ESAM 5600 Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Wartung

    Hallo, ich denke nach 6500 Tassen mßte unserer KVA ordentlich gewartet werden. Er bekommt zwar die nötige Liebe wie Entkalken und Brühgruppenreinigung aber seit kurzem quitscht auch die Brühgruppenfahrt.

    Anleitungen habe ich bereits gefunden, geplant ist Fetten der Brühgruppenspindel nebst Umfeld und austauschen der Brühgruppendichtungen.

    Gibt es darüber hinaus noch weitere Bereiche die ich warten sollte?

    Entkalken mit A...säure ist gerade passiert.

    Auf der Firma haben wir eine Saeco bei der man im Testmode den Wasserdurchfluss auslesen kann, dies könnte Rückschlüsse auf die Pumpe haben. Gibt es das bei der ESAM auch?

    Reinigung des Mahlwerkes? Tut das Not?

    Bei uns ist am Kaffeeauslass das "versilberte" abgeblättert, gib es dies einzeln zu tauschen? Sieht so etwas gammelig aus..

    Früher habe ich bei unserer Bosch immer ein Reinigungsprogramm für Tabletten gehabt, neben dem Entkalken, gibt es das für die ESAM auch?
    Werbung
  • Hallo Higgins zu den Wasserzählimpulsen, die die Saeco anzeigt, wird es bei Delonghi so nicht geben.
    Entkalkung mit A.. Säure ,da schliesse Ameisensäure aus und denke mir Amidosulfonsäure, hoffe den Zyklus mit entkalken des OBK`s.
    Reinigung des Mahlwerks sollte schon passieren,da sich das Kaffeefett an die Flussrichtungsseiten anhaftet und so für ein Veringerung des Mahlgutes im Mahlwerk sorgt, aussdem brökeln diese Teile gerne mal ab und beeinträchtigen Geschmack doch.
    Das versilberte teil ist eine Cromschicht und die platzt gerne fast bei jeder Maschine ab. Sowie der Kaffeeauslauf reisst gerne ein und hat ein drittes Rinnsaal.

    Eine Reinigungstablette kannst du auch hier einlegen über Pulverkaffee und größte Kaffeemenge.
    Für den Geübten, ist der Testmodus besser, da die Reinungstablette sich auch mehr in Intervallen auflösen kann.
    MfG Chris
  • Danke für die Info, nehme das Mahlwerk in meine Inspektion mit auf.

    Das Entkalken habe ich ich das normale Wartungsmenü durchgeführt. Was heisst OBK? Bei der SAECO muss ich im Testmode die Brühgruppe runterfahren und dann per Pumpenansteuerung selbständig entkalken. Ist das bei der Delonghi auch so?

    Reinigungstablette im Testmode, wie sieht hier der Ablauf aus?

    - Testmode ein
    - Reinigungstab in den Pulverkaffeeschacht
    - Brühgruppe rein/raus?
    - Pumpe kurz/lang ansteuern?
    - einwirken lassen
    - Pumpe kurz/lang ansteuern?
    - ...
  • Servus,

    higginsa1 schrieb:

    Was heisst OBK?
    oberer Brühkolben, siehe hier:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    higginsa1 schrieb:

    Reinigungstablette im Testmode, wie sieht hier der Ablauf aus?
    brauchst du bei einer Delonghi nicht

    higginsa1 schrieb:

    Oder muss ich ausbauen und demontieren?
    es geht auch einfacher, schau mal hier:
    Mahlwerk in eingebauten Zustand demontieren.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • ESAM 5600 Wartung

    Also auf Arbeit haben wir eine Esam6600 und diese Maschine hat ein Reinigungsprogramm, was ich regelmäßig 1x die Wochen laufen lasse.
    Am Anfang habe ich das auch nicht gemacht, aber wenn bei der normalen Spülung braunes Wasser kommt, obwohl die BG frisch gereinigt war, wird es komisch.
    Habe dann alle Teile gereinigt welche mit Kaffee in Berührung kommen, insbesondere der Auslauf!

    Nachdem ich dann einen frischen Kffeeweg hatte, und die regelmäßige Reinigung durchführe, sind die Ablagerungen von Kaffeefet eigentlich kaum noch vorhanden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • die erste Bestellung ist leider ohne die Dichtringe gekommen, ich hoffe die kommen heute nach, dann werde ich das lange Wochenende nutzen um die Maschine zu warten, Mahlwerk ist mit auf der Agenda.

    Also ich habe noch genug Reinigungstabletten von der Vorgängermaschine, diese könnte und würde ich gerne bei der ESAM 5600 verfeuern, nur wie ohne besonderes Reinigungsprogramm? Geht bestimmt mit Testmode, nur was muss ich machen?

    Habe ähnliche Erfahrung gemacht, selbst im normalen Spülen nach dem Hochfahren kommt eine braune Ütze aus dem Auslauf, die Tabletten haben bei einer anderen etwas für Sauberkeit getan.
  • so sauber ist alles, allerdings ergab sich ein anderes Problem, das Mahlwerk hat Linksgewinde,nichtsahnend habe ich es in die falsche Richtung gelößt. Naja Metallschraube in Kunsttstoff, Metall hat gewonnen.

    Bekomme ich das Mahlwerk nur komplett, oder kann ich auch einzelne Teile bestellen. Ich habe erst mal versucht es zu kleben, aber das wird nicht ewig halten und 60€ für ein neues Mahlwerk wäre ärgerlich.
    Werbung