ECAM 23.450S viel Dampf bei Heißwasserzubereitung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450S viel Dampf bei Heißwasserzubereitung

    Hallo Community.
    Ich habe ein Problem mit meinem gebrauchen ECAM 23.450S KVA. Und zwar bekomme ich keine "normales" heißes Wasser.
    Wenn ich den Button drücke, kommt zuerst sehr viel Dampf und nach einer gewissen Zeit dann erst Wasser. Drücke ich sofort nach der Zubereitung erneut auf den Knopf, dann kommt ganz normal heißes Wasser.
    Warte ich aber nun so ca. 15 Sekunden und drücke wieder den Button kommt wieder heißer Dampf mit enormem Druck heraus. Könnt ihr mir bitte helfen und sagen woran es liegen kann?

    Hier das Video:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petern_83 ()

  • Hallo,

    meiner Meinung nach liegt das daran, dass bei einem Wasserbezug erst der Wasserkreislauf gefüllt werden muss und daher kommt erst der Wasserdampf. Bei einem erneuten Drücken (unmittelbar danach) kommt dann logischerweise gleich das Wasser weil der Kreislauf schon gefüllt ist. Wenn dann wieder eine Weile gewartet wird, muss erst der Druck wieder aufgebaut und der Kreislauf gefüllt werden. Manche DeLonghis haben auch einen extra Boiler/Thermoblock für Dampf/Heißwasser - da geht die Zubereitung dann schneller
  • Achso, dann meinst du, dass es völlig normal ist, dass der KVA so reagiert?
    Habe nämlich noch einen anderen 23.466 glaube ich heisst der, der war vor 1 1/2 Jahren neu gekauft worden und der macht sowas nicht.
    Deswegen wunderte es mich so bei diesem.
    Anscheinend wird dieser dann wohl keinen extra Boiler haben.
    Danke für die Hilfe.
  • Entkalkt habe ich sie gestern bereits mit ASS. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der Heißwasserausfluss einfach mal nach Lust und Laune (ca. 30Sek-1Min) nach dem Stopp gerne selbstständig heissen Dampf "ausspuckt".
    Kann dass dann an einem Ventil oder einer Dichtung liegen?
    Anscheinend liegt es am Druck der Aufgebaut wird, der dann so stark ist, dass es zu diesem Ausspucken kommt.
  • Nein, das dampfen und spucken bei WASSERbeszug ist nicht normal.
    Die Heizung wird mit rechteckigen Pulsen auf Temperatur gebracht,
    also Strom an/aus/an/aus usw... bis der Thermosnsor meldet "jetzt ists genug"... :1f609:
    Beim Anheizen sind die Enischaltzeiten länger als die Pausezeiten,
    muss ja viel Temperatur erhöht werden.
    beim Temperatur halten dann ist das Tastverhältnis umgekehrt.
    Warum der Heizvorgang eine Tastverhältnisverschiebung hat kann viele Ursachen haben.

    Möglich wäreen: Thermostat, Themosensor, Platine, Steckverbindungen.

    :opinion:

    Viel Glück.
  • Wow, super! Extra ein Video für mich zum Verständnis gemacht! Danke! Sehr nett von dir, Eisenlager!

    Habe nun die beiden Temp.-Fühler gemessen:

    139,5 kOhm hat der Temp. Sensor von der Dampfheizung.

    Und 142,7 kOhm vom Thermoblock.

    Scheinen beide in Ordnung zu sein. (Zimmer Temperatur: 18 grad. (Bin im Keller)



    Widerstand Dampfheizung: 54 Ohm
    Widerstand Thermoblock: 37,6 Ohm


    Habe die Impulse an der Dampfheizung überprüft:
    Wie in deinem Video, kurze Spannungsintervalle und dann Stopp.
    Man hört, ein leises zischen von der DH nachdem Heißwasser entnommen wurde; Spannungsmessung an den Kontakten bestätigt, dass die DH wieder in kurzen Intervallen aufgeheizt wird.
    Habe nun Spaßeshalber die DH abgeklemmt und siehe da, Heißwasserzubereitung funktioniert wie sie soll ohne Dampf.
    Ich schließe daraus, dass die DH irgendwo Luft in den Kreislauf saugt, wenn sie vom System aufgeheizt wird.
    Ist diese Vermutung auf defektes Magnetventil zurückzuführen oder doch eher nur ein simpler Dichtring?
  • Die Sensoren sind beide auffällig.
    Sollte schon deutlich niedriger sein.
    Wenn der Widerstand bei der Zieltemperatur dann auch zu hoch ist heizt
    der Automat zu lange nach.

    Versuche folgendes:
    Heize den Automat auf bis bereit, ziehe dann den Netz-Stecker,
    ziehe dann die Sesorenkabel ab und messe jeweils nach,
    was für ein Widerstand jeweils bei der Zieltemperatur voliegt.
    Gefährlich ! Verbrennungsgefahr !

    - da sollte etwa rauskommen:
    5,3 Kilo-Ohm bei 95 Grad an dem Thermoblock
    und
    2,5 Kilo-Ohm bei 135 Grad an der Dampfheizung.

    Widerstand Thermoblock ist gut,
    Dampf ist auch etwas wenig Widerstand was ebenfalls ein Überschwingen verursachen könnte
    wei seine Leistung etwas erhöht ist.

    Das Zischeln ist meistens unkritisch. Eher kommt was raus als rein, hat ja Druck... :1f609:

    Wenn die DH heizt wenn sie gar nicht soll ist wohl ein Defekt an der Platine.
    Sorry, jetzt hast Du viele Möglichkeiten,
    es könnte auch einfach ein Ventil "kleben"
    Tut mir Leid für die Verschlimmbesserung.
    :1f609:
    Viel Glück
  • FREUDE!

    Habe eben die Temperatur im Menü einmal auf Stufe 4 erhöht, dann mal Heißwasser betätigt, da kam das Heißwasser normal raus. Dann Temperatur auf Stufe 1, Heißwasser wieder normal.
    Zurück auf Ausgangsstufe 2 kam es doch tatsächlich auch ohne Dampf raus, ganz normal als Heißwasser ohne Spritzen, ohne Spucken :1f642:
    Naja, morgen nochmal testen. Bei meinem Glück ists nur ein Vorführeffekt..

    Falls es auch morgen noch so sein sollte, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Steuerplatine einen "manuellen Reset der Temperatureinstellung" brauchte, denn eine Werkseinstellung hatte ich gestern schon gemacht gehabt ohne Erfolg.

    Wenn es morgen doch wieder zum genannten Problem kommem sollte, werde ich die Widerstandsmessung nochmal bei Zieltemperatur durchführen.

    Melde mich nochmal!
    Schönen Abend!
  • Peter, kannst du nochmal kurz für die Dummen (mich) erklären, was du nun gemacht hast um das Dampfproblem zu lösen? Ich habe nämlich das selbe Problem mit dem Wasserdampf, erst dampft es wie wild, dann kommt das Wasser.

    Zu deiner Frage, überbrücke die Tür und schau dir das mit einer Taschenlampe an. Läuft am Kolben der Brüheinheit vielleicht Wasser vorbei?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.