DeLonghi Esam 6700, Display beschlägt von innen, Abtropfschale läuft ständig voll

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 6700, Display beschlägt von innen, Abtropfschale läuft ständig voll

    Hallo @ all,

    habe seit Weihnachten eine DeLonghi Esam 6700 in Gebrauch. Folgende Probleme sind aufgetreten:

    1. Abtropfschale läuft ständig voll (ca. alle 5-7 Bezüge)
    2. Das Display beschlägt bei der Reiningung des Milchschaumbehäters von innen (!)
    3. Wenn ich die Maschine angeschaltet habe, ist beim ersten Bezug eines Latte Macciato oder Cappuccino kein Milchschaum vorhanden. Das Problem war am Anfang jedoch nicht vorhanden tritt erst seit kurzem regelmässig auf. Bin da echt ratlos, da ich nichts verändert habe (gleiche Milch, gleiche Temperatur dieser, sehr gründliche Reinigung des Milchbehälters..

    Und jetzt bin ich am überlegen was ich genau mit der Maschine machen soll. Zu einem haben wir uns sehr auf die Maschine gefreut, aber das z.B. mit dem Display ist doch so nicht in Ordnung...
    Ich habe zudem noch eine 60 Tage Geld-Zurück-Garantie bei dem Händler...

    Habt Ihr irgendwelche Tipps?
    Werbung
  • thespirit777 schrieb:

    1. Abtropfschale läuft ständig voll (ca. alle 5-7 Bezüge)

    Das liegt an der Version Ex:1, die nur noch über einen Thermoblock verfügt, was da passiert kannst Du hier nachlesen: Prima Donna 6700 hat zuviel Wasser in der Schale
    In Zukunft werden immer mehr Hersteller so verfahren müssen. Seit gestern ist eine EU-Bestimmung in Kraft, die vorschreibt, das jedes Gerät entweder komplett abschaltbar ist, oder im Standby max. 2 Watt verbraucht. In einer noch kommenden Stufe dieser Vorschriften sind Maximalverbräuche fetgelegt, die die Hersteller dazu zwingen ihre Maschinen verbrauchstechnisch abzusprecken.

    thespirit777 schrieb:

    Ich habe zudem noch eine 60 Tage Geld-Zurück-Garantie bei dem Händler...

    Die ist gar nicht notwendig, da der Händler vom Gesetzgeber sowieso zu 2 Jahren Gewährleistung (nicht verwechseln mit Garantie) verpflichtet ist. Schon alleine wegen dem beschlagenen Display kannst Du das Gerät mit Vermerk "Defekt ab Kauf" umtauschen, da dies eindeutig ein Defekt ist, der schon ab Kauf bestand.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das habe ich bewusst nicht erwähnt, denn die Maschine ist an sich gut zu gebrauchen :1f609:

    LG
    Gregor

    Edit:
    Habe gerade noch mal genau nachgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die 60-Tage Geld Zurück Garantie doch nicht notwendig ist. Der Gewährleistungsfall gibt rechtlich 4 Möglichkeiten:
    • Wandlung --> Geld zurück, Ware zurück
    • Minderung des Kaufpreises, wenn man den Defekt akzeptiert
    • Nachbesserung (Händler lässt reparieren)
    • Austausch der Ware (defektes Gerät gegen Neues)


    Edit2:
    Gebe mich geschlagen, denn der Gesetzgeber gibt der Verbesserung (Austausch, Nachbesserung) den Vorrang, Wandlung und Minderung des Kaufpreises kann man nur verlangen, wenn Autausch und Nachbessern nicht möglich sind, oder diese Maßnahmen nicht in einer angemessenen Frist durchgeführt werden.
    Bei geringen Mängeln sind Wandlung und Preisminderung ausgeschlossen.
    Sorry für die falschen Infos.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL