Leistungsplatine fuer Siemens EQ 5

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Leistungsplatine fuer Siemens EQ 5

    Habe hier eine EQ 5 mit defekter Leistungsplatine. Display zeigt nichts an. Maschine ruehrt sich nicht. Triac am Kuehlkoerper hab ich schon ausgewechselt. - Weiss jemand, was bei diesen Platinen gerne kaputt geht? Eine neue Platine kostet 88,60 Euro. Ich hab hier 3 Platinen, nicht funktionsfaehig. Vielleicht kann man wenigstens eine gute Platine daraus machen.

    Gruss Coffee George
    Werbung
  • Hallo, gerade die Hersteller in der BSH, sind sehr verschwiegen.
    Also heisst es hier den Fehler lokalisieren, mit dem auslöten -nachmessen-einlöten Prinzip.
    Bei den EQ7 reihen ist es schon eher das Gleichrichtersystem (hate) für das Mahlwerk das sich mit + oder- verabschiedet.

    Eine ganz blöde Frage mal vorweg, bekommt die Platine Spannung vom betätigten Hauptschalter?
    Diese Neigen auch schon mal zu Kontaktschwierigkeiten.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Ich hab schon Einige davon auseinander- und zusammengebaut. Um den Deckel runterzukriegen, braucht man nicht unbedingt den Bohnenbehaelter vorher runterdruecken. Man stellt den Mahlgradhebel auf <fein>. Dann muss man die 2 Clippse hinten beidseits vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher leicht liften. Am besten dabei mit einem anderen Schraubendreher in dem waagrechten Spalt etwas Vorspannung machen. Dann clippsen die Fahnen schoen aus. Der Deckel geht dann relativ leicht ab. Vorher noch den Mahlgradverstellhebel rausziehen. Wenn man den Bohnendeckel als erstes mit den Handballen runterklopft, bricht fast immer von den 3 Nasen eine oder zwei ab.
    Warum Bosch u. Siemens die Schrauben weitgehend eingespart hat, weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich nicht wegen den Edelstahlschrauben. Vielmehr kann der Kundendienst im Garantiefall sehr leicht feststellen, ob der Besitzer selbst Hand angelegt hat. Denn ohne Routine bricht fast immer irgendwas ab, beim Auseinandernehmen.

    Gruss Coffee George
  • Hallo,
    hab jetzt die Maschine doch noch zum Laufen gebracht. Es war nicht die Elektronik, auch nicht die Bedienungseinheit kaputt. Das SDS-Kabel, das von der Bedienungseinheit kommt war am anderen Ende kurzgeschlossen, durch Kalk u. Gruenspan. Wenn man die Tropfschale herauszieht, kommt hinter der Blende eine kleine Abdeckung, fixiert von einer Torx 10 Schraube. Das Ende des SDS-Kabels ist dort an einer kleinen Steckplatine angeschlossen. Die kleine Steckplatine war voller Schmutz u. Kalkreste. Zwei Draehte von dem 3-adrigen Kabel waren so ueberbrueckt. Deshalb wollte die Elektronik nicht starten.

    Gruss Coffee George