Delonghi ECAM23.450 Presst vor dem Brühen nicht immer nach, normal oder Fehler?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM23.450 Presst vor dem Brühen nicht immer nach, normal oder Fehler?

    Hallo. Meine Delonghi presst nach dem kurzen wässern nicht immer nach. Manchmal ja, manchmal nein.
    Wenn nein, dann ist der Puk nicht so fest und Kaffee gefühlt etwas dünner, Crema ist ähnlich gut.
    Normaler Vorgang: Mahlen, Kaffee in Brühgruppe, kurze Bewässerung, nachdrücken, Kaffee kommt.
    Manchmal macht die Maschine eben dieses nachdrücken nicht.
    Beim ersten mal nach dem Einschalten funktioniert es meist nicht.
    Hab dann schon öfters die Brühgruppe entnommen, den Kolben hin und her bewegt, wieder eingesetzt, teilweise auch nachgefettet...dann funktionierts wieder, eben bis ich das Gerät das nächste mal wieder einschalte.
    Kann mir wer sagen wie es richtig ist.
    Gruß
    Werbung
  • Ist die Brühgruppe leichtgängig und hast du auch mal die Antriebsspindel geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, Brühgruppe fühlt sich leichtgängig an. Auch die Antriebsspindel hab ich geschmiert, zumindest wo ich hingekommen bin.
    Welche Stelle der Antriebsspindel ist wichtig, hab hauptsächlich da geschmiert wo der Schlitten fährt
    Aber unabhängig davon, sollte die Maschine immer nachdrücken oder nicht?
    Hab nämlich auch schon gelesen, dass nur nachgedrückt wird wenn die Mahlung nicht optimal war...aber das kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte die Maschine das erkennen?
    gruß
  • Ich fette die komplette Spindel, ausser da wo der BG-Schlitten gerade steht. Ich habe mich um das nachdrücken noch nie gekümmert, von daher kann ich nur vermuten. Das Nachdrücken wird nur erfolgen, wenn die BG durch das aufquellende Kaffeepulver soweit aus der Position gedrückt wird, dass der obere Endschalter frei wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Das Nachdrücken wird nur erfolgen, wenn die BG durch das aufquellende Kaffeepulver soweit aus der Position gedrückt wird, dass der obere Endschalter frei wird.
    Ich habe es jetzt mal überprüft, das stimmt so. Nachgedrückt wird nur, wenn der obere Endschalter bei der Pre-Infusion frei wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • xgeri schrieb:

    Wär schön wenn andere Besitzer erzählen könnten wie bei ihnen der Ablauf beim Brühen ist und ob der Ablauf immer gleich ist, wie oben beschrieben.
    Es ist dabei egal welches ECAM Modell ob 23.450 oder ECAM 22.110 usw.
    Das seltsame Verhalten habe ich auch mit der Esam 5500, seitdem ich mit 2 BG´s Kaffee mache.
    Bei der BG die im Gerät war, wird immer nachgedrückt.
    Bei der anderen (als Ersatz gekauft) wird ganz selten nachgedrückt.
    Ich habe schon alles mögliche an den 2 Brühgruppen ausprobiert, es bleibt immer gleich.
    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende :1f615: Hauptsache der Kaffee schmeckt :2615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express