ESAM 6600 - extremes quietschen bei Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - extremes quietschen bei Kaffeebezug

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    mein erster Beitrag und gleich ein Hilferuf! :1f642:

    Bin seit 2011 begeisterter Besitzer einer ESAM 6600. Hatte nie Probleme (Durchlauf ca. 3-4 Tassen pro Tag) und bin hoch zufrieden. Vor einigen Monaten jedoch, fing die Maschine an zu quietschen beim Bezug. In den letzten Wochen hat sich das Geräusch extrem verstärkt sodass es sich fast schon zu einem Kreischen entwickelt hat. Nachdem ich der Maschine die geschlossene Klappe vorgekaukelt habe, habe ich festgestellt, dass das quietschen beim rauf-/runterfahren der Brühgruppe entsteht.

    Was ich bisher versucht habe: Die Brühgruppe selbst wurde komplett getauscht. Der „Schlitten“ in dem die Brühgruppe eingeklinkt wird wurde ausgebaut und Schienen und das Gehäuse an dem der Schlitten entlang fährt mit Silikonfett geschmiert. Leider keine Verbesserung. Meine laienhafte Vermutung ist nun, dass die Maschinerie im hinteren Teil der Maschine, an der der Schlitten der Brühgruppe rauf und runter gezogen wird, das extreme quietschen verursacht.

    In einem anderen Beitrag habe ich von einem quietschen gelesen, welches mit dem Tauschen des Brühkolbens behoben wurde, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen da ich mir ziemlich sicher bin das Geräusch bei der „Schlittenfahrt“ identifiziert zu haben. Außerdem ist das Kreischen so extrem, dass ich mir nicht vorstellen kann das es aus dem Bauteil kommt, aber wie gesagt, ich bin Laie.

    Hat jemand einen Tipp, oder Erfahrungswerte die mir helfen könnten? Besten Dank im Voraus!
    Werbung