Melitta Caffeo Bistro E960-101 - Verstopft?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bistro E960-101 - Verstopft?

    Hallo zusammen,

    unsere 5 Jahre alte Melitta Caffeo macht langsam ernsthaft Mucken. Wie es scheint, leidet sie trotz regelmäßiger Pflege (Reinigung/Entkalkung) unter Verstopfung.
    Ich habe hier noch nichts zu einem ähnlichen Fehlerbild gelesen, daher dieser Thread.

    Fehlerbild:
    Einschalten funktioniert
    Spülen/Kaffee-/Dampfbezug funktioniert nicht
    Es scheint von der Pumpe Druck aufgebaut zu werden, aber es kommt kein Dampf/Kaffee/Wasser - weder aus der dafür vorgesehenen Öffnung, noch in die Auffangschale oder den Tresterbehälter.

    Jetzt kann der Fehler ja überall in der Kette liegen: Von Wassertank/-zulauf bis Auslauf.
    Gibt es da eine Stelle, die immer wieder Probleme macht?
    Hat Jemand einen Tipp, wo ich am besten Anfange? Die komplette Maschine zerlegen ist ja nicht ganz ohne...

    Danke!
    Melitta Caffeo Bistro E960-101
    Werbung
  • Es ist vermutlich die Heizung verkalkt.
    Das kann auch passieren trotz Entkalkungen,
    weil sich manchmal "Frischkäse" bildet,
    das sind creme-artige Verstopfungen aus gelöstem Kalk.

    Man müsste den Schlauch nach der Heizung abziehen,
    mit Entkalker-Konzentrat spülen und die Schläuche manuell entkalken.

    Die Arbeit an der Heizung ist sehr gefährlich wegen Verbrennungsgefahr,
    Verbrühungsgefahr, Stromschlaggefahr sowie Verspritzter Entkalkerlösung und spontaner Ausdampfung.
    Augenschutz empfehlenswert.

    Oft ist auch das T-Stück nach der Heizung "zu".
    Bilder
    • Melitta Caffeo an dieser Stelle häufig verstopft - Kopie (2).JPG

      352,34 kB, 1.200×899, 834 mal angesehen
    • Melitta Caffeo an dieser Stelle häufig verstopft.JPG

      338,29 kB, 1.200×899, 1.373 mal angesehen
  • Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps! Zwischenzeitlich hab ich mich schon alleine auf die Pirsch gemacht, und tatsin der Gegend weiche weiße Ablagerungen gefunden. Nur hab ich Vollpfosten nur die Hälfte (also ohne den Zulauf zum Dampfauslass) gereinigt. Ergebnis ist zumindest schon Mal wieder Kaffee, so dass die Hand beim nächsten Eingriff ruhiger und der Verstand klarer sein sollte.

    Ich hab das Drainageventil im Verdacht gehabt, da der Federweg komplett mit Trester zu war. Aber das war es wohl nicht, und so werde ich alle Verbindungen nochmal gründlich kontrollieren und die Schläuche mit Entkalker durchspülen.

    Hoffe, dass die Heizung nicht betroffen ist, nach Deinen Schilderungen traue ich mich da wohl lieber nicht dran...

    Gruß Dirk
    Melitta Caffeo Bistro E960-101
  • so, alle Schläuche sind wieder sauber. Letztes verbliebenes Problem war die Zuleitung zum PerfectCappuccino: hab das Ding komplett zerlegt und es hat mich mit einem Schwall "Frischkäse" belohnt. Ein Wunder, dass da Bus vor kurzem noch was durchgekommen ist. Hab den Eindruck, dass beim letzten Entkalken/Reinigen zwar einiges gelöst, aber nicht ausgespült wurde.

    Anyway. Jetzt läuft sie erstmal wieder und ich hoffe, es gibt jetzt keinen Grund zur Beanstandung mehr. Zwischenzeitlich hat sie auch unten Wasser verloren..

    Hab leider versäumt, Bilder zu schießen, aber falls jemand Sorgen mit dem Dampfquirl hat, einfach melden :1f609:
    Melitta Caffeo Bistro E960-101