Bericht ESAM und ECAM tägliche Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bericht ESAM und ECAM tägliche Reinigung

      Hallo zusammen.
      Mein Bericht:
      Seit vielen Jahren haben wir eine LeLonghi ESAM (3000 oder 3200 oder ähnlich).
      Anfangs war die Maschine mehrmals defekt und wurde kostenlos repariert.
      Zuletzt wurde "auf Kulanz weil zu viele Bezüge" das Bedienteil getauscht.
      Da war ich sehr enttäuscht.
      Wir haben dann, in Erwartung des baldigen Ablebens, eine zweite Maschine bekommen - eine ECAM (110 oder 210 oder ähnlich).
      Die stand dann 2 Jahre in der Ecke weil die ESAM plötzlich lief und lief.
      Dann habe ich auch die ECAM in Betrieb genommen, nicht dass die Garantie abläuft ohne Benutzung.
      Wir hatten unseren Standardkaffee, der uns irgendwann nicht mehr geschmeckt hat.
      Dann haben wir verschiedene Kaffeesorten probiert, ohne dauerhafte Besserung.
      Nun hatte sich plötzlich eine starke Verschmutzung bei der ESAM eingestellt.
      Daraufhin habe ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
      Oben habe ich nur den O-Ring getauscht.
      Und nun - O Wunder - der Kaffee schmeckt wieder nach Kaffee!!
      Daraufhin habe ich das auch bei der ECAM gemacht - selber Effekt, der Kaffee schmeckt wieder.
      Das hat dann etwa 3 Tage gehalten, dann war der Kaffee wieder bäh.
      Daraufhin habe ich für beide Maschinen neue Brühgruppen gekauft.
      Ich wechsle nun täglich morgens die Brühgruppen und reinige nach Feierabend die gebrauchten Brühgruppen.
      Dabei baue ich IMMER - die Kolben aus.
      Ich nehme die O-Ringe raus und mache alles richtig sauber.
      Schön ist das bei der ESAM, weil der Kolben ohne Werkzeug in Sekunden draussen ist.
      Für beide Brühgruppen brauche ich zusammen etwa 15 Minuten.
      Ich reinige nun also täglich auch das Innenleben der Brühgruppen und es rentiert sich -
      -------der Kaffee schmeckt nun einfach super!!------
      Bei beiden Maschinen.
      Viele Grüße Hans
      Werbung