ESAM 5600 - kein Heißwasser und kein Milchbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • gute Frage warum der Thermoblock nicht heiß wird
    ne der wird im Testmodus auch nicht heiß....
    Als ich gestern nochmal die Maschine angeschlossen habe ist mir aufgefallen das diesmal auch die Dampfheizung nicht heiß wurde.... :1f615:

    langsam Zweifel ich auch dran ob ich die Triacs richtig angebracht bzw. gelötet hab.
    Könnt ihr das anhand der gemessenen Werte aus Post 40 erkennen?

    Genauso ob die Anschlüsse der Thermosicherungen an die Dampfheizung richtig angebracht sind (siehe Post 43)
  • Also ich habe jetzt die Leitungen vom Hauptschalter zur Leistungsplatine gemessen--> 230V vorhanden.

    Anschließend hab ich die beiden Kabel von Thermoblock und die beiden Kabel der Dampfheizung ausgesteckt und jeweils auf der Platine gemessen...beide male keine Spanung!!!

    Komischerweise ist die Dampfheizung bei aufgesteckten Kabeln heiß geworden!? Wie ist das möglich ohne Spanung?

    Ich vermute das die Leistungsplatine hin ist....ich frage mich nur ob trotz defekter LP der Brühkolben bzw Brühgruppe dennoch hoch und runter Verfahren kann, denn das hat ohne Probleme funktioniert....

    Danke für eure Hilfe, ohne diese wäre ich nicht so weit gekommen...und sorry für die vielen Fragen...

    Gruß mps3
    Werbung
  • Ah, ich hatte deinen Post von Mittwoch nicht gesehen.

    Ich habe gerade ausgefunden bei ein Maschine die ich gerade repariert habe (Dauerspannung --> Triac getauscht) das mann die Spannung aus den Triac's nur richtig messen kann wenn Dampfheizung, Thermoblock etc. angeschlossen sind. Also mein Vorschlag war nicht ganz richtig :2639:

    Also: mess noch einmal direkt auf dem Thermoblock (Messung 1) zwischen beide Anschluesse und mach das auch fuer Dampfheizung (Messung 2).
    In beide Faelle soltest du abwechselend 0 V AC / 230 V AC messen. N.B.: Multimeter eingestellt auf AC / Wechselspannung.

    Und du hast recht: ohne Spannung wird die Dampfheizung nicht heiss werden :1f609:
  • also so langsam verstehe ich nur Bahnhof....

    In deinem Post 47 ging es doch um die Spanung auf der Leistungsplatine????

    Roland11 schrieb:

    ...
    Mess mal direkt die Spannung an Leistungsplatine (LP), folge den beiden Kabel von Thermoblock nach LP und mache die los. Schalte die Maschine ein und mess an Platine: gibt es jetzt 230 V AC ein/aus zwischen diese zwei Kontakte?
    das habe ich so auch gemessen....

    die beiden Triacs hatte ich mit angeschlossenen Thermoblock bzw Dampfheizung bereits gemessen siehe letzte Messungswerte....

    Ich versuche mein Glück jetzt mit einer neuen Leistungsplatine und hoffe das die Maschine endlich mal wieder funktioniert :1f60f:
  • Ach, so kompliziert ist es nicht :1f609:

    - Mein Vorschlag war in Post 47 um die Spannung auf der Leistungsplatine zu messen MIT DIE KABEL ZU TB ENTFERNT. Aber das soll man doch eigentlich machen mit TB und DH angeschlossen.
    - Du sagst "die beiden Triacs hatte ich mit angeschlossenen Thermoblock bzw Dampfheizung bereits gemessen siehe letzte Messungswerte" --> welche Post meinst du? Weil in Post 49 sagst du "Anschließend hab ich die beiden Kabel von Thermoblock und die beiden Kabel der Dampfheizung ausgesteckt.."
    - Wenn die TB und DH in beide Fälle, also mit und ohne Kabel angeschlossen, keine Spannung bekommen [gemessen auf der Platine, immer gemessen eine Kabel gegen andere Kabel], dann wurde ich sagen (Post 45):

    Sehr gut den Leiterbahnen pruefen dann.
    - Ist A1 verbunden mit GND der Platine (Anschliessung Nulleiter von Netzstecker)?
    - Ist Phaseleiter von Netzstecker verbunden mit TB?
    etc. etc.
  • Roland11 schrieb:

    Ach, so kompliziert ist es nicht :1f609:
    Für einen der wenig Ahnung in Elektonik hat ist es kompliziert....


    Roland11 schrieb:

    "Anschließend hab ich die beiden Kabel von Thermoblock und die beiden Kabel der Dampfheizung ausgesteckt.."
    Damit war die Messung der Spanung auf der Leistungsplatine (wo vorher die Kabel der TB bzw Der Dampfheizung angeschlossen waren) gemeint....

    Wie vorher schon geschrieben kenn ich mich nicht so gut mit Elektronik aus aber warum sollten sich die Leiterbahnen an der Leistungsplatine ändern????
  • Hallo zusammen,
    ich glaube, bei meiner Perfecta 5600 besteht das gleiche Problem:
    Zuerst war die Temperatursicherung an der Dampfheizung unten durch. Habe ich gewechselt und Heißwasserbezug klappte wieder.
    Gestern Maschine etwas länger angehabt: Allgemeine Störung.
    Heute die Temperatursicherungen an der DH gemessen: Beide keinen Durchgang mehr. :1f915:
    Nach Recherche hier im Forum gemessen, ob die DH Dauerstrom bekommt. Habe nur das Netzkabel eingesteckt und den Hauptschalter umgelegt --> Spannung von ca. 160/170 Volt an der DH, d.h. an den beiden Kabeln, die von der Plantine kommen. Ist das möglich?

    Reparatur durch Austausch der Triacs?
    Wo finde ich die Triacs auf der Platine? Habe mal ein Bild angehängt.



    Habe auch mal die Anschlüsse druchgemessen:
    Dampfheizung: 53,7 Ohm
    Thermosensor DH: 126,7 kOhm
    Anschlüsse Thermosensoren auf Platine: 12 kOhm
    Das ist alles OK, oder?

    Danke und Grüße

    Salus
  • Salus schrieb:

    Spannung von ca. 160/170 Volt an der DH, d.h. an den beiden Kabeln, die von der Plantine kommen. Ist das möglich?
    Meinst du mit "an beide Kabeln" das du die Spannung gegen 'Erde' hat gemessen?
    Du solltest Spannung messen mit eine Messspitze an eine Seiter von DH und andere Messspitze an andere Seite von DH --> aber fuer eine zuverlässige Messung *muss* die DH angeschlossen sein, sonst ist die Messung von Spannung von Triac nicht gut. Also wenn Thermocicherung durch sind, solletest du diese mal ueberbruecken fur ein oder zwei Minuten und deine Messung wieder machen.

    Du solltest dann abwechselend 0 V AC / 230 V AC messen mit Dampfheizung eingesshaltet. Mit ausgeschalteten Maschine (aber mit gesteckten Netzstecker) solltest du 0 V AC messen (!).
    N.B.: Multimeter eingestellt auf AC / Wechselspannung.
    Werbung
  • Hallo Roland,
    habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt.
    Ich habe durch die Messung quasi die Thermosicherungen überbrückt. Ich habe die Kabel nicht einzeln gegen Erde gemessen. Eine Messspitze in den Anschluss mit dem blauen Kabel und die andere Messpitze in den Anschluss mit dem roten Kabel, ohne dass die Thermosicherungen dazwischen waren.
    Die DH war angeschlossen. Ich habe kein Kabel von der Platine abgesteckt.

    Wenn ich die Thermosicherungen überbrücken soll, schließe ich einfach die jeweiligen Kabel, die eigentlich in die Thermosicherung gehen, direkt aneinander? Wo soll ich dann Spannung messen? Eine Messspitze an dem linken Anschluss der DH, eine Messpitze an dem rechten Anschluss der DH?
    Also an den beiden gelb eingekreisten Punkten?


    Danke und Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salus ()

  • Ok, auf richtige Weise gemessen dann gegen einander :1f609:
    Aber weil die Thermosicherung defekt sein ist die Dampfheizung in Wirklichkeit nicht angeschlossen bei deine Messung, also den Triac wird nicht belastet.
    Um das doch zu messen (nur kurze Zeit, weil du dann keine Thermosicherung mehr hast!) kannst du in der Tat die Kabeln die von Leistungsplatine kommen *direkt* an Dampfheizung anschliesen, ohne Thermosicherungen dazwischen.
  • Sooo, Thermosicherungen überbrückt und gemessen:
    Die Spannung variiert zwischen 80 und 240 Volt. Auf 0 Volt geht sie allenfalls einen Bruchteil einer Sekunde zurück.
    Ist die Diagnose dann korrekt: Dauerstrom auf der DH --> Triac defekt?
    Wo finde ich die Triacs auf dem oberene Bild von der Plantine?Welche müssen dann getauscht werden?
    Gibt es einen Schrauber / Löter im PLZ-Bereich 63... oder 35...?
    Grüße