Saeco Xelsis immer wieder Probleme mit dem Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Xelsis immer wieder Probleme mit dem Mahlwerk

    Saeco Xelsis immer wieder Probleme mit dem Mahlwerk


    Guten Morgen,

    ich habe nun schon so einiges hier im Forum gelesen komme aber irgendwie mit meinem Problem nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe...

    Wir haben uns eine Saeco Xelsis gekauft und waren zu Anfang auch sehr zufrieden mit ihr, der pure Kaffeegenuss.. Nach ziemlich genau einem Jahr muckte dann das Mahlwerk. Maschine eingepackt, zu Karstadt gebracht wo wir sie gekauft hatten und uns von ihr vorerst verabschiedet. Denn ie Maschine war dann rund 8 Wochen weg [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/crying.png[/img] . Das alleine war eigentlich schon eine Frechheit. Zum Glück gab es von Karstadt ein Leihgerät, was natürlich nicht annähernd mit unserer Xelsis zu vergleichen war. Aber es gab Kaffee [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/grin.png[/img]
    Die Maschine kam dann endlich zurück, angeblich soll ein "Fremdkörper" im Mahlwerk die Ursache gewesen sein, Mahlwerk wurde instand gesetzt. Es wurde weder genauer beschrieben was das für ein "Fremdkörper" war noch wurde er mitgeschickt. Nun gut, Maschine lief wieder, aller waren glücklich. Nach ca. 7 Monaten machte das Mahlwerk wieder komische Geräusche. Also Maschine wieder eingepackt, zum Karstadt gebracht von da aus zu Saeco. Diesmal hat es nicht ganz so lange gedauert, nur vier Wochen.. Nun hat man das Mahlwerk ausgetauscht. Bereits 5 Monate später das gleiche in grün.. wieder streikt das Mahlwerk. Inzwischen sind wir sowas von genervt.. wir wollen doch einfach nur leckeren Kaffee trinken.. Also Maschine wieder eingepackt und zu Karstadt gebracht. Diesmal haben wir aber schriftlich erklärt das wir den Kaufvertrag wandeln wollen, da inzwischen zwei Reparaturversuche gescheitert sind. Karstadt teilte dann mit, dass die Maschine auf jeden Fall zu Saeco muss. Unser Schreiben wurde beigelegt und auch Karstadt hat darauf hingewiesen das "Kunde wandeln" möchte. Nun kam nach nicht einmal drei Wochen, huhu... es geht nun immer schneller [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] ein Anruf von Karstadt. Saeco hat eine neue Maschine im Austausch geschickt, den Nachfolger von unserer, da es unser Modell nicht mehr gibt.

    Wir haben nun sehr viel im Internet gelesen und sind nun total verunsichert.. was sollen wir nun tun???? Sollen wir darauf bestehen den Kaufvertrag zu wandeln und eine andere Maschine bei Karstadt kaufen. Wenn ja welche? Oder nehmen wir das Austauschgerät. Leider lesen wir im Internet von vielen Problemen mit diesem Modell. Vielleicht gibt es ja auch ganz viele Leute die mit diesem Modell super zufrieden sind und es nur nicht mitteilen??? Wir haben zwar dank einer Garantieverlängerung noch bis einschließlich Januar 2017 Garantie, aber was ist wenn sie nun ein halbes Jahr läuft und der ganze Mist von vorne beginnt..

    Wer hat Erfahrung mit diesem Modell? Haben wir einfach eine "Montagsproduktions" erwischt und Pech gehabt? Haben wir überhaupt Anspruch zu wandeln, die Mahlscheiben werden ja von der Garantie ausgeschlossen. Bei uns war es aber immer das "Mahlwerk". Ziemlich ratlos... [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/wacko.png[/img]

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier einen Rat bekommen könnten.

    Vielen Dank schon jetzt.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Gruß

    Moni
    Werbung
  • Hallo,

    was bedeutet " MUCKTE das Mahlwerk" ??
    hat es sich noch gedreht ? oder war es aus?
    Kam eine Fehlermeldung ?
    FALSCHE Kaffeesorte genommen ??

    - am Mahlwerksausgang befindet sich eine Stahlfeder,
    welche ein nachrieseln von Kaffeemehl während dem Bezug stoppt.
    Dadurch bleibt der Brühgruppenbereich länger sauber.
    Nachteil von dem Stahlfederblech ist der Umstand,
    dass fettreiches Kaffeemehl mit aufsteigender Feuchtigkeit verklumpt.
    Nach einiger Zeit und vor allem in
    Abhängigkeit der KAFFEESORTE wächst der Mahlwerksausgang "zu".
    Wenn dann dieser Klumpen festes Kaffeemehl den Schacht blockiert,
    wird kein neues Kaffeemehl mehr gefördert, obwohl die Mühle sich dreht.
    Weil die Drehzahl in etwa stimmt, kommt auch keine Fehlermeldung,
    aber es kommt trotzdem kein Kaffeemehl in der Brühgruppe an.

    Weniger fettige Kaffeesorte und gröbere Mahlung beendet das Problem. :2757:

    Sehr kulant von Saeco bei Fehlbedienung eine neue Mascine raus zu rücken,
    das versuche ich morgen auch mal. :1f609: Danke.