ESAM 4300 merkwürdiges Verhalten (beim mahlen gibts kaffee, beim pluver 50:50 chance)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4300 merkwürdiges Verhalten (beim mahlen gibts kaffee, beim pluver 50:50 chance)

    ESAM 4300: Bohnenkaffee, der gemahlen wird in der Maschine, läuft einwandfrei. Wird jedoch Pulverkaffee eingeführt, dann gibt es folgende Szenarien:
    a) alles läuft wie gewünscht - Kaffee ist da
    b) man hört wie die Maschine arbeitet, aber das Geräusch für "Wasserziehen" fehlt, anschliessend hört man, dass das Pulver in den Auffangbehälter entsorgt wird. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Kippt man Kaffe nach und versucht erneut sein Glück, dann gibts wieder eine 50:50 Chance, dass es klappt. Seit 2 Wochen etwa, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit und erst nach dem 3. oder 4. mal kommt Kaffee.

    Folgendes Problem exisitert auch noch: Schalter für EIN/AUS, 1 Tasse reagieren manchmal nicht bzw. erst nach mehrfachem festen Drücken.
    Irgendwer ne Idee??

    Danke,
    ralf
    Werbung
  • Du bist uns irgendwie durchgerutscht. Ich würde sagen, dass das 2 verschiedene Fehlerursachen sind. Bei dem Tastenproblem sind entweder die beiden Microtaster ausgelutscht (Ersatz hier im Forenshop) oder das "IC" auf der Bedienteilplatine hin.
    Bei dem anderen Problem schreibst du, dass das Geräusch für Wasserziehen fehlt. Da wäre es wichtig zu wissen, ob die Pumpe so leise ist, dass man sie fast nicht mehr hört oder wird sie garnicht angesteuert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo stefan, danke für die infos!!!

    zum "nichtkaffeemachen"...ich beschreibs mal so. man hört wie das "anzugsgeräusch" für wasser kommt, dann passiert 2-3 sekunden nichts und dann wird das pulver entsorgt und die maschine wartet ohne fehlermeldung auf einen neuen befehl bzw. nachfüllen des pulvers, so als hätte sie grade kaffee gemacht. es findet quasi alle statt, nur das wasser durchs pulver in die tasse bringen fehlt. passiert wie gesagt nur, wenn man pulver einfüllt. bei bohnen läuft alles 100% fehlerfrei. bei pulver variiert es nach tageslaune, ob man erstmal 3 füllungen für die tonne macht oder obs direkt nach dem ersten mal funtkioniert.
  • Ich würde mal die Bedienteilplatine wechseln. Und du weißt hoffentlich, wie anstrengend es ist, einen Text mit konsequenter Kleinschreibung aufmerksam durchzulesen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!