Fragen zur Reinigung Jura f50

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fragen zur Reinigung Jura f50

    Hallo,

    Habe jetzt seit ein paar Wochen eine Jura f50 relaunch und hätte ein paar Fragen zur Reinigung.

    1. Die brühgruppe kann man ja so ohne weiteres nicht herausnehmen wie sollte man die bei der Jura f50 reinigen und im welchen zyklus
    2. Welchen entkalker/Reinigungsmittel sollte ich für die Jura f50 kaufen ? Die vom hersteller oder gibt Es günstigere "noname" alternativen

    Ich reinige jeden abend den tresterbehälter, auffangschale und den Innenraum mit einem feuchten Tuch aus und schiebe es dann über Nacht nicht ganz rein um Schimmel vorzubeugen. Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

    Vielen dank
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angler22 ()

  • Moin erst mal Angler22 !


    Den Innenraum ( möglichst täglich ! ) mit einem feuchten Tuch auszuwischen ist schon mal eine gute Idee ! Ich nehme dazu ein angefeuchtetes Stück Küchenpapier. Du solltest versuchen, das hinter und oberhalb der Tresterschaufel befindliche Brühsieb mit auszuwischen. Da befinden sich oft größere Mengen an Kaffeepulverresten. Dann solltest du häufiger mal das Spülprogramm zwischendurch aufrufen und ausführen ( den linken oberen Drehknopf mehrmals drücken ! ).
    Die original Jura Reinigungstabletten sind zwar gut aber nicht ganz billig. Brauchbare und günstige Reinigungstabletten bekommst du z.B. bei kaffee-optimal.de.
    Ich verwende den Flüssigentkalker von SHB auf Amidosulfonsäurebasis. ( SHB Swiss Kalk Clean )
    Als Schimmelprophylaxe kannst du auch über Nacht die ganzen Schalen ganz draußen lassen. Dann kann die Maschine mal so richtig durchlüften.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.