ESAM 5500 - kein Heißwaser und Milchschaum möglich!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gerne hier noch folgendes, was vom KD instand gesetzt wurde (ich tippe es mal so ab):

    Sicherung Dampfheizung defekt
    Sensoren i.o.
    Leitungsplatine defekt

    Brühgruppe wurde gefettet, Mahlwerk gereinigt, Gerät gesäubert und eingestellt

    Ersetzt wurde:

    Übertemperatursicherung
    PCB Power PCD 230 (Platine)

    Richtig...damit ist sie wieder "jungfräulich" :1f609:
    ESAM 5500 Benutzer. Konsum = duchschnittlich ;)

    Gruß, der nitro
  • Unsere Maschine ist gerade aus der Reparatur zurück. Beim Auspacken sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Wir haben zwar eine baugleiche Maschine zurück bekommen, aber nicht unsere! Die hätte nämlich einen winzigen Kratzer neben dem Cappucchino-Knopf, der mich zwar in den ersten Tagen gestört hat, an den ich mich aber gewöhnt hatte. Der Kratzer ist nun weg... dafür sind allerdings einige Kratzer dazu gekommen, das Gehäuse weist deutliche Gebrauchsspuren auf und das Edelstahl-Abtropfgitter ist auch unschön zerkratzt. Wenn ich eine knapp 3 Wochen alte Maschine einschicke, will ich nicht irgendein olles Gerät zurück haben.Ob sie funktioniert, habe ich unter diesen Umständen gar nicht erst ausprobiert, die geht ohne Umwege, dafür aber unter lautem Protest zurück an den Händler, der sie auch schon beim ersten Mal an DeLonghi eingeschickt hatte. :1f620:
  • Habe gerade das Gerät von der Reparatur zurück erhalten. Läuft genauso laut bzw. leise wie vorher.
    Auch die gleiche Aufheizgeschwindigkeit wie vor der Reparatur.
    Lt. Statistik wurden bislang gerade mal 6 Cappucino, 1 Heisswasser und 2 Kaffee gezogen.
    Scheint also tatsächlich die Platine getauscht worden zu sein. :thump:

    Lt. Auftrag wurde folgendes durch die Werkstatt erledigt:
    Elektronik und 2 Temperatursicherungen erneuert. Endprobelauf.

    Momentan geht wieder alles. :nicken:
  • Nec schrieb:

    Scheint also tatsächlich die Platine getauscht worden zu sein.

    Dann hatte diese, wie bei der Maschine von nitro, ebenfalls einen Defekt. Ohne Grund wird die Platine nicht getauscht. Evtl. gabs ja eine Serie von nicht ganz intakten Platinen, die bei DeLonghi verbaut wurden und zu dem schnellen Ausfall führten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich hatte heute folgendes Problem.

    Nach dem Einschalten ist meine Esam erstmal „angefahren“ und dann stand im Dsiplay, dass ich „OK und ESC“ drücken sollte. Dieses habe ich gemacht und dann hat die Maschine im Inneren sehr laute Geräusche von sich gegeben und der Strom in meiner kompletten Wohnung ist ausgefallen und aus der Maschine heraus hat es gerochen…

    Danach stand im Display: „allgemein Störung“

    Danach habe ich die Maschine SOFORT vom Netz genommen, den Schutzschalter wieder rein und die Maschine wieder an das Netz angeschlossen, angemacht und die gleiche Fehlermeldung!

    Das Gerät ist nicht mal 1,5 Monate alt. Der Kundendienst lässt es abholen meint aber am Telefon, dass die Technik durch Wasser beschädigt im Inneren beschädigt sei – gruselige Vorstellung!

    Hat das noch jemand gehabt?

    Viele Grüße und Danke

    Mattis

    P.S. habe aus Versehen beim Kundendienst angegeben dass es die 6600 sei – ist aber die 5500 – war etwas verwirrt – ist das jetzt weiter schlimm???
    Werbung
  • Diesen Fall hatten wir noch nicht, ich bin auch skeptisch, ob das durch Feuchtigkeit passiert ist. Aber cest la vie, du hat ja Garantie. Und nein, es ist nicht schlimm, daß du aus Versehen ESAM6600 gesagt hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der Schaden durch Feuchtigkeit hervorgerufen wurde, würde ich auf einen Produktionsfehler tippen. Nach 1,5 Monaten wäre das nämlich ein wenig früh für Unidhtigkeiten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die Antworten.

    Ich find es schon ein wenig merkwürdig, dass evtl. ein Schaden im Inneren durch
    Feutchtigkeit entstehen kann...
    Habe gerade mal die Tür geöffnet und gesehen, dass die Brüheinheit nach oben gefahren ist.
    Habe mal die Maschine wieder ans Netz geschlossen und es gab wieder einen Stromausfall.

    Aber es ist ja ein Garantiefall! Muss aber sagen, dass ich das nicht besonders Vertrauenserweckend finde :2639:
  • mattis schrieb:

    Ich find es schon ein wenig merkwürdig, dass evtl. ein Schaden im Inneren durch
    Feutchtigkeit entstehen kann...

    So merkwürdig ist das nicht, im Prinzip kann das bei jedem Vollautomaten eines jeden Herstellers passieren. Dichtungen halten nicht für ide Ewigkeit und die Schlauchanschlüsse werden früher oder später inkontinent. Nach 1,5 Monaten würde ich das aber auf einen Material-/oder Einzel-Produktionsfehler zurückführen.
    Es könnte aber auch ein elektrisches Bauteil auf der Leistungsplatine einfach so abgeraucht sein. Das ist aber sehr sehr selten und passiert unter einer Mio. Maschinen vielleicht einmal.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • :1f602: Da habe ich wohl den "Jackpot" gezogen...

    Witzigerweise habe ich immer noch diese "Plöppgeräusch" im Ohr. Wie ne kleine Explosion :1f642:

    Aber die Maschine geht erstmal weg und dann sehen wir weiter! Eine Frage habe ich noch: ich habe ja jetzt direkt bei deLonghi angerufen und alles
    soweit geregelt - wäre es besser gewesen, direkt mit der Maschine zum MM????

    Aber ich war bisher MEGA Zufrieden mit meinr Esam!!!!!!!!!!!!
  • MM schickt sie auch nur zu einer DL Kundendienstwerkstatt. Und so brauchst du jetzt nirgendwo hinzufahren, die Maschine wird bei dir abgeholt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zumal der Hersteller sowieso für die Garantie verantwortlich ist und nicht in erster Linie der Händler. Das MM sie an DL weiterleitet ist eine reine Serviceleistung zur Kudenfreundlichkeit, aber keine Pflicht: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Meine ist wieder da - nach insgesamt 2,5 Wochen!

    Laut Bericht wurde die Brüheinheit ausgetauscht! Komisch - aber nun gut!!!

    Ich habe das Gefühl, dass sie leiser geworden ist. Eine Frage habe ich aber: Der Kaffee schmeckt irgendwie komisch!
    Habe 30sek. Wasser laufen lassen und drei Kaffeebezüge - troztdem schmeckt er merkwürdig und hat einen
    komischen Nachgeschmack.

    Was habt Ihr gemacht - als der KVA wieder bei Euch war???

    Freudige Grüße
    Mattis
    Werbung
  • Kannst Du "komischer Geschmack" noch etwas besser erklären? Normalerweise schmeckt der Kaffee nach dem Service noch genau so wie vorher, es sei denn das Mahlwerk wurde neu justiert, das nehme ich aber in Deinem Fall nicht an.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich probiere es: metallisch, nach Plastik, es brennt auf der Zunge (nicht von der Temperatur :1f609: ), bitter. Wennd er Kaffee in die Tasse läuft riecht es auch so chemisch (Reinigungsmittel?)...
    Anders kann ich es nicht erklären - es ist jedenfalls anders! Der Kaffee vor der Reparatur hat besser geschmeckt...
    Ach ja - es wurden neue Kaffeebohnen der Marke benutzt, die ich auch vorher hatte! :1f642:
  • Das beste wäre, wenn du die Maschine ausschaltest, den Netzstecker ziehst, die Verkleidungen demontierst, ein Meßgerät nimmst und die Thermostate durchmisst. :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und dann wäre es noch schön, wenn Du Dein eigenes Thema nicht einfach unbeantwortet im Nirvana verschwinden lassen würdest....
    kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=3298

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL