ESAM 5500 M Neuling braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 M Neuling braucht Hilfe

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe günstig oben stehende KVA erworben und dazu einige Fragen.

    Kurz zum Gerät ein wenig über 7000 Bezüge, Entkalk habe ich mit Spülen und dem Entkalkungsprogramm.

    Leider habe ich kein Vergleich und deswegen gleich ein paar Fragen.

    Gibts eine Art Service Handbuch für den KVA?

    Es kommen einige merkwürdige Geräusche aus dem Gerät, Knacksen und gequälte andere Geräusche beim Bezug.

    Heißwasser hat ein wenig über 85°C und die Temperatur nimmt beim Bezug ab kommt aber gefüllt sehr langsam aus dem Auslauf. In Menge <= 200ml, passt das so?
    Spülen Wassertemperatur ca. 60 °C
    Kaffeebezug (wenn vorher gespült) Anfangs 74°C nimmt aber sehr schnell ab. In der Tasse wird der Kaffee schnell kühl. Also "pusten" brauche ich nicht nach Milch zugabe. Menge ca ein halber Kaffeebecher (bei der größten Tasse) ist das zu wenig?
    Heute morgen wollte ich den Trester prüfen und habe keinen im Behälter gefunden, dort lag nur ein wenig trocken gemahlener Kaffee, der Puk lag links neben der Brühgruppe !?
    Gestern war ein Puk sehr gut und der andere schwomm im Behälter.

    Mahlgrad ist auf 3 eingestellt.

    Die Brühgruppe bekomme ich irgendwie nicht aus dem Gerät. Muss da eine Schraube gelöst werden? Der Stempel der Brühgruppe hängt die am Heizer? Schräg rechts oben über der Brühgruppe, muss das so?

    Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Werbung
  • Hallo erstmal,

    1. Brühgruppe bekommst du nur aus dem Gerät wenn es ausgeschaltet ist.

    2. Das Gerät sollte revidiert werden. Das heisst neue Dichtungen und eibfetten für Brühgruppe und Brühkolben. Dann sollte das Maschinen auch nicht mehr ächzen.

    3. Entkalkung der kompletten Maschine. Entkalkungsprogramm von Delonghi durchlaufen lassen und zusätzlich den oberen Brühkolben entkalken.

    Nach Punkt 2 und 3 sollte die Maschine wieder laufen. Wenn Sie schon älter ist, kannst du auch provisorisch mal das Überdruckventil tauschen und die Temperatursensoren.

    Grüße
    Pennywise

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Okay dann bestelle ich mal einen Satz Dichtungen.

    Habe Versucht die Brühgruppe zu entnehmen (bei ausgeschaltenem Gerät) kein Erfolg.

    Das Entkalkungsprogramm habe ich zweimal durchlaufen lassen da kam einiges raus. Ansonsten sind Temperaturen und Wassermengen in Ordnung?

    Wie kommt es das der Trester rechts neben der Brühgruppe gelandet ist und nicht im Behälter und im Behälter trockenes gemahlenes Pulver lag?
  • Wenn du sie nicht entnehmen kannst, dann ist sie nicht richtig in Position. Im Wartungsmodus der Maschine kannst du die Brühgruppe alleine verfahren.

    Für den Wartungsmodus gibt es hier im Forum einen angepinnten Thread von Georg. Da wird erklärt, wie du in den Wartungsmodus kommst.

    Dann per Hand die Brühgruppe auf die richtige Position fahren.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Servus,

    Waldelefant schrieb:

    Gibts eine Art Service Handbuch für den KVA?
    nein, nur die Bedienungsanleitung.

    Waldelefant schrieb:

    Wie kommt es das der Trester rechts neben der Brühgruppe gelandet ist und nicht im Behälter und im Behälter trockenes gemahlenes Pulver lag?
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Gut das mit dem Wartungsmodus habe ich vorhin gelesen das teste ich entsprechend heute abend.

    Mir ist auch aufgefallen das die Brühgruppe nicht wirklich fest verankert ist, man kann sie leicht hin und her wackeln.

    Zu den anderen Fragen:

    Passen die Temperaturen? Oder sind diese zu niedrig?

    Passen die Wasser bzw. Kaffeemengen?

    Passt der Wasserdruck oder sollte die Pumpe getauscht werden?
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Landet denn beim Brühen Wasser in der Abtropfschale unten?

    Normalerweise werden bei Ein-Tassenbezug bei Delonghi der Esam 5500 bei maximaler Menge 120 ml ausgegeben. Laut Delonghi Handbuch. Guck doch mal ob das passt.

    Ich selber habe die Esam 5400 und bei der ist eine Tassenausgabe etwa dreiviertel der normalen Kaffeetasse.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Werbung
  • Wenn du einen Kaffeebecher füllen willst ja.

    Dann hast du 240ml drin. Ein Kaffeebecher hat meist so ca. um die 300ml. Also wird da auch etwas fehlen.

    Ein wenig Zeugs fließt meist in die Abtropfschale. Es darf nur nicht zu viel sein.

    Seitdem ich meine 5400 habe, mache ich nur noch ein Ein-Tassenbezug damit ich keine Überextrahierung des Kaffees habe. Du musst ein wenig probieren bis du eine für dich leckere Einstellung gefunden hast.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Vielen Dank schon einmal dafür :1f642:

    So nun Thermoblock messen:

    Gerät war grad noch an somit relativ warm

    - Thermosicherungen haben beide Durchgang
    - Thermoblock angesteckt sagt 42 Ohm
    - Thermosensor momentan bei 8,9 kOhm

    - Dampfheizung bei 52 Ohm
    - Thermosensor Dampfheizung 7,9 kOhm (Heizung lauwarm bis normale Zimmertemp)
    - Pumpe > 2MOhm (Messbereich hört bei 2000kOhm auf)
    - Anschlüsse Thermosensoren auf Platine abgesteckt ca. 10kOhm
    - Dampfheizungstermostate haben Durchgang

    ..

    nach 15 abkühlen

    Thermosensor Block: 9,4 kOhm
    Thermosensor Dampf: 8,8 kOhm

    inzwischen müsste alles kalt sein:

    9,6 Block
    9,4 Dampf

    Alles zusammengeschraub, gespült und einen Kaffee gezogen. 69 Grad passt das so? Was sagt ihr zu den Messungen die Fühler liegen Raumtemperatur sehr weit daneben oder?

    Kleine Anmerkung zum Kaffee habe Mahlgrad 3,5 und kräftiges Aroma , Sorte Piu Caffé Schümli Classic, würde meinen der Kaffee schmeckt ein wenig scharf. In welche Richtung muss ich da einstellen? Der Puk ist nun endlich im Behälter gelandet hat seine Form behalten war aber relativ feucht - nass.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Waldelefant ()

  • So Update.

    Da sich die Pumpe scheinbar ganz schön quält werde ich diese Austauschen, inkl. Flowmeter und Ventil.

    Kann mir jemand was zu dem beiden Sensoren sagen. Die Werte scheinen nicht sonderlich gut zu sein. Würde der Kaffee dann heißer noch Tausch? Oder lieber den Thermoblock wechseln der dürfte auch schob einiges auf dem Buckel haben.

    Grüße
  • Also wenn der Kaffee aus dem Auslauf kommt sollte er eine Temperatur über 80 Grad haben.

    Das kannst du testen wenn du mehrmals Wasser beziehst und einfach mal direkt unterm Auslauf die Temperatur misst.

    Unter 80 Grad, dann kann der Kaffee sauer schmecken.

    Bei den Automaten die ich bisher fertig gemacht habe, hatte ich immer hinterher knapp 85 Grad erreicht.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Mehr als 72 Grad kommt da nie raus auch nach mehrmaligen spülen und dann Bezug. Während des Bezugs sinkt die Temperatur auch 68 Grad. (Hatte ich im ersten Post vermerkt :1f609: )

    Was muss getauscht werden, nur der Sensor oder der Block? (siehe Messung Sensoren)

    Heißwasser kommt auch nur mit 85 Grad zum Anfang und lässt dann nach.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldelefant ()

  • Servus,

    Waldelefant schrieb:

    nach 15 abkühlen

    Thermosensor Block: 9,4 kOhm
    Thermosensor Dampf: 8,8 kOhm

    inzwischen müsste alles kalt sein:

    9,6 Block
    9,4 Dampf
    dann würde ich sagen da sind beide Temperatursensoren defekt. Normal wären bei Zimmertemperatur ca. 120 kOhm.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Waldelefant schrieb:

    Mehr als 72 Grad kommt da nie raus auch nach mehrmaligen spülen und dann Bezug. Während des Bezugs sinkt die Temperatur auch 68 Grad. (Hatte ich im ersten Post vermerkt :1f609: )

    Was muss getauscht werden, nur der Sensor oder der Block? (siehe Messung Sensoren)

    Heißwasser kommt auch nur mit 85 Grad zum Anfang und lässt dann nach.
    Finde ich normale Werte. Meine Erfahrung ist dass bei *hoehere* Werte die Kaffee sauer schmeckt...