Milch nur lauwarm? Rest wie Schaum etc einwandfrei

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milch nur lauwarm? Rest wie Schaum etc einwandfrei

    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Delonghi ESAM 6500 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe die Maschine letzte Woche nach der Meldung entkalkt. Der Kaffee ist heiß und wenn ich heißes Wasser beziehe für beispielsweise einen Tee ist er auch so heiß, wie man es sich vorstellt.

    Ich kann mich daran erinnern, dass wenn ich den Milchbehälter auf Caffelatte stelle und dann heiße Milch beziehe, die Milch auch vor gut einem viertel Jahr wirklich heiß war.

    Ich habe mir vorgestern und heute wieder eine "heiße Milch" bezogen, aber die wurde nur lauwarm. Selbst die zweite Tasse war in der gleichen Temperatur.

    Kann sich das jemand vorstellen? Der Milchschaum bei Cappuccino oder Latte Macchiato ist einwandfrei ohne Bemerkungen.

    Viele Grüße
    xoxo
    Werbung
  • xoxo schrieb:

    Kann sich das jemand vorstellen?
    Eigentlich nicht. Hast du das schon gemacht? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja das habe ich direkt bei der letzten Entkalkung vor ca 4 Wochen mit durchgeführt (wie jedes Mal). Danke!

    So ganz kann ich mir das auch nicht erklären weil der Schaum ja schön fest ohne Probleme erstellt wird.
    Wenn ich erst Milchsäurebakterien über 2 Malers drücken der Latte Macchiato Taste in die Tasse fühle und den letzten Rest mit heißer Milch ergänze, ist es auch nicht heiß.
    Alles sehr komisch wie ich finde.

    Ich kenne die Zusammenhänge von Milch und Schaum allerdings auch nicht in der Maschine (sprich doppelt drücken der drei Möglichkeiten und verstellen der Hebel an dem Milchbehälter).

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
  • xoxo schrieb:

    Könnte es sein, dass die Dampfheizung vielleicht defekt ist?
    Die kannst du ohmisch durchmessen. Auch den Thermoblock. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • xoxo schrieb:

    Gibt es da Unterschiede, on man theoretisch günstigen aus der Drodrogeriemarkt in kleinen 250ml Flaschen nimmt oder anderen?
    Klar, in der Drogerie bekommst du meistens Entkalker auf Zitronesäurebasis und ZS ist nicht so wirksam. Der von BND ist auf Amidosulfonsäurebasis, der ist richtig. Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Das habe ich auch so gemacht und heute morgen wieder weiter den oberen Brühkolben entkalkt. Leider hat es keine Verbesserung gegeben und es ist genau wie vorher.

    Ich habe mich gestern noch mit einem Bekannten getroffen, der die VA auch beruflich repariert und er meinte, ich muss beim oberen Thermoblock die Anschlüsse abnehmen und dann messen. Erst dann werden mir die richtigen Werte ausgegeben. Das werde ich gleich wohl mal machen, wenn die der Automat etwas kühler ist.

    Jetzt ist mir im Vergleich zu der von meinen Eltern noch aufgefallen, dass die "Tassenheizung" doch um einiges heißer ist als meine und der Kaffe auch noch heißer ist. Das ist mir jetzt aber auch nur im Vergleich aufgefallen und aus dem Grund denke ich, dass vermutlich wohl doch der Thermoblock defekt ist.

    Es gibt ja die 5 und 6mm Variante, woran erkenne ich, welchen ich mir dann bestellen muss? Ist es eingestanzt o.ä., sowas in der Art habe ich noch im Hinterkopf.

    @Stefan Danke schon vorab für deine hilfreichen Tipps.
  • So ich habe nun nochmal nachgemessen.

    Der oberen Thermoblock hat mit angeschlossenen Steckern ein Wert von 42 Ohm und wenn ich die beiden Stecker abziehe und messe, liegen 83 Ohm an. Also anscheinend ist der in Ordnung?

    Gemessen laut grünen Markierungen in der Anleitung: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer DeLonghi ESAM und Baugleiche AEG, Philips und Privileg Maschinen
  • Was ist Dein Problem? Mit dem Automaten ist alles in Ordnung. Milch hat beim aufschäumen eine max temp. Von 55grad. Also lauwarm. Beim Cappu oder latte kommt kaffee mit ca 75-80grad dazu. Deshalb ist das getränk heißer. Nimm beim lattebetug das glas nach dem milchschäumen ohne kaffee weg, dann wirst Du sehen das die temp da ebenso niedriger ist.
    Gesendet mit Tapatalk von meinem Microsoft Lumia 640 LTE.
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Ich merke doch wohl, ob ein Fehler vorhanden ist oder nicht. Ich werde das beim Benutzen meiner Maschine besser einschätzen können als du.

    Nun zum Thema zurück.

    Ich hatte leider nur ein Fieberthermometer zur Hand und ich weiß, dass es meist nur bis 45 Grad anzeigt. Ich habe eine heiße Milch bezogen und direkt danach das Thermometer reingehalten. Ergebnis: 42,6 Grad.

    Die Tasse ist mit dem Spülwasser der Maschine und dem Dampf der Clean-Taste vom Milchbehälter vorab erwärmt worden.

    Hat jemand noch eine weitere Idee?

    Wofür ist genau die Dampfheizung im hinteren Bereich der Maschine und wofür der obere Thermoblock zuständig?
  • Hallo XOXO, also wie die Namen schon sagen ist die Dampf!!Heizung für Dampf zuständig das für das Milch aufheizen und schäumen zuständig ist und das Wasser wird im Thermoblock erhitzt. Dieser Thermoblock beliefert vorgeheiztes Wasser zur Dampfheizung und gibt es dann zum Milch ....s.o.

    Werde morgen Mal mit meiner ESAM mal Milch aufschäumen und die Temperatur messen. Werde die Werte genau hier eintragen.
    Die Werte sind 56°C

    MfG Chris
    MfG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

  • xoxo schrieb:

    Es gibt ja die 5 und 6mm Variante, woran erkenne ich, welchen ich mir dann bestellen muss? Ist es eingestanzt o.ä., sowas in der Art habe ich noch im Hinterkopf.
    Schau mal, welchen du hast: Kennzeichnung der 5mm und 6mm Thermoblöcke
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!