FI Schutzschalter fliegt bei Heißwasserbezug bzw Entkalkung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • FI Schutzschalter fliegt bei Heißwasserbezug bzw Entkalkung

    Hallo zusammen.
    Nachdem ich nun die Hilfe bezüglich meines Problems bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.
    Ich habe eine ESAM 3500 Magnifica pronto Cappuccino.

    Also folgendes, im Mai dieses Jahres hatte ich plötzlich das Problem, dass beim Heißwasserbezug der FI fliegt, und zwar genau dann wenn die Pumpe vom Dauerlauf nach wenigen Sekunden in diesen "Stotterbetrieb" geht. Nach ein wenig Fehlersuche habe ich festgestellt, dass es wohl an dem Solenoidventil liegt welches direkt hinter dem Heißwasserauslauf steckt.
    Habe dieses dann gewechselt und dazu auch gleich die komplette Maschine revidiert und gereinigt
    Danach ging alles wieder einwandfrei. :2615:
    Vorgestern habe ich dann mal wieder ein Entkalkungsprogramm laufen lassen. Hat auch ganz normal angefangen allerdings flog nach dem 3. Pump Zyklus erneut der FI als die Pumpe wieder in den "Stotterbetrieb" ging.

    Jetzt meine Frage, nachdem ich ja das Solenoidventil erst gewechselt habe, kann es denn sein, dass an der Maschine etwas anderes defekt ist, was mir das Solenoidventil zerschießt?
    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur Kaffee trinke, d.h. der Heißwasser/Dampfbezug wurde seit dem Austausch des Ventils keine 10 mal benutzt. Also theoretisch könnte es mir egal sein, da ich meine Maschine jedesmal zusätzlich mit dem Reinigungsprogramm entkalke. Allerdings steht im Display "Bitte entkalken", da ich den Entkalkungsvorgang ja nicht beenden konnte/kann und das nervt mich ein wenig. :1f602:

    Außerdem fällt mir auf, dass die Maschine seit Wochen recht lange zum Aufheizen braucht, denke aber nicht, dass das dasselbe Problem ist, dies wird wohl eher am Thermoblock liegen.
    Ach ja, im Mai waren es 8743 Kaffeebezüge.
    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee bezüglich Fehlersuche und Reparatur.

    Vielen Dank,
    Martin :1f642:
    Werbung
  • Hallo Ihr lieben :1f44b:

    Erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe vor langer zeit, ist ja fast ein Jahr her.
    Hatte aber jetzt endlich mal Zeit und Lust mich an die Reparatur meiner ESAM 3500 zu machen.
    Ich habe nun aber ein Problem, dessen Lösung mir bis jetzt nicht möglich war und hoffe auf den ein oder anderen Vorschlag wie ich weitermachen kann.
    Aber zuerst mal erzähl ich euch was ich bis jetzt gemacht hab.

    Wie oben von Roland geschrieben, habe ich eine neue Dampfheizung gekauft und kurzerhand auch einen neuen Thermoblock. Nachdem beides eingebaut war, habe ich zwei Tassen Kaffe rausgelassen und genossen, dass er wieder schön heiß ist. :1f642: Auch das Aufheizen ging mindestens doppelt so schnell als zuletzt mit dem alten. Ebenso hat auch der Heißwasserbezug wieder funktioniert.
    Ich also total glücklich über den Erfolg habe gleich das Entkalkungsprogramm gestartet, damit die Maschine endlich wieder ruhe gibt. Soweit auch noch alles gut, Programm läuft aber an der Dampfheizung drückt es an den Schlauchanschlüßen Wasser raus. Gut, halb so schlimm, habe ich halt fest angezogen. Plötzlich springt die Maschine wieder an den Anfang des Entkalkungsprogramms mit der Anzeige "Entkalker einfüllen und OK drücken". Hat mich etwas gewundert, hab dann OK gedrückt und die Entkalkung lief an. Nach dem ersten Punpenzyklus aber wieder dasselbe. Nach ein bischen hin und her und rum probieren habe ich festgestellt, dass es an dem Kontaktschalter liegt, der den Heißwasserauslauf registriert. Hab diesen dann augebaut und untersucht und festgestellt, dass man wohl nix richten kann sondern ich einen neuen Schalter brauche. Beim Zusammenbauen ging mir wohl die Dichtung rechts am SolenoidVentil kaputt, denn als ich das Entkalkungsprogramm wieder startete drückte es Wasser am Solenoidventil raus. (Ich hab an dem Taster vom Heißwasserauslauf einen Stecker abgezogen damit die Maschine weiß, dass dieser aufgesteckt ist.)
    Daraufhin hab ich den Heißwasserauslauf nochmal weggebaut und eine neue Dichtung eingesetzt. Dann alles wieder zusammengebaut. Diesmal auch alle Verkleidungsteile wieder angebracht, da ich eigentlich dachte, dass nun alles wieder passt. Als ich aber dann den Stecker in die Steckdose mache gibts nen Knall und die ganze Bude war finster. Wieder der FI.....

    Erst mal leicht angepisst hab ich die Maschine wieder aufgemacht um zu sehen wie groß der Schaden ist. Musste aber sehr genau hinsehen um was zu finden. Auf der Leistungsplatine war bei RL3, das ist so ein Legostein großes schwarzes kästchen, schwarze kokelspuren zu sehen. Wunderbar dachte ich, das läuft wohl auf eine neue Platine raus. Hab diese bestellt und gleich den Schalter für den Heißwasserauslauf dazu. Und weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass ein kurzschluss im Motor des Antriebs dafür verantwortlich sein kann und die Maschine auch schon 9 Jahre alt ist, hab ich gleich noch eine neue Antriebseinheit samt Schlitten mitbestellt.
    Wunderbar, alles bekommen und eingebaut, schön mit Fotos, damit auch ja alles wieder seinen platz findet und jeder Stecker an seinem Platz ist. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, weil ja inzwischen fast die ganze Maschine mehr oder weniger neu ist und hab den Stecker in die Steckdose....... nix passiert, kein mucks am Display, gar nix.
    Nach zwei Tagen Hypnose bin ich dann auf die Idee gekommen, es könnte vielleicht daran liegen, dass die Abtropfschale und der Tresterbehälter nicht drin sind, hab diese heute morgen zwischen Tür und Angel kurz reingemacht und hab den Stecker in die Dose und siehe da es tat einen Knall und wieder war alles dunkel. :1f620:

    So, und nun stehe ich da und weis nicht mehr weiter. Die neue Platine ist definitiv schrott, diesmal sind die Brandspuren oben links wo die weiße Steckerleiste ist bei der "INGRESSI" steht.
    Vielleicht noch zur Info, die Original Platine hatte die Cod.DeLonghi Nr 5232119700 und die neue hat die Nr. 5213212811 allerdings sollte das laut meinen Recherchen passen. Oder könnte es daran liegen?
    Ich würde halt jetzt erstmal gerne den Fehler finden, bevor ich noch eine Platine zerschieße.
    Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Idee oder einen Vorschlag für mich.

    Vielen Dank,
    Martin

    Edit: Vielleicht mag mir auch wer die ganze Maschine mit den neuen Teilen zu einem fairen Preis abkaufen, dann kauf ich mir gleich eine neue *hmpf*
  • Schnuffel81 schrieb:

    Wieder der FI.....
    Kann innertat der Motor sein.

    Schnuffel81 schrieb:

    Vielleicht noch zur Info, die Original Platine hatte die Cod.DeLonghi Nr 5232119700 und die neue hat die Nr. 5213212811 allerdings sollte das laut meinen Recherchen passen. Oder könnte es daran liegen?
    Glaube muss kein Problem sein.

    Schnuffel81 schrieb:

    Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Idee oder einen Vorschlag für mich.
    Jemand suchen die diese Maschine und Platine fuer dich reparieren kann :1f609:
    Von Abstand ist das doch ziemlich schwierig weil es nicht klar ist was los ist.

    Es ist AUCH moeglich das die neue Platine jetzt defekt ist weil du ein Kabel verkehrt gesteckt hat...
  • Okay, danke für die schnelle Antwort.
    Also die Platine habe ich richtig angeschlossen, allerdings bin ich mir bei der Dampfheizung nicht mehr so ganz sicher, da habe ich keine Fotos gemacht und nachdem ich jetzt Bilder gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es wohl auch anders sein kann.
    Kann mir da evt wer sagen wo folgende Anschlüsse der Platine hingehen müssen?
    "EV1" (F12)
    "EV2" (F11)
    "Line IN" (F13)
    "Thermo" (F6)
    "IFD" (F5)
  • Schnuffel81 schrieb:

    Kann mir da evt wer sagen wo folgende Anschlüsse der Platine hingehen müssen?
    Falsch angeschlossenen 'Line-in' Kabel kann Kurzschluss an Relais ("ein Legostein großes schwarzes kästchen") verursachen oder Motor beschaedigen...
    Falsch angeschlossenen Schalter von Tresterbehalter ("M3") und Tuer ("M4") kann Kurzschluss bei 'INGRESSI' verursachen...

    Als du mir einen PM sendest kann ich ein Verkabelungsplan schicken, dann koenttest du es selbst pruefen. Leider können diese Dateien nicht im kaffee-welt Forum gehostet werden.
    Oder suche im Saeco Forum nach "Service Manuals und andere Dokumente".

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Guten morgen,

    habe nun wieder eine Leistungsplatine mit der gleichen Nummer wie im Original drin und alles nach Schaltplan angeklemmt. Allerdings passiert genau gar nix wenn ich den Stecker einstecke.
    Ich habe die Schalter für den Tresterbehälter und die Türe kontrolliert, die funktionieren einwandfrei.
    Was kann denn nun noch sein, ist doch schon die halbe Maschine neu. Argh
    Ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee?!
  • Nein, es passiert wirklich nichts. gar nichts.

    edit: jetzt hab ich gerade nochmal den stecker reingemacht und weil die Maschine in einer etwas dunkleren Ecke steht hab ich gesehen, dass das Display hell wird und leicht flackert, aber nichts anzeigt.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuffel81 ()

  • Schnuffel81 schrieb:

    jetzt hab ich gerade nochmal den stecker reingemacht und weil die Maschine in einer etwas dunkleren Ecke steht hab ich gesehen, dass das Display hell wird und leicht flackert, aber nichts anzeigt.
    Dann ist er auch sehr gut moeglich dass du jetzt eine gute Leistungsplatine hast aber eine defekte Display-platine...

    Ich wurde mal den Kabel von Display-unit entfernen von Leistungsplatine und dann Netzstecker einstecken: hoerst du dann einen Relais klacken (zwei Mal)?

    Als du kein klacken hoerst, dann mal mit Multimeter zwischen F4 ("N") und F13 ("Line-in") messen. Misst du dann 230 V AC, mit Servicetuer geschlossen und Tresterbehaelter etc. in Maschine?
  • Mach mal an der Leistungselektronik alles ab, nur das Display und die Zuleitung dran lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    Als du kein klacken hoerst, dann mal mit Multimeter zwischen F4 ("N") und F13 ("Line-in") messen. Misst du dann 230 V AC, mit Servicetuer geschlossen und Tresterbehaelter etc. in Maschine?
    Hab ich gemacht, da sind 230V da

    Stefan schrieb:

    Mach mal an der Leistungselektronik alles ab, nur das Display und die Zuleitung dran lassen.
    Hab ich gemacht, Displaybeleuchtung geht an, zeigt ber nichts an und das rote LED über der Menü Taste leuchtet.
  • Dann sollte Roland Recht haben:

    Roland11 schrieb:

    Dann ist er auch sehr gut moeglich dass du jetzt eine gute Leistungsplatine hast aber eine defekte Display-platine...
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nabend zusammen!

    Ich wollte mal über den Stand der Dinge informieren.
    Roland, du hattest recht. Ich hatte eine kaputte Display-Platine. Diese wurde jetzt auch getauscht. Doch obwohl die Display Platine zusammen mit der Leistungsplatine von SpanierHH in einer Baugleichen Maschine getestet wurde ging bei mir nichts. Nach langem hin und her kam er dann auf die Idee, dass es an der Reedplatine liegen könnte und siehe da, da war der Hund begraben. Habe da nun auch eine neue drin.
    Nun gibt es nur noch ein Problem und zwar meldet die Maschine direkt nach dem Einschalten "zu fein gemahlen Mahwerk einstellen Wasserauslauf ein und OK drücken".
    Allerdings klingt die Pumpe wie immer, die Spülwasser Menge ist auch wie immer. Der obere Brühkolben ist Nagelneu und die Brüheinheit wurde komplett gereinigt inkl Cremaventil.

    Und ich kann auch Kaffee beziehen. Hier ist die einzige Auffälligkeit. Die Brüheinheit fährt zur Pulverentnahme, danach fährt sie nach oben in Brühstellung. Früher hat sie kurz Vorgebrüht, dann nachgepresst und dann erst gebrüht. Jetzt brüht sie gleich ohne Unterbrechung die ganze Tasse Kaffee, dann presst sie nach und zwei bis drei Sekunden später fährt Sie runter zum Trester. Ich habe auch schon ein komplettes Entkalkungsprogramm und ein Reiningungsprogramm durchlaufen lassen. Trotzdem kommt wieder die Meldung.

    Ich habe auch mal ein Video gemacht wo man die Wassermenge beim einschalten sieht und auch wann die Meldung kommt.
    Einschalten und Heißwasserbezug nicht wundern meine Süße quatscht im Hintegrund [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f602.png[/img]
    Nachdem OK drücken und Heißwasserbezug sieht man, dass alles ok ist.
    Habe dann direkt nochmal Heißes Wasser bezogen und danach kam die Meldung wieder.
    Habe dann Kaffee bezogen und das sieht folgendermaßen aus.
    Kaffeebezug
    Dadurch, dass das Nachpressen fehlt schmeckt der Kaffee aber ein wenig dünn.

    Meine Frage von wo aus wird der Ablauf denn gesteuert, von der Leistungsplatine oder von der Displayplatine?
    Oder könnte es noch an was anderem liegen?

    Grüße, Martin