Kaufberatung ST

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung ST

      Moin

      Habe nun schon einiges hier gelesen und dachte mir, dass ich so auf die richtige Maschine komme - jedoch kamen dann bei mir immer andere Fragen auf^^
      Seit mehreren Jahren möchte ich mir eigentlich einen VA kaufen.
      Meine Frau arbeitete viele Jahre in der Gastro und hat mir den Gedanken ausgetrieben und sehr stark zu einer ST geraten.

      Da ich nicht viel Ahnung von den ganzen Kunst habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe :1f642:
      Getrunken wird Espresso, Machiato, Cappu und schlicht Kaffe. Wobei am häufigsten wohl eher Espresso - Machiatos...
      Budget für den ST und einer passenden Mühle sind 2.000€ - 2.500€
      Ich möchte uns gern qualitativ was hochwertiges kaufen.
      Nicht so laut und eine Aufheitzzeit von ~15min wären mir sehr lieb.
      Irgendwelche Anzeigen über ein 3,5 Zoll Display o.ä. möchte ich eigentlich nicht haben.
      Lieb wäre mir normale Druck-/ Temperaturanzeige und vllt ein Minidisplay, wo man die Zeit sieht.
      ...Gelesen habe ich was von Xenia, schöne Maschine auf jeden Fall...

      Als Gerät habe ich mir bisher die La Cimbali M21 Junior S angesehen, welche in die engere Auswahl kömmen würde.
      Wobei ich glaube, dass bei dieser Maschine viel Geld für den Namen drauf geht und den Preis nach oben treibt.
      Festwasseranschluss ist nicht vorhanden (Wenn die Maschine einen optionalen Anschluss aufweist wäre es aber für die Zukunft bestimmt nicht schlecht :1f642: ).
      Bei der Mühle würde ich eine bevorzugen, die einen Hebel zum verdichten hat, ansonsten genaues Mahlwerk/ Zeiteinstellung.

      Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
      Gruß
      Martin
      Werbung
    • Guten Morgen

      Habe noch ein wenig weiter im Forum gelesen.
      Als Mühle wäre wohl der Mahlkönig Vario für 400€ eine gute Wahl, mit dem ich mich anfreunden würde :1f44c:
      Doch dieser hat leider keine Vorrichtung, um den gemahlenen Kaffee zu verdichten.
      Welchen Grund hat es, dass die meisten Tramper benutzen?

      Eine Empfehlung für eine vergleichbar gute Mühle mit Hebel wäre sehr nett :1f642:

      Gruß
      Martin
    • Hello

      Zwar noch ein wenig ein Monolog, doch hoffe ich, dass ich mit euch noch ins Gespräch komme, ob es soweit alles seine Richtigkeit hat :1f609:

      Mittlerweile habe ich es auch mit der Mühle und verdichten verstanden^^
      Wie schon erwähnt, würde ich dann zum Mahlkönig Vaio II greifen, jedoch würde ich gern noch einen Rat diesbezüglich - andere Maschinen als Alternative evtl?
      Wie schaut es mit dem vorbeifliegenden Pulver aus, hält es sich in Grenzen?
      Gibt es eine Alternativmaschine, die vom Design doch ein wenig mehr ins Retro geht?

      Nach weiterem belesen würde ich gern zu einer Maschine mit Rotapumpe greifen, die bei Möglichkeit ein klassisches Design hat.
      Bei der Suche bin ich da auf die Rocket Maschinen gekommen.
      Nun bräuchte ich doch den einen oder anderen Rat von euch :1f642:
    • Rein technisch gesehen sind die ECM allerdings nicht besser als eine Rocket oder andere Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Ob das Bisschen mehr an Verarbeitsungsqualität, die man im Alltag nicht merkt, den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

      Was mir noch nicht klar ist: Steht das Design über der Funktion? Mit dem aktuell anvisierten Design legt man sich auch zwangsweise technisch fest. Es wurde im ersten Beitrag geschrieben, dass eine Aufheizzeit um die 15min realisiert werden sollte. Das ist mit einer E61 BNrühgruppe, egal ob Ein- oder Zweikreiser nicht unbedingt realisierbar. Natürlich wird die Heizung nach 15min abschalten, das gesamte System ist dann aber trotzdem noch nicht auf ausreichender Temperatur um keinen sauren Espresso zu liefern.

      Die Xenia kommt zwar nicht unbedingt im Retor-Look, aber in der Variante "Xenia H" bietet sie tatsächlich eine sehr schnelle Aufheizzeit, durch die Heizpatronen in der BG bei der Xenia H ist dann auch das gesamte System schnell auf Temperatur. Wählt man dann als Pumpe die ODE TP600 braucht es auch keine Rota-Pumpe um eine angenehmere Geräuschkulisse zu haben. Oder warum sollte es nach Möglichkeit eine Rota sein?

      Gruß
      Gregor
    • Hi und danke für die Antworten.

      Die ECM Maschinen habe ich mir eben auch mal angeguckt. Sind technisch auch soweit sehr gut (wie ich das beurteilen kann^^)
      Das Design steht natürlich nicht vor der Funktion, aber das Auge isst bekanntlich ja auch mit.

      Nun, die ~15 min war so die erste Zeit, die ich angepeilt habe. Nach weiteren belesen und drüber nachdenken denke ich, dass man die Zeit auch höher ansetzen kann.
      Somit würde ich eine E61 BG anpeilen.
      Eine Maschine mit Rota bevorzuge ich aufrund der Lautstärke. Nachdem ich verschiedene Videos gesehen habe, tendiere ich sehr stark zur Rota^^

      Meine Suche brachte mich mittlerweile zur Rocket Giotto Evo V2. Gibs da irgendwas, was mich davon abhalten sollte die Maschine zu kaufen?
      Alternativ die Rocket Giotto V3 PID, wobei mich da leider die Vibro stört... Echt ein Dilemma, die schlichte Anzeige unten wäre das i-Tüpfelchen^^


      Noch andere Fragen: Ist der größte Vorteil eines Dualboilers gegenüber Zweikreis, dass man bei längeren Stillstand vorerst kein Wasser ablassen muss, bevor man einen Bezug macht?
      Da mir bei näherer Betrachtung die MK Vario optisch absolut nicht gefällt such ich da nach einer Alternative und bin auf die QM Apollo Evo 60 PID gestoßen.
      Ist diese Maschine eine gute Alternative oder wie schaut es mit der Reproduzierbarkeit und Qualität aus?

      Gruß
      Martin

      P.S.: Ich habe irgendwo "pimpen" gelesen. Bedeutet dies z.B. Maschinen leiser, effizienter, auf die eigenen Bedürfnisse weiter anpassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von funkuchen ()

    • funkuchen schrieb:

      Meine Suche brachte mich mittlerweile zur Rocket Giotto Evo V2. Gibs da irgendwas, was mich davon abhalten sollte die Maschine zu kaufen?
      Nein, eine sehr ordentliche, technisch sehr gute und auch haptisch schöne Maschine, die Verarbeitung empfinde ich persönlich auch als sehr gut. Wenn man die Eigenheiten der E61 (Überhitzung, Leerbezug) kennt, dann kann man damit wunschlos glücklich sein.

      funkuchen schrieb:

      Alternativ die Rocket Giotto V3 PID, wobei mich da leider die Vibro stört... Echt ein Dilemma, die schlichte Anzeige unten wäre das i-Tüpfelchen^^
      E61 und PID ist so eine Sache. Die Brühgruppe ist für eines solches Konzept eigentlich nicht gemacht. Das macht eher Sinn bei Maschinen wie die Xenia, La Spaziale Dream bzw. S1-II etc. Ich hatte eine La Speziale S1-II Mini, jetzt eine Machine ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack und vermisse diesen bis jetzt nicht.

      funkuchen schrieb:

      Ist der größte Vorteil eines Dualboilers gegenüber Zweikreis, dass man bei längeren Stillstand vorerst kein Wasser ablassen muss, bevor man einen Bezug macht?
      Dualboiler bietet eine bessere Temperaturstabilität während dem Bezug, ein Halten der Temperatur auch nach langer Zeit ohne Bezug, bei manchen Maschinen kann man den Dampfboiler zum Stromsparen deaktivieren, wenn dieser nicht genutzt wird etc.

      funkuchen schrieb:

      und bin auf die QM Apollo Evo 60 PID gestoßen.
      Es gibt eine Mantra: An der Mühle sollte man nicht sparen, die ist sogar wichtiger als die Maschine selber. Mit der QM Apollo ist man nicht unbedingt lange glücklich, ich finde diese Mühle auch nicht besonders gut. Außerdem sieht so eine Windmühle neben einer schon recht stattlichen Maschine wie der Rocket irgendwie doof aus, das Auge trinkt schließlich mit :1f609: :1f602:
      Wenn es nicht gerade ein Premium Modell für 2000€ wie eine Mahlkönig K30 sein muss, was auch nicht unbedingt notwendig ist, dann ist eine Quasar Q50E eine sehr gute Alternative. Übrigens: Laut sind fast alle Mühlen, wobei die Kleinen Modelle oft sehr kreischen und nervig klingen.

      funkuchen schrieb:

      Ich habe irgendwo "pimpen" gelesen. Bedeutet dies z.B. Maschinen leiser, effizienter, auf die eigenen Bedürfnisse weiter anpassen?
      Kann man machen, würde ich aber eher für die Zeit nach der Garantie vormerken. Und jede Modifikation kann das ausgetüftelte thermische System durcheinander bringen wenn man an den falschen Stellen modifiziert.
    • Ich glaube, wir haben es fast geschafft :1f642:

      Bezüglich der elektronischen Unterstützung:
      Die Frage ist vllt ein wenig dämlich, sorry aber ich weiß es leider nicht besser... Wenn ich mir nun meine Espressi mache, wie schaffe ich als Rookie mit einer ST die Zeit bei des Bezuges richtig einzuhalten/ perfekte Ergebnisse zu erziehlen?

      Der nächste Sprung bei den Mühlen wäre wohl im Bereich 600-800€. Gelesen habe ich nun des öfteren, dass das Mahlgut sehr wichtig ist.
      Habe nun einiges zu den Mühlen gelesen in dem nächsten Preissegment, welche würdest du mir empfehlen? Bezzera BB012, Rocket Fausto, oder eine noch andere?

      Grüße
    • funkuchen schrieb:

      Die Frage ist vllt ein wenig dämlich, sorry aber ich weiß es leider nicht besser... Wenn ich mir nun meine Espressi mache, wie schaffe ich als Rookie mit einer ST die Zeit bei des Bezuges richtig einzuhalten/ perfekte Ergebnisse zu erziehlen?
      Ein PID hat nichts mit der Bezugsdauer zu tun, das ist nur ein Regler, der die Temperatur regelt, das aber auf eine sehr genaue Art und Weise.
      Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du ein Smartphone hast. Dort gibt es auch eine Stoppuhr. Die kann man am Anfang und beim Justieren der Mühle zur Hilfe nehmen, mit der Zeit entwickelt man aber ein relativ gutes Gefühl und ich persönlich bin der Meinung, vor allem als Handhebel, dass es nicht auf +/-2 sek. ankommt, so lange Konsistenz und Geschmack des Espresso stimmen. Als Handhebel-Nutzer sehe ich das sowieso nicht so technisch streng.

      funkuchen schrieb:

      Der nächste Sprung bei den Mühlen wäre wohl im Bereich 600-800€.
      Die von mir im letzten Beitrag vorgeschlagene Mühle kostet zwischen 450-500€. Wenn es dann doch etwas mehr sein darf, dann ist z.B. eine Ceado E6P eine sehr gute Wahl, die ist auch recht leise, bzw. angenehm im Mahlgeräusch. Ebenfalls sehr tauglich wäre eine Macao M4D, Jazzer Mini A oder eine Eureka Otto 860 bzw. 865. Die Casadio Instantaneo gibt es leider nicht mehr. Die habe ich selber, eine sehr gute Mühle und ein begehrtes Gut bei Gebrauchtverkäufen.
      Werbung
    • Achso^^ haha...
      Die Aufgabe eines PID kenne ich und habs nun nicht in Verbindung mit der Bezugsdauer gebracht.
      Mit Bezugsdauer meine ich eigentlich eher eine kleine integrierte Anzeige, wo die Zeit abläuft - dass es schade ist, dass die Rocket Giotto Evo V2 es nicht hat.
      Wohl ein bischen vorbei geredet aber trotzdem verstanden, danke :1f609:

      Bezüglich der Mühle habe ich mich nun für die Mazzer Mini B entschieden. Finde die Bedienung und "verdeckte" Elektrik/ Anzeige angenehmer.
      Denke mache damit nichts falsch :1f642:
    • Für den Kaffee wollte ich bei uns in der city zu einer Rösteri gehen, denen sagen dass es eine ST ist und wohl ein kleiner Misch zwischen Arabica und Robusta wird.
      Da es leider eine riesen Auswahl gibt, kurz probieren und sich einspielen :1f642:

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Hallo,

      Mühlenreiniger kenne ich nur einen , den Sinn einen Mühlenreiniger zu verwenden habe ich noch nicht gefunden, ich mach meine Mühle alle paar Monate mal auf und reinige die Mahlsteine bzw. den Auswurfschacht mit einem Pinsel , das wars.
      Für den Siebträger gibt es eigene Kaffeefettlöser (Pilver), das bekommst du bei den Maschinenhändlern - ich hab mir mal eine größere Dose besorgt , du rauchst pro Reinigunszyklus nicht viel, d.h. du kommst da relativ lange aus wenn du gleich eine bisserl größere Packung kaufst (ich habe eine Dose für die Gastronomie 500ml - damit hab ich für die nächsten 2 Jahre genug )

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Wie Hannes auch schon schrieb, nutze ich wie er keinen Mühlenreiniger, die sind eh umstritten. Es langt meiner Erfahrung nach und so macht es Hannes auch, die Reinigung einfach nach Gefühl durchzuführen. Bei meiner Mühle muss ich meistens nur aussaugen, an den Mahlsteinen klebt so gut wie kein Kaffeefett.

      Die Reinigung des ST erledigt man durch "Rückspülen". Das habe ich bei meinen Maschinen mit Pumpe immer mindestens 1x/Woche durchgeführt. Neben dem Kaffeefettlöser, den Hannes erwähnt, brauchst Du dafür noch ein Blindsieb. Ablauf dann wie folgt:
      Anstelle des Siebes das Blindsieb in den Siebträger einsetzen, einen gestrichenen Teelöffel voll Kaffeefettlöser (Pulver) hineingeben und den Siebträger in der Brühgruppe einspannen. Bezug starten, warten bis Druck aufgebaut ist und dann den Bezug stoppen. Der Kaffeefettlöser spült dann über das Entlastungsventil die BG von Kaffeefett frei. Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen, dann den Siebträger ausspannen, Blindsieb reinigen, wieder einspannen und die ganze Prozedur ein paar mal ohne Kaffeefettlöser.
      Die BG selber kann man dann noch mit einem Tuch abwischen. Für eine schnelle Reinigung der BG kannst Du Dir noch einen Pinsel anschaffen, damit kann man loses Kaffeemehl abpinseln, ist auch nützlich nach dem Ausklobfen des Siebes.
    • Sauber, danke für sämtliche Infos, den Ratschlägen und der ausführlichen Beratung.
      Bestellung ging gestern raus, Pinsel, Klimbim etc. habe ich schon mitbestellt.

      Eine Änderung gab es noch: Und zwar habe ich mich, geflasht von dem "Angebot", zum Kauf der R58 V2 verleiten lassen. Die gab es mit der Mazzer B im Bundle für insgesamt 250€ mehr in Bezug auf die Evo.
      Habe zwar noch weiter bzgl. PID gelesen und wegen dem Sinn dahinter, doch habe mich leider dazu verleiten lassen.
      Falsch macht man mit dieser ST mit Sicherheit nicht. Die Frage, die man sich (ich mir) eher stellen sollte ist, ob es von nöten ist, sich diese ST zu holen - oder ob Zweikreis ohne Elektronik ausreicht...

      Leuchtet alles soweit ein.

      Melde mich dann wieder, wenn alles aufgebaut, eingestellt und die Espressi Literweise getrunken werden können :1f624:

      Schönes WE euch
      Martin
      Werbung
    • Hi, Ihr Espressotrinker,
      ich schmökere nun auch schon seit Wochen durchs Netz...habe in einem anderen Forum gelesen, dass das PID bei 2-Kreisern nicht so viel Sinn macht....das habe ich zwar nicht verstanden...aber es soll nur Sinn bei Dualboilern machen :1f635:
      Ist es, weil der Wärmetauscher nicht ne konstante Temperatur an die E61 liefern kann und das Wasser aber im Boiler die eingestellte Temperatur hat?

      Mich würde zu funkuchen interessieren, ob ihm sein Kaffee schmeckt :1f60f:

      LG Spreequell70