ESAM 5600 - kein Heißwasser und kein Milchbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ja, glaube Triac muss dann defekt sein: statt 0 V ist es 80 V.
    Messt du auch Spannung bei ausgeschaltete Maschine?

    Wahrscheinlich gibt es beide Triacs fuer Dampfheizung und Thermoblock unter das Kuehlkoerper.
    Normalerweise heisst der Triac von DH "TY1" / Typ BTA24-600BW.
    Du kannst das pruefen: ein Kabel von Dampfheizung ist *direkt* verbunden mit mittler Pin ("A2") von TY1, ein Kabel von Thermoblock ist *direkt* verbunden mit mittler Pin von TY2, normalerweise.
  • Bei dieser Leistungselektronik sollte der TY2 ein BTA sein und für die Dampfheizung verantwortlich sein. Hatten wir doch erst kürzlich , Roland?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    Oder war es TY6?
    Stimmt :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    Messt du auch Spannung bei ausgeschaltete Maschine?
    Nein, keine Spannung, wenn die Maschine aus ist.


    Roland11 schrieb:

    Oder war es TY6? Darum kann er es besser selbst pruefen mit Ohm-Meter: ein Kabel von Dampfheizung ist *direkt* verbunden mit mittler Pin von verantwortlichen Triac.
    Wie messe ich das dann? Multimeter auf Widerstandsmessung stellen oder Durchgangsprüfung?
    Werbung
  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich habe gemessen und vom mittleren Pin des TY2 Durchgang zum Stecker der unteren Thermosicherung festgestellt, siehe Bild (roter Punkt).


    Also ist der TY2 für die DH verantwortlich und defekt. Ich kann aber wegen des Kühlkörpers und der Befestigung nicht erkennen, was für ein Typ da verbaut ist. Welches Ersatzteil muss ich bestellen? Und wo?
    Dankeschön!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salus ()

  • Hallo zusammen,

    leider komme ich erneut mit schlechten Nachrichten....

    Heute kam die neue Leistungsplatine. Austausch war nicht weiter problematisch.
    allerdings war die Vorfreude schnell verflogen....

    Maschine ging zwar an aber sobald ich Heizwasser oder Milchgetränk erzeugen wollte machte die Maschine sehr laute komische Geräusche...

    Ich habe daraufhin den Entkalkungsprogramm laufen lassen und zusätzlich den oberen Brühkolben mitentkalkt.

    Nachdem Entkalken konnte ich tatsächlich einen Cappuccino erzeugen aber nach dem Drücken der Clean Tast kam wieder dieses laute Geräusch.
    Nach diesem Geräusch folgt diese Fehlermeldung "...zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, dass Wasserauslauf einsetzten..."
    Leider ist es nur bei diesem einzigen Cappuccino geblieben...sowohl Thermoblock als auch die Dampfheizung werden beide heiß wobei mir scheint das TB zu heiß wird...

    An was kann es denn diesmal liegen? Beide Thermosicherungen funktionieren noch....
    Bei Komponenten Test ging alles bis auf den Steamer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mps3 ()

  • also nach erneuter und diesmal stärkerer Mischung der Entkalkung kann ich euch mitteilen das heute die Maschine den ganzen Tag durchgehalten hat ohne Probleme und das trotz großer Geburtstagsfeier :1f602:

    Gott bin ich froh das die Maschine endlich tut, ich hoffe das bleibt auch so.....

    Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :1f44c:
  • Hallo zusammen,

    leider hielt die Freude nicht sehr lange....
    Trotz mehrmaligen Entkalken (auch vom Brühkolben) habe ich nun schon wieder das gleiche Problem.
    Zunächst schien es so das die Maschine die Milch nicht mehr aus dem Behälter ziehen konnte, Heißwasser ziehen und reinigen durch die Clean Taste ging.
    Nach mehrmaligen probieren kam bei dem Versuch ein Milchgetränk raus zu lassen die Fehlermeldung: "...zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf einsetzen...."

    Daraufhin alles zerlegt, mal grundgereinigt und erneut entkalkt.
    Nun ist es so das die Milch beim Milchgetränk nicht richtig angezogen wird, dieses alt bekannte Brumm Geräusch kommt wieder und ich kann auch wieder kein Heißwasser raus lassen. Des Weiteren scheint der Thermoblock richtig heiß zu werden.

    Kaffee brühen funktioniert weiterhin.
    Könnte die ganze Fehlerproblematik vielleicht am Solenoidenventil, dass eventuell nicht richtig schließt, liegen?

    So langsam nervt es, obwohl ich doch so gerne Kaffee bzw. Milchgetränke trinke :1f622:
    Die Maschine einem Spezialisten zu geben wäre eine Option, wobei mich dann doch der Ehrgeiz packt und durch die viel investierte Zeit und die gesammelte Erfahrung durch euch, meine Motivation steigert und ich dann nicht einsehe viel Geld für vielleicht eine Kleinigkeit zu bezahlen.

    Sorry für diesen Roman :1f609:
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....besten Dank schon mal.
  • mps3 schrieb:

    Könnte die ganze Fehlerproblematik vielleicht am Solenoidenventil, dass eventuell nicht richtig schließt, liegen?
    Ja, in deinem Soundfile ist es deutlich zu hören, daß da ein Ventil hin ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!