Esam 5500 Grundreinigung und Gehäuseöffnung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 Grundreinigung und Gehäuseöffnung

    Hallo an alle Kaffeeliebhaber :1f642:

    ich bin ganz neu im Forum und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

    Gestern ist mein erster KVA (gebraucht) angekommen. Leider hat der Vorbesitzer sich wohl kaum um die Reinigung gekümmert. Dementsprechend ist selbst beim 10. Spülgang immer noch ganz schön braune Brühe in meiner Tasse (will das nicht im Abtropfblech laufen lassen).

    Danach habe ich mich hier angemeldet und mich gewagt, das Gehäuse zu öffnen und das Bohnenfach und alle ersichtlichen Einzelteile zu reinigen. Leider ist beim Zusammenbau eine Schraube übrig geblieben und beim Spülgang gibt es ein lauteres knacksen als vorher (bevor ich sie auseinander genommen habe). Es funktioniert zwar alles aber wollte schon gern wissen wo diese hingehören könnte.

    Dann wollte ich noch fragen, wie man eine komplette Grundreinigung vornehmen könnte. Würde auch wieder alles auseinandernehmen wollen, da selbst nach dem 10. Spülvorgang immer noch meiner Meinung nach sehr dreckiges Wasser rauskommt mit etwas Kaffeesatzresten. Kann mir da jemand bitte weiter helfen? Wie gesagt, bin neu hier und habe auch im Downloadbereich etwas rumgeschnüffelt, finde aber irgendwie nix passendes.

    Vielen Dank fürs helfen vorab :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinkSunny ()

  • Esam 5500 Grundreinigung und Gehäuseöffnung

    Mach mal Bilder von dem Zeug was übrig geblieben ist!
    Trotzdem würde ich die Maschine nochmals zerlegen (anhand der Anleitungen hier) und schaue wo die Schrauben hin gehören, da die Maschien jetzt andere Geräusche macht wie zuvor.

    Und zur Reinigung.
    Ich würde die Brühgruppe revidieren, Kaffeeauslauf abbauen und reinigen aber das wichtigste, entkalken des oberen Brühkolbens!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Also ich glaube ich habe gefunden, wo die Schraube fehlt. Es ist nur diese übrig geblieben.

    Ja das möchte ich auch nochmal machen, es war ja erst mal notdürftig, dass ich wenigstens den ersten Kaffee trinken kann :1f609:

    Also ich möchte ja wirklich eine Komplettreinigung vornehmen. z.B. nach Abbau des oberen Deckels auch den unteren Pulverschacht reinigen. Gibt es da eine Anleitung hier?
    Brühgruppe revidieren sprich komplett zerlegen?

    Gibt es auch evtl. einen Beitrag, wie der KVA im inneren so funktioniert und das Wasser langläuft, damit man das etwas besser verstehen kann :1f602:
  • Ich werde das wohl alles auseinandernehmen müssen :1f612: Der Vorbesitzer War nicht gerade ordentlich :2639: innen ist alles nass und der Kaffeesatz fliegt sonst wo rum ; ( thermoblock scheint auch alles dreckig zu sein!
    Wie kann ich den VA denn komplett auseinandernehmen und was muss ich alles reinigen :2639:


    Hallo an alle hier :1f642:

    ich habe gerade einen Beitrag bei euch gelesen, wo man die Maschine mit Klorix im Entkalkungsmodus mit ins Wasser geben kann, damit alles schön sauber wird (Schläuche, etc.). Kann ich das bei meiner ESAM 5500 auch machen? Und sollte ich den oberen Brühkolben auch wie beim Entkalkungsprogramm mit dem Zeug durchspülen?


    Und ich habe versucht, den Tassenbezug rauszufinden. Dabei habe ich die Maschinen ausgemacht, P und Spülentaste gedrückt und wieder angemacht. Dann könnte ich wohl laut Angaben hier im Forum die Tassenbezüge mit dem Drehrad durchgehen. Doch wenn ich die Maschine mit den gedrückten Tassen anmache, blinkt nur alles auf dem Display für 2-3 Sekunden auf und danach wird die Zeit angezeigt :2639: Weiß da jemand Rat oder habe ich irgendwas falsch gemacht?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :1f642:


    LG PinkSunny
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinkSunny ()

  • Servus,

    PinkSunny schrieb:

    Wie kann ich den VA denn komplett auseinandernehmen und was muss ich alles reinigen
    aus welchem PLZ-Bereich kommst du?

    PinkSunny schrieb:

    ich habe gerade einen Beitrag bei euch gelesen, wo man die Maschine mit Klorix im Entkalkungsmodus mit ins Wasser geben kann, damit alles schön sauber wird (Schläuche, etc.). Kann ich das bei meiner ESAM 5500 auch machen? Und sollte ich den oberen Brühkolben auch wie beim Entkalkungsprogramm mit dem Zeug durchspülen?
    ich würde es nicht machen

    PinkSunny schrieb:

    Und ich habe versucht, den Tassenbezug rauszufinden. Dabei habe ich die Maschinen ausgemacht, P und Spülentaste gedrückt und wieder angemacht. Dann könnte ich wohl laut Angaben hier im Forum die Tassenbezüge mit dem Drehrad durchgehen. Doch wenn ich die Maschine mit den gedrückten Tassen anmache, blinkt nur alles auf dem Display für 2-3 Sekunden auf und danach wird die Zeit angezeigt Weiß da jemand Rat oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
    hier steht es anders:
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe


    Bei den Maschinen der 5xxx-Serie (Herstellungsdatum vor Ende 2008 und bei der Primadonna (ESAM 6600) geht man wie folgt vor:
    • Maschine ausschalten
    • Netzstecker ziehen
    • P und HEIßWASSER gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
    • zum Weiterschalten SPÜLEN drücken
    • Um das Menü zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken


    Bei der Primadonna Avant (ESAM6700) und seit Ende 2008 auch bei den
    ESAM-Modellen 5xxx, kann man erstmals die Bezüge direkt im Maschinenmenü
    ohne Tricks und doppelten Boden einsehen. Diese Option befindet sich in
    den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Statistik" und wird auch in der
    Bedienungsanleitung erwähnt.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!