber wenn die Fehlermeldung bei mir vorher regelmäßig in unregelmäßigen Abständen auftaucht und nach öffnen der Maschine verschwunden ist, ohne Hardware zu wechseln, grenzt das schon an Selbstheilung.
    Vielleicht hat die Stromlosigkeit die Maschine zur Besinnung gebracht?
    Vielleicht ein wackeln an einem Kabel, welches vorher einen Wackelkontakt hatte?
    Gruß Carsten
    Hast du die Maschine nur auf- und wieder zugemacht oder was hast du im Zuge deiner Fehlersuche gemacht ? Ventile zerlegt ? Schläuche abgezogen und wieder angesteckt ? ....
    Wie lange ist das schon her bzw. wie lange ist deine Maschine jetzt fehlerfrei ?
    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • Vor ca. 6 Monaten habe ich die Maschine auf gemacht weil sie öfter zu fein gemahlen anzeigte. Habe den oberen Brühkolben ausgebaut gereinigt, Brühgruppe ebenfalls, wobei dies wohl kaum Einfluss darauf hat.
    Das Magnetventil hatte ich, glaube ich jedenfalls, auch ausgebaut. Wollte dann noch eine neue Pumpe einbauen, diese liegt aber in Originalkarton gebettet auf der Werkbank, da die Selbstheilung eingetreten ist.
  • Ich versuche mir gerade den Aufbau dieses Teils ins Gedächtnis zu rufen. Waren das nicht Passschrauben? Da war doch auch noch so ein kleiner Federring zur Arretierung. Kann auch bei meiner ESAM gewesen sein.
    Ich kann dir da jetzt auch nichts genaues sagen.
    Mein alter Herr sagt immer "eine halbe Umdrehung vorher aufhören bevor was kaputt geht".
    Wenn bei der Maschine alles in Ordnung ist,kannst du nur den Trick mit der Heißklebepistole probieren oder hattest du das schon gemacht?
  • Roland11 schrieb:

    chris2011 schrieb:

    Nein, ich habe bis jetzt die Maschine noch nicht geöffnet.
    und

    chris2011 schrieb:

    da ich gerne den Ursprung des Fehlers kennen würde.
    Dass ist doch ein 'contradictio in terminis'... :opinion:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sie nicht öffnen werde, denn das mache ich auf jeden Fall. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen und falls schon jemand weitere Erfahrungen bzw Lösungen gehabt hätte, hätte ich gleich vorab die passenden Ersatzteile bestellt bzw geholt.
    Des Weiteren möchte ich ungern wieder auf den Workaround mit dem Klebepunkt zurückgreifen weil ich eben die Fehlerquelle beheben möchte.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • Ich hatte ebenfalls den Brühgruppe-Einsetzen-Fehler. Erst unregelmäßig, dann immer öfter und schließlich ging auch mit "vom Netz nehmen" nichts mehr.
    Also habe ich vor ein Wochen mal den Trick mit dem Kleberklecks auf dem Mikroschalter versucht. Danach funktionierte die Maschine ca. 10 Tage einwandfrei, bis der Fehler wieder auftrat.
    Sodann habe ich einen Reset durchgeführt, wie es auch in anderen Foren beschrieben wird und siehe da: seit über 3 Wochen keinerlei Probleme, obwohl die Maschine jeden Tag arg gefordert wird!
    Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken, die hier Tipps und Hilf anbieten!!!
  • Ich habe heute meinen oberen Brühkolben revidiert und den oberen sowie den unteren Endschalter ausgetauscht - ich hatte die Hoffnung, dass es damit endlich erledigt ist....war aber leider nicht so.
    Selbst mit dem Klebepunkt kam die Fehlermeldung wieder - ich habe allerdings noch keinen Reset ausgeführt, das werde ich dann heute Abend noch machen und mal schauen was dann passiert. Vielleicht war mein Klebepunkt diesmal nur zu klein :1f642:
    Ich frage mich ob es wohl mit dem Austausch der Antriebseinheit erledigt wäre oder nicht - im Moment bin ich aber eher deprimiert als weiter experementierfreudig.

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB