Bitte um Hilfe !! Delonghi ESAM 5500 Nicht Betriebsbereit!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Hilfe !! Delonghi ESAM 5500 Nicht Betriebsbereit!!

    Hallo Zusammen,

    habe mir eine Delonghi ESAM 5500 gebraucht gegönnt. Jedoch wurde ich über den Tisch gezogen.
    Sie bereitet wunderbar Kaffee zu ( jedoch nicht sehr heiß ist aber vllt normal), aber ich kann kein Cappuccino machen.

    Beschreibung:

    - Ich schalte sie ein und sie heizt ganz normal auf und zeigt an: Bereit für Kaffee (nicht Betriebsbereit).
    - Wenn ich dann auf Cappuccino drücke zeigt sie kurz "Aufheizen" an und dann kehrt sie zurück zum Hauptmenü.
    Das gleiche gilt auch wenn ich auf Heißwasser drücke.
    - Wenn ich anschließend die Maschine mit der Spülen-Taste kurz spüle und dann versuche ein Cappuccino rauszulassen funktioniert es.
    - Jedoch zieht der Aufschäumer die Milch nicht hoch, sondern erzeugt einen leichten Schaum im Milchbehälter - aus der Düse kommt nur leicht Dampf und Wasser.

    - Wenn ich die Maschine länger stehen lasse und nichts mache zeigt sie "Allgemeine Störung" an.


    Was ich versucht habe:

    - Komplett zerlegt und gereinigt. Dichtungen und Schläuche sehen gut aus.
    - Milchaufschäumer zerlegt und komplett gereinigt ( Dichtungen sehen auch gut aus).
    - 2x Entkalkt ( Über Nacht inkl. OBK )
    - Im Testmodus alles geprüft (beide Ventile EV1 und EV 2 zeigt ok an).

    Besorge mir heute Mittag ein Multimeter falls es nötig ist.

    Bitte um Hilfe !! :1f615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giangian ()

  • Hallo nochmal,

    Habe sie über die Nacht nochmal entkalken und vorhin nochmal durchgespült.
    Ergebnis:
    Wenn ich sie nun einschalte erscheint erst "bereit für Kaffee" und nach ca. 5 min "betriebsbereit".
    Wenn ich dann heißwasser rauslasse kommt heißes Wasser raus, sie braucht aber wieder ca. 5 Minuten zum aufheizen.
    Beim Cappuccino kommt ein kleines bißchen Milch raus und dann versagt die maschine und schafft es nicht die mich durchzujagen.

    Zudem habe ich mir ein multimeter besorgt und alles durchgemessen:

    Grün = Heizung/Thermoblock 42 Ohm (soll 40-54)

    Hellblau = Thermosensor 99 kOhm ( soll 110 kOhm bei 23°c)Das habe ich am weißen stecker gemessen da ich am sensor nichts zum messen finde.

    Gelb = dampfheizung 52 Ohm ( soll 45-55)

    Grün = Antriebsmotor 236 Ohm ( soll 210 ohm)

    Rot = Thermosensor Dampfheizung 107,8 kohm ( soll 120 kOhm) Das habe ich am weißen stecker gemessen da ich am sensor nichts zum messen finde.

    Hellblau Wasserpumpe 2,8 MOhm ( Soll 9 MOhm)

    Die Anschlüsse der Thermosensoren haben 12,5 kOhm (soll 10 kOhm)

    Kann mir jetzt jemand helfen. Bin am verzweifeln.

    Ps. Mir ist noch aufgefallen das ein stecker ( am dampferhitzer) etwas braun ist. Siehe Bild.
    Bilder
    • 20160926_191532.jpg

      94,04 kB, 506×900, 427 mal angesehen
  • Vermutlich macht eines der beiden Thermostate an der Dampfheizung unter Last auf. Meistens ist es das untere.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bitte um Hilfe !! Delonghi ESAM 5500 Nicht Betriebsbereit!!

    Zu einem sichtbaren Funken sollte es eigentlich nicht kommen...
    Ich empfehle dir einfach einen neuen Thermostat bei Amazone oder EBay zu kaufen. Meiner hat hier lediglich 3 Euro mit Versand gekostet . Zudem kannste dann diese Fehlerquelle schon mal ausschließen!

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Der Funke ist ein Zeichen dafür, dass es unter Last aufmacht und das darf nicht sein. Also wie Markus schon geschrieben hatte, wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Bitte um Hilfe !! Delonghi ESAM 5500 Nicht Betriebsbereit!!

    Den Thermostat kannst du dir wie die Sicherung einer Glühbirne vorstellen...
    Die Birne wird in eingeschaltetem Zustand heiß. Wenn nun allerdings die Sicherung den Stromkreis unterbricht, brennt die Birne nicht mehr und erzeugt ergo auch keine Wärme.

    Mit "aufmachen" ist das unterbrechen des Stromkreises gemeint.

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Giangian schrieb:

    Gibt es eine Beschreibung wie ich geschickt an die Schraube des unteren Thermostats komme ?
    Klar, im Downloadbereich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • marcus_klotz schrieb:

    Den Thermostat kannst du dir wie die Sicherung einer Glühbirne vorstellen...
    Die Birne wird in eingeschaltetem Zustand heiß. Wenn nun allerdings die Sicherung den Stromkreis unterbricht, brennt die Birne nicht mehr und erzeugt ergo auch keine Wärme.

    Mit "aufmachen" ist das unterbrechen des Stromkreises gemeint.

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Vielen Dank für die Erklärung. Habe jetzt mal die Thermostate bestellt und werde es dann testen.
    Ein Feedback folgt.
  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt das untere thermostat gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
    Es ist jetzt auch noch schlimmer.
    Bei dem ersten einschalten dauerte es etwa 1min bis sie vom "bereit für Kaffee" Modus in den "Betriebsbereit" Modus aufheizte. Als ich dann einen Cappuccino herauslassen wollte erzeugte sie länger einen milchschaum als vor dem thermostatwechsel jedoch hörte sie wieder zwischen drin auf richtig zu ziehen (die Milch stieg plötzlich nicht mehr richtig).
    Nach der Zubereitung ging sie wieder ins aufheizen und musste dann manuell ausgeschaltet werden da ich nach 5min aufheizen keine Lust mehr hatte zu warten.

    Anschließend habe ich sie wieder eingeschaltet und nun bleibt sie im bereit für Kaffee Modus stehen. Habe lange gewartet aber sie geht jetzt garnicht mehr in den Betriebsbereit Modus.

    Habe jetzt den oberen Thermostat auch mal ausgebaut um ihn zu wechseln (da ich 2 gekauft hatte) und habe festgestellt das am sensor dahinter nur ein ganz leichter Film wärmeleitpaste (eher feiner Staub davon) drauf war.

    Kann es sein das die Sensoren hinüber sind ??
  • Die ausgetrocknete Wärmeleitpaste kann schon dafür verantwortlich sein, dass die Dampfheizung überheizt. Also neue WLP drauf, denn Sensor hattest du ja durchgemessen, der war ok. Thermostat nochmal wechseln. Schau mal mit der Taschenlampe vorne in die Maschine, ob im oberen Brühkolben (gelber Becher) Wasser steht oder Wasserränder sichtbar sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo , bitte mess die Thermosicherungen ohmisch durch, danach die Dampfheizung.

    Hier mal etwas zum Messen
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Nach dem dur die Thermosensoren geprüft hast und ich hoffe das sie noch passen, benutze WPL für den Wideranbau.

    Hoffe du deine KVA auch regelmässig enkalkst und nicht mit Zitrönchen oder Essig.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Du warst nur zu langsam. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!