ECAM 23.450 S mahlt keine Bohnen mehr : Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 S mahlt keine Bohnen mehr : Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen"

    Hallo,
    also zu meinem Problemchen habe ich im Internet und Forum nichts gefunden - hoffe hier auf einen heißen Tipp....

    Problem:
    Ich drücke bei meiner Delonghi ECAM 23.450 S die Bedientaste für eine Tasse Kaffe.
    Das Mahlwerk startet dabei NICHT. Nach ein paar Sekunden erscheint am Display die Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen".

    Mahlwerk habe ich natürlich gleich zerlegt und auf Fremdkörper durchsucht => ohne Erfolg

    Mit meinem Multimeter und im Testmodus konnte ich folgendes Feststellen:
    Ich habe die hintere Abdeckung und seitliche Abdeckung demontiert und am Mahlwerksmotor (bzw. die Verkabelung zur Platine) gemessen.
    Die beiden schwarzen Kabeln (siehe Bild im Anhang !!) belegen auf der Platine die Nummern F2 und F7.

    Im Testmodus liegen bei "Mahlwerksmotor aus" (also die Taste spülen nicht gedrückt) folgende Werte an:
    F2 => 230V
    F7 => 230V
    F2 auf F7 => 0V

    Beim Drücken der Testmodus- Taste "Mahlwerksmotor ein":
    F2 auf F7 => 40V bis 100V (??)
    F2 => 230V
    F7 => 230V dann 0V und der Mahlwerksmotor läuft wieder !!?? :1f615:

    Der Fehler kommt dann nach ein paar wenige Zyklen wieder ....... :1f643:

    Wieso läuft also der Mahlwerksmotor nicht an?
    1. Gibts ein Problem mit den Bürsten? Wie schaut da eine Verschleißerscheinung aus?
    2. Oder gibts doch anderswo ein Problem?

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke!
    Mary :1f483:
    Bilder
    • ACAM 23.450 S Mahlwerksmotor.JPG

      93,29 kB, 506×900, 737 mal angesehen
    Werbung
  • Bist du sicher der Maklwerkmotor ist verbunden mit F2 und F7, nicht F2 und F9?

    Gegen was hast du den Spannungen gemessen, was hast du als "Ground" genommen wenn du den 230 V AC (?) an F2 und F7 messt?

    Ok, wenn der Mahlwerkmotor dreht soll da eine Spannung sein von 230 V AC (Wechselspannung) zwischen F2 und F7. When er nicht lauft: 0 V AC.
    Also er dreht wenn F2 230 V AC hat und F7 0 V AC, wie du erfahren hast.

    Also der Mahlwerksmotor funktioniert dann normal in Testmode. Ist dass richtig, dass das Problem (das der Motor nicht dreht) nicht in Testmode auftretet aber nur wenn du Kaffee machen willst?
  • Hi,
    ich denke es war F7 - kann aber auch F9 sein: Ich schaue nach und poste dann ein Foto!

    Als "Ground" habe ich die Erdung genommen - gemessen habe ich immer AC.

    Das komische ist: (Ich arbeite im Testmodus)
    Wenn der Fehler anliegt (also die Maschine spinnt) => ich betätige "Mahlwerksmotor ein" => F2 auf F7 => 40V bis 100V (??) :1f615: (Mahlwerksmotor dreht natürlich nicht weg!)

    Wenn der Fehler NICHT anliegt (Maschine würde dann wieder funktionieren) => F2 auf F7 = 230V (Mahlwerksmotor dreht sich!)

    Also der Fehler liegt im Testmode sporadisch vor.
    Im "Cafe- Modus" (also wenn ich alles zusammengebaut habe und Cafe machen will) kommt dann nach ein paar Zyklen wieder dass der Mahlwerksmotor nicht wegläuft (beim Drücken einer Tasse) und die Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen" erscheint. (ich muss dann wieder alles zerlegen.....)

    Muss doch der Mahlwerksmotor sein, oder ??
    - Bürsten ?
    - Ist das blaue am Bild ein Varistor?? Kann der kaputt gehen?
    - Wackelkontakt?

    Oder kommt der Fehler woanders her ??

    Was meint ihr ?
    Danke!
    Mary [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/blondhair.gif[/img]
  • Maria1984 schrieb:

    Als "Ground" habe ich die Erdung genommen - gemessen habe ich immer AC.
    Das ist keine gute Idee: als du den Netzstecker 180 Grad gedreht in der Steckdose steckt, wirst du andere Sannungen messen auf dem Motor, weil "Live" (Phase) und "Neutral" (Nulleiter) dann gewechselt sind :1f609:
    [Besser ist um alles gegen F... zu messen die auf der Platine "N" genannt werd, das ist GND der Platine, ist verbunden mit blaue Kabel von Netzstecker. Aber das alles ist nicht so wichtig als du nur zwischen beide Anschluess der Mahlwerksmotor messt --> das ist Wechselspannung]

    Maria1984 schrieb:

    Muss doch der Mahlwerksmotor sein, oder ??
    - Bürsten ?
    - Ist das blaue am Bild ein Varistor?? Kann der kaputt gehen?
    - Wackelkontakt?
    - Buersten: gleube ich nur wen er bei normalen Betrieb viel Funken sprueht.
    - Blaue Teil ist ein keramische Kondensator
    - Wackelkontakt? Ich verstehe jetzt dass du das Problem auch in Testmode hat. Wenn es das Problem gibt: Kabel entfernen, Spannung direkt am Platine messen - nicht am Motor. Dann noch immer kein 230 V AC Spannung? Dann muss etwas los sein mit der Platine.
    Vielleicht Varistor RV2 oder Triac TY3 schlecht (haben bei deiner Platine vielleicht ein andere Nummer).
  • Hallo,

    also der Mahlwerkmotor ist auf der Platine auf F7 angesteckt - siehe Foto im Anhang wo die roten Klemmen hingehen ....

    Dann habe ich den Widerstand vom Mahlwerkmotor gemesen : 38 Ohm
    Ist das zu wenig ?? Sollwert (siehe Bild im Anhang) bei 95 bis 320 Ohm : stimmt das ??

    Was haltet ihr vom Austausch des Mahlwerkmotor?
    Oder liegt das Problem wo anders?

    Mary
    Bilder
    • Sollwert Widerstand Mahlwerksmotor.PNG

      457 kB, 703×506, 323 mal angesehen
    • ACAM 23.450 Anschluss Platine Mahlwerksmotor.JPG

      209,8 kB, 1.440×810, 291 mal angesehen
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Wie entscheidet oder detektiert eine DeLonghi Maschine eigentlich dass Bohnenbehälter leer ist?
    Allein durch den Weg, den die BG bis zur Betätigung des oberen Endschalters zurücklegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    guter Einwand von Roland11.....

    Also der Fehler ist ja, dass im Normal- Betrieb beim drücken einer Tasse Cafe der Mahlwerksmotor NICHT startet. Nach ein paar Sekunden erscheint am Display die Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen".
    (siehe ganz oben ....)

    Wenn eine Saeco (Vienna..) das Problem hat ist der Mengenmesser für den gemahlenen Cafe verschmutzt/defekt. Dieser soll bei ca. 8g auslösen. :1f44d:

    Kann hier bei der Delonghi sein, dass dieser Mengenmesser (aber wo sitzt der ??) oder auch ein anderer Grund verhindert, dass der Mahlwerksmotor startet ??

    Welches Bauteil kann also den Start verhindern :1f615: ???

    Mary
  • Hi,

    aja sehr aufmerksam gelesen :1f609:

    Also nochmal detailierte Fehlerbeschreibung meiner Delonghi ECAM 23.450:
    1. Im Normalbetrieb (also kein Testmodus) wird die Taste "Cafe" gedrückt.
    2. Das Mahlwerk startet NICHT.
    3. Nach ein paar Sekunden verfährt die Brühgruppe in Brühposition
    4. Dann fährt die Brühgruppe in eine andere Stellung
    5. Am Display erscheint : "Bohnenbehälter füllen"

    Hat jemand eine Idee ??? :1f622:

    Mary