ESAM6600: Überdruck / Solenoidventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6600: Überdruck / Solenoidventil

    Hallo,

    meine ESAM 6600 schmeißt nach jeder Tasse Heißwasser ein wenig Wasser durch den Überdruckschlauch vom hinteren Solenoidventil in die Auffangschale und zischt und blubbert/köchelt dabei - klingt wie eine normale Kaffeemaschine. Ist das normal und unbedenklich oder sollte ich das Solenoidventil tauschen oder kann etwas anderes die Ursache für einen tatsächlich vorhandenen Überdruck sein?
    Werbung
  • Solange der Automat normal funktioniert und die Schale nicht überläuft ist das
    normal.
    Das Ventil belüftet den Schlauch um ein ewiges Nachlaufen zu vermeiden,
    wenn die Kaffeausgabe Heiswasserausgabe abgschlossen ist. :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Eisenlager schrieb:

    Kaffeeausgabe
    Du meintest vermutlich Heisswasserausgabe oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich meine nur, die hätte früher diese Geräusche a la "normale Kaffeemaschine" nicht gemacht - brodeln, blubbern und zischen. Bin mir da aber echt unsicher. Undichte Stellen konnte ich keine finden und wenn ich das Brodeln suche, klingt es bei geöffneter Tür fast so als käme es aus dem Tresterbehälter (natürlich nicht möglich).
  • @Stefan, JA ! ich meinte Heisswasseraugabe, danke Dir !
    In #1 wurde nach Heisswasser gefragt, das Ventil sitzt nach der separaten Heisswasser/Dampfheizung und ist NICHT für den Kaffeeauslauf. Ich habs oben gestrichen und geändert. :1f609:

    @Yulia - das brodeln und zischeln kommt tatsächlich (auch) akustisch von der Schale her,
    weil der Abwasserschlauch von dem Ventil rechts in die Schale mündet.
    Das hast Du also richtig gehört. :1f609:

    Wenn es laaange brodelt und zischt und laaange nachläuft dann wird es vermutlich am
    durchrosten sein. Die älteren Ventilkörper waren schlecht gemacht und oxidierten schnell.
    Wenn es wirklich ein Problem wird, sollte das Ventil gegen die neue Version mit Kunststoffkörper getauscht werden. Achtung, dazu benötigt man noch zwei "Gehäuseschrauben" weil die alte metrische Verschraubung nicht passt und DeLonghi hier nun auch die allseits verwendete "Gehäuseschraube" benutzt.
    Viel Glück. :1f642:

    Gerade gefunden:
    Esam 6600 undicht und lose Teile - Da ist das schon gut beschrieben, nur eben die neue Version aus Kunststoff und noch zwei Schrauben dazu bestellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Also das Ventil (Metall) habe ich zerlegt. Kein Rost, keine Verkalkung, sieht eigentlich sehr gut aus. Kann mir jemand was zur stromlosen Funktion sagen? Von einer Seite ist durchpusten nicht möglich, von den anderen beiden (inkl. Überlaufschlauch halt) schon. Ich hätte gedacht, dass das alle Seiten sperrt und erst ab höherem Überdruck aufmachen soll. Liege ich damit richtig? Dann würde ich trotz guten Aussehens ein neues bestellen. Brüht schon recht lange nach. Wäre mir sicher eher aufgefallen, wenn es früher schon so gewesen wäre. Mit dem Milchschaum gibt es auch immer mal wieder Probleme. Kann das auch daher kommen?
  • Zur stromlosen Funktion weiss ich nichts, sollte wohl zu sein; aber es klingt nach defekt.
    Mit Überdruck hat es nichts zu tun, es wird elektrisch betätigt.
    Mit Milchschaumproblem wäre ein Zusammenhang wahrscheinlich.
    Wenn Du es tauschst bestelle den 90 Grad Raccord und geraden Raccord neu, falls die Gewinde hin sind oder es nicht sauber auseinander geht. Auch evtl. Dichtungen !
    In dem Link von oben Klick -> Esam 6600 undicht und lose Teile ist auch kein Rost oder Kalk zu sehen und trotzdem war es hin...
    Viel Glück.

    Ein paar Fotos wären gut :1f609:
  • Hier auf der 2.Seite ist das Ventil erklärt und du siehst auch, was an dem Ventil kaputtgeht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung