ESAM 5500 - kein Heißwaser und Milchschaum möglich!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - kein Heißwaser und Milchschaum möglich!

    Hallo zusammen,

    mein Problem steht ja schon im Thread-Titel, hier mal die Geschichte von vorne:
    Mitte Dezember haben wir uns die ESAM 5500 gekauft, nach ca. 10 Tagen hatte ich nach dem morgentlichen Kaffeebezug die Meldung "Allgemeine Störung" am Disply, na super. Meine Frau hat die Maschine gleich zusammengepackt und ist ab damit zum Händler. Hier konnte nur festgestellt bzw. gemutmaßt werden, das die Brühgruppe evtl. nicht ganz in Position war. Nachdem die Maschine dort an´s Netz gesteckt wurde, fuhr alles wieder in Grundposition, Störung war weg und alles wieder in Ordnung. Nach der Rückkehr zu Hause wollte sich dann meine Frau einen Cappuccino runterlassen, nur nach dem Drücken der Taste erscheint nur für einige Sekunden "Aufheizvorgang läuft" am Display und dann geht die Maschine wieder in den normalen Bereit-Modus zurück und nicht´s geschieht, die selbe Aktion geschieht bei einem gewünschten Bezug von Heißwasser nach dem Aufstecken der Heißwasserdüse. Bezug von normalen Kaffee funktionierte aber uneingeschränkt. Also Maschine wieder entleert und eingepackt. Nach vielen Bemühungen, Versuchen und Telefonaten hieß es, sie müssen das Gerät an Ihren Kundendienst weiterleiten.

    Gut, nun habe ich gestern das Gerät wieder bekommen. Alles lief tadellos. Heute morgen, nach dem Bezug eines Cappo wieder "Allgemeine Störung". Hab das Gerät vom Netz getrennt und nach einiger Zeit wieder angesteckt, das Gerät summte und arbeitete -> Störung weg, Kaffe funktioniert aber wieder keine Heißwasser und Milchschaum, wie vor dem Einschicken. Ich habe dann nach dem Lesen hier mal ein bischen mit den Servicefunktionen probiert, hier kann ich anscheinend eine Art Neuinbetriebnahme o.ä. testen, zumindest wird wie beim 1. Einschalten ein drücken der OK-Taste gefordert wenn die richtige Sprache am Disply erscheint, anschließend wird die Heißwassserdüse gefordert und nach Bestätigung erfolgt ein Start der Heißwasserfunktion und es kommt heißes Wasser! Anschließend schaltet sich die Maschine ab, aber nach erneutem Einschalten ist kein HW-Bezug möglich. Die Verkäuferin meinte beim 1.Mal, dass sie es komisch findet dass die Brühgruppe schon ohne Anforderung im eingeschalteten Zustand etwas höher steht und meinte, dass sich dadurch vieleicht die anderen Funktionen blockieren?!, ich kann das selbst nicht beurteilen. Mir scheint es nur so, das alles mechanisch funktioniert und die Elektronik hier sich etwas sperrt. Rücksetzen auf Werkeinstellungen hab ich auch mal probiert, geändert hat sich leider noch nicht´s. Kaffe funktioniert und schmeckt bestens.

    Hat jemand einen Tipp?

    Schade, hatte mich erst echt über das Gerät gefreut :1f622:
    Danke schon mal vorab!

    Gruß
    Sepp
    Werbung
  • Da die Maschine schon nach 10 Tagen diesen Defekt zeigte, war sie schon beim Kauf defekt. Und dieser Defekt ist nicht mit "schau mal hier, dreh mal da" zu beheben. Deswegen zum Händler und eine neue Maschine fordern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 5500 - kein Heißwaser und Milchschaum möglich!

    Hallo Kajos1....ich leide mit...

    Da die Preise in unserer Gegend (59590 Geseke) immer so um die 900-1000€ lagen, haben wir lange gezögert...
    Auch wir haben unsere DeLonghi im Dez. bei einem größeren Elektronikmarkt für wunderbare 666€ erstanden und waren bis heute zufrieden.
    Nachdem ich mir dann heute morgen einen Kaffe Latte zubereiten wollte kam nach dem Milchschaum für ca. 5 Sek. Kaffee und dann die Meldung "Allgemeine Störung".
    Die Brühgruppe stand oben und fuhr auch nicht mehr herunter. Habe dann den Netzstecker kurz gezogen aber die Störung wurde nicht behoben.
    Die Hotline gab mir den selben Tip, aber mit dem Unterschied mal etwas länger zu warten.
    Die Masch. fuhr dann nach dem Einstecken mit einem "Selbstdiagnose Programm" wieder an und dein besagtes Problem haben wir nun auch.

    Bei uns funktioniert die Cappo Funktion und Heißwasser ebenfalls nicht mehr.
    Nach erneuten Anruf bei der Hotline konnte mir nun nicht mehr weiter geholfen werden, was der wirklich freundliche Mitarbeiter auch sehr bedauert hat.
    Als Fehler wurde sofort ein elektronisches Problem genannt, das über die Hotline nicht behoben werden kann.
    Ich bekomme nun Service Unterlagen zum Einschicken zugesandt; UPS wird das Gerät abholen (ich kann mir den Abholtermin aussuchen); Rep. Dauer ist mit 5-10 Tagen genannt worden.

    Ich werde dich auf dem Laufenden halten, was es bei mir gegeben hat...warte nun erst mal auf Post von "DeLonghi"...

    Achso... Kaffee funktioniert weiterhin einwandfrei, wie auch bei dir...und schmeckt klasse.
    ESAM 5500 Benutzer. Konsum = duchschnittlich ;)

    Gruß, der nitro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nitro ()

  • Na dann, willkommen im Club...

    Hab haargenau dieselben Fehler...

    Dez.´09 gekauft, heute allg. Störung, dann Aufheizvorgang und nichts (in Richtung Schaum oder Heisswasser) geht mehr.

    Espresso und normaler Kaffee funktionieren Gott sei Dank noch.
  • Nec schrieb:

    Meins ist seit letztem Do, also seit fast einer Woche bei Delonghi...

    Man kann DeLonghi jederzeit fragen, wo sich das Gerät gerade befindet und wie lange die Reparatur ungefähr noch dauern wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Lt. Delonghi Hotline wäre es in Berlin zur Reparatur. Hab dann in Berlin angerufen, die dort meinten nichts davon zu wissen...
    Dann die Telefonnummer auf dem Paketschein angewählt. Es meldete sich ein "Servicecenter Zimmermann",
    da war dann mein Gerät auch, am Montag würde man es zur Post geben...

    Ich werde dann berichten was war...
  • Hari Seldon schrieb:

    da braucht man nicht "DELonghi" fragen, sondern einfach den Kundendienst anrufen,

    Wenn hier im Forum von "DeLonghi fragen" geschrieben wird, meint man damit den Kundendienst...

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So...habe am 04.02. mit dem Kundendienst und anschließend mit "Reparaturservice Bielefeld" telefoniert.
    Ersatzteile sind im Zulauf, meine Masch. soll wie bei Nec anfang der Woche wieder bei mir eintrudeln...scheint so, als wenn Ersatzteilknappheit herrscht :1f609:
    Wenn diese Fehler bei der Dezemberproduktion vermehrt aufzutreten scheint, bin ich mal gespannt, ob sich hier noch mehr Betroffene melden.

    Das Angebot von 666€ war hoffentlich kein Fehler...bin mal gespann wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt...
    ESAM 5500 Benutzer. Konsum = duchschnittlich ;)

    Gruß, der nitro
  • nitro schrieb:


    Wenn diese Fehler bei der Dezemberproduktion vermehrt aufzutreten scheint, bin ich mal gespannt, ob sich hier noch mehr Betroffene melden.

    Ich glaube nicht, dass sich dieser Fehler auf eine ganze Charge erstreckt. Ab und an kommt es in allen Baureihen zu einem solchen Fehler. Zumal wir eh noch nicht wissen, woran es letztendllich lag.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sooo..., hab das am 28.01.10 zur Reperatur aufgegebene Gerät am 09.02.10 zurück erhalten.
    Man hätte lt. Lieferschein die Übertemperatursicherung repariert bzw. getauscht.

    Haben es auch gleich ausprobiert. Haben hierfür 1 Kaffee und 1 Espresso gezogen. Hat funktioniert. Auch konnte Teewasser gezogen werden.
    Abends kam nach dem einschalten die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Hab dann das Gerät vom Netz genommen und wieder angeschlossen, die Fehlermeldung verschwand und wir konnten weiter Kaffee ziehen.

    Nun kommts... Gerade wollten wir uns einen Cappucino gönnen und was passierte... es kam wieder die Meldung "Aufheizvorgang - bitte warten" und nichts (in Richtung Schaum oder Heisswasser) geht mehr... auch nach längerem warten nicht.

    Zum durchdrehen !!! Fahre morgen zum Händler und laß es diesesmal nicht von DeLonghi abholen. Mal schauen, was der nächste Reperaturversuch ergibt...
  • Gut zu wissen, dass es noch andere DeLonghi-Nutzer mit dem gleichen Problem gibt.

    Wir haben unsere Esam 5500 Ende Januar gekauft und letzten Freitag trat auch bei uns das hier beschriebene Problem auf. Zuerst die allgemeine Störung, die ich durch eine gründliche Reinigung der Maschine zu beheben versucht habe, kurz danach war dann keine Zubereitung von Milchschaum/Heißwasser mehr möglich. Ich habe die Maschine wieder zum Händler gebracht und der hat sie jetzt zur Reparatur an DeLonghi eingeschickt. Mal sehen, was draus wird. :2639:
    Werbung
  • So...unsere Masch. ist jetzt seit Montag wieder bei uns und funktioniert einwandfrei (ich habe sogar das Gefühl, als ob sie etwas leiser geworden wäre).
    Was mir allerdings aufgefallen ist: der Aufheizvorgang dauert länger als vorher. Selbst nach Abschluss und "bereit für Kaffee Anzeige" kann ich noch kein Cappu ziehen.
    Dann steht kurz "Aufheizvorgang" wie vor der Rep. und die Masch. schaltet in den Ausgangsbildschirn zurück. Nach ca. 10 Sek. warten fünktioniert aber alles ohne Probleme.

    Mag auch daran liegen, dass ich die Temp auf höchste Stufe gestellt habe, da meine Frau gerne sehr heissen Kaffee trinkt.
    Mal abwarten, bisher sind wir natürlich wie auch vor der Rep. begeistert.
    Ach ja...habe den Status direkt nach dem Aufstellen überprüft...war vor der Rep bei ca. TOT Kaffee 120...ist nun wieder alles auf "0".
    ESAM 5500 Benutzer. Konsum = duchschnittlich ;)

    Gruß, der nitro
  • Hari Seldon schrieb:

    was hat der KD denn gemacht?

    Das wäre wirklich sehr interessat zu wissen. Ich wage mal eine Vermutung:
    Nitro schrieb:

    nitro schrieb:

    Ach ja...habe den Status direkt nach dem Aufstellen überprüft...war vor der Rep bei ca. TOT Kaffee 120...ist nun wieder alles auf "0".

    Wenn der Zähler auf "0" steht wurde eine neue Steuerungsplatine eingebaut, denn nur dann ist der Zähler wieder im jungfräulichen Zustand.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL