ESAM 5600 - kein Heißwasser und kein Milchbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 - kein Heißwasser und kein Milchbezug

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier hab aber mich schon bisle eingelesen, dennoch komm ich grad net so weiter....

    Ich hab seit 3 Jahren eine DeLonghi ESAM 5600 Perfecta Cappuccino und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Allerdings meint sie mich in letzter Zeit etwas zu nerven....

    Vor einigen Monaten hatte ich das gleiche Problem das ich kein Heißwasser und keine Milchgetränke erzeugen konnte, Kaffee beziehen konnte ich jederzeit.

    Nach Recherche in diesem Forum habe ich daraufhin das Thermostat (318°C) getauscht und siehe da es ging wieder. (Danke nochmal für eure Hilfe :1f602: )

    Leider ist nun das gleiche wieder passiert allerdings liegt es wohl diesmal nicht am Thermostat (was ich aus Erfahrung als erstes getauscht hatte).
    Weiß jemand von euch woran es noch liegen könnte?

    Im Testmodus hab ich alles getestet....
    die Pumpe hört man aber es kommt kein Wasser und beim Dampfgenerator tut sich nichts.

    Der Normale Spühlvorgang zB beim ausschalten der Maschine funktioniert.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Heißwasser raus lassen will gibt die Maschine ganz komische Brumm Geräusche von sich und wird im oberen Bereich sehr heiß.

    Wäre über Tipps woran es liegen könnte sehr dankbar. :1f44c:

    Grüße mps3
    Werbung
  • mps3 schrieb:

    gibt die Maschine ganz komische Brumm Geräusche von sich
    Lade mal ein Soundfile hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich bin leider erst heute dazu gekommen die Widerstandsmessung der Dampfheizung durchzuführen....ich denke die scheint okay zu sein da ich einen Wert von 54,3 Ohm gemessen habe....
    Was mir allerdings aufgefallen ist das der obere Thermostat keinen Druchgang hat.
    Kann es sein das beide Thermostate (beide 318°C) gleichzeitig kaputt gehen? Das untere hatte ich schon gewechselt und scheint noch zu funktionieren.

    Ich werd gleich ein paar Therostate bestellen und den oberen auswechseln, in der Hoffnung das alles wieder funktioniert.

    Was die Brummgeräusche angeht sind diese nicht mehr aufgetaucht somit konnte ich keinen Soundfile hochladen....

    Im Zuge des oberen Thermostat wechsels werde ich auch gleich die Dichtungen am Milchaufschäumer wechseln....

    Sehe ich richtig das es drei oder vier Dichtungen dazu gibt?
    Muss ich beim wechsel auf etwas besonderes achten bzw. gibt es hierzu auch ne Anleitung welche Dichtung wohin gehört?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

    Schönen sonnigen Sonntag noch..

    Gruß mps3
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mps3 ()

  • Hallo zusammen,

    unsere Delonghi macht es uns/mir zur Zeit echt nicht einfach....ich habe nun den zweiten Thermostat und die Dichtungen am Milchbehälter gewechselt.

    Ich in voller Hoffnung schließe das Gehäuse und schließe sie an die Steckdose an und was passiert?......
    Die Sicherung löst aus :1f615: ...
    Mittlerweile kann ich den Hauptschalter hinter der Maschine nicht mehr aus machen und die Maschine macht absolut keinen Mucks.

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende....erst keine Milchgetränke und kein Heißwaser und jetzt nicht mal mehr nen Kaffee :1f622: :1f622: :1f622:
    Weiß echt nicht mehr weiter....gibt es vielleicht eine Sicherung in der Maschine die vielleicht hinüber ist?

    Wäre über jede Hilfe dankbar...
  • mps3 schrieb:

    Mittlerweile kann ich den Hauptschalter hinter der Maschine nicht mehr aus machen
    Wieso nicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da scheint dann aber ein Kurzschluss auf der Maschine gewesen zu sein. Mach mal ein paar vernünftige Bilder von der Leistungselektronik, wo man die einzelnen Bauteile erkennen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am Handy kann ich jetzt auch nichts außergewöhnliches erkennen. Mess die Maschine mal komplett nach der Anleitung im Downloadbereich durch. Hauptaugenmerk auf den Antriebsmotor der Brühgruppe. Schreib alle Werte hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo....

    ich habe heute die Messungen an der Maschine durchführen können....bin zwar kein Elektriker aber ich hoffee ich habe es richtig gemacht.
    Folgende Angaben habe ich gemessen:

    • Heizung/Thermoblock 44 Ohm

    • Thermosicherung an der Heizung 2* Durchgang
    • Thermosensor (an der Heizung) 104,5 KOhm
    • Dampfheizung 54,3 Ohm
    • Antriebsmotor 170 Ohm
    • Thermosensor Dampfheizung 100,3 KOhm
    • Dampfheizung Thermostat oben i.O. und untern schon wieder kein Durchgang...schon wieder defekt!!!
    • einzig an der Wasserpumpe konnte ich keinen Wert ermitteln....warum auch immer.
    Da es an der Maschine keine Auffälligkeiten zum Kurzschluss gab hab ich mir zunächst den Hauptschalter angechaut...

    Nach öffnen des Schalters hab ich die Ursache der "blockkade" erkennen können---> Durch den Kurzschluss gab es im Schalter eine Kontaktveschweißung und somit ließ sich der Schalter nicht mehr auf die "Aus" Position ändern.

    Nach der Fehlerbehebung des Hauptschalters ging die Maschine tatsächlich wieder an....nur leider kam diesmal die "Allgemeine Störung" als Displaymeldung....

    Wisst ihr was man mit dieser Állgemeinen Störung anfagen soll bzw. wie man diese Beheben kann?

    Was mich aber sehr wundert ist das diese Thermostate (beise 318°C) schon wieder kaputt gegange sind. Wurden diese vielleicht falsch angeschlossen (siehe Bild weiter unten)?

    Naja zumindest komm ich dem Ziel langsam etwas näher.....
    Vielen Danke für die Hilfe.

    Gruß Manuel
  • Als ich heute die Maschine angemacht habe
    war ich erstaunt, denn diesmal ging sie an ohne die Meldung Allgemeine Störung und Kaffeebezug ist auch möglich...nur Heizwasser und Milchgetränke tun nicht....

    Die Dampfheizung bekommt keine Spannung, liegt aber sicherlich daran das beide Thermosicherungen durchgebrannt sind und keinen Durchgang haben.
    Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob die Anschlüsse an den Sicherungen richtig angeschlossen sind.

    Um zu schauen ob die Spannung von der Leistungselektronik weitergegeben wird hab ich die beiden Anschlüsse (von Leistungselektronik zu den Thermosicherungen) auf Spannung überprüft und siehe da....kostant 230 V.

    Das heißt also das ein Triac defekt ist,oder? Nur welcher? Und ist ein Austausch einfach?