Sehr dünne helle Crema

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sehr dünne helle Crema

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Siemens EQ9 S500 seit nun ca. 4 Wochen. Ich bekomme die Crema aber leider nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Was mich verwundert ist, dass sonst in den Tests die EQ9 in Sachen Crema immer gelobt wird und sehr gut abschneidet. Bei mir leider Pustekuchen!
    Habe nun drei verschiedene Bohnensorten probiert:
    • Tchibo Barista Cafe Crema
    • Illy Espresso
    • Wiener Mischung einer ansässigen Rösterei
    Bei allen dreien das gleiche Bild... Die Crema ist hell, hat meist große Luftblasen und verfliegt innerhalb kürzester Zeit. Der Kaffee selber schmeckt mir eigentlich sehr gut, die Crema passt meiner Meinung nach nur nicht. Noch dazu sagen muss ich, dass nach der dritten Tasse (bei Zubereitung mehrerer Kaffees) die Crema deutlich besser wird, d.h. ein bisschen dunkler in der Farbe und auch ein wenig dicker. (ist aber immernoch nicht gut das Ergebnis)
    Habe nun den Mahlgrad mal fein eingestellt, hier ist leider keinerlei Besserung zu erkennen. Auch beim Austritt des Kaffees kann ich keine Veränderung erkennen, also das der Kaffee nun "Dickflüssiger" wäre, oder weniger austritt bei feinerem Mahlgrad. Die Kaffeetemperatur habe ich auch nicht großartig verändert, steht nun auf 90 oder 92 °C.
    Habt ihr mir hier einen Ansatz, was ich ggf. falsch mache? Oder irgendwelche Tipps zur Erörterung woran es liegen könnte?
    Werbung