ENA7 Kaffee läuft ewig nach und teilweise rechts und links raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ENA7 Kaffee läuft ewig nach und teilweise rechts und links raus

    Meine ENA 7 hat das Problem, dass aktuell der Kaffee ewig nach läuft. Bewegt man die Auslaufvorrichtung ein wenig, läuft rechts und links der Kaffee raus.
    Ich vermute es liegt an den Schläuchen. Was kann sonst nicht mehr ganz richtig sein?
    Werbung
  • Moin erst mal GPM !


    Anleitungen für das Öffnen deiner Maschine findest du z.B. bei : juraprofi.de oder auch bei : komtra.de oder auch bei : jura-ersatzteile-shop.de. Des Weiteren benötigst du auch spezielles Werkzeug, wie z.B. Torx- Schraubenzieher verschiedener Größen ( Gr. 10, Gr. 15 ).
    Ich denke auch, dass bei deiner Maschine eine Verstopfung im Bereich des Kaffeeauslaufes vorliegt. Das Teil lässt sich komplett zerlegen und mit speziellen Kaffeemaschinenreinigern ( z. B. Melitta Coffee Cleaner Powder ) und feinen Flaschenbürsten super sauber machen. Bei Aldi gibt es im Übrigen ein günstiges Ultraschallreinigungsgerät für ca. 20,- €. Darin lassen sich die verschmutzten Teile auch sehr gut in der Reinigungslösung ( das Pulver in Wasser auflösen ) von der Firma Melitta säubern. Als Sofortlösung oder auch Notlösung des Problems kannst du auch erst mal versuchen mit einer Zahnzwischenraumbürste der Firma TePe ( grün oder violett ) die Kaffeeausläufe der Maschine von unten durchzubürsten. Das funktioniert ganz gut, wenn du die Bürste vorher in eine warme Reinigerlösung eintauchst. Die Lösung stellst du her, indem du eine Kaffeemaschinenreinigungstablette in etwas warmen Wasser auflöst . Zusätzlich solltest du immer wieder die Spülfunktion der Maschine auslösen.
    Eine Rückmeldung von deiner Seite wäre nicht schlecht !


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()