Bosh VeroAroma 500 Brüheinheit Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bosh VeroAroma 500 Brüheinheit Problem

    Hi Leute,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Jemand hat versucht unsere Bosch VeroAroma 500 zu reinigen und hat es dabei geschafft das unmögliche zu machen... Unklar wie das passiert ist, aber die Brüheinheit kann nicht mehr eingesetzt werden. Das "Zahnrad", dass die ganzen Teile in der Einheit bewegt ist nun falsch positioniert. Es ist ja kein klassisches Zahnrad, sonden eins wo ein paar Zähne an einer Stelle fehlen, damit es immer in einer bestimmten Position relativ zur Brüheineht steht, damit die Bewegunsreichweite immer gleich ist.


    So, jetzt steht das Zahnrad andersrum. So kann man natürlich die Brüheinheit nicht einführen und es schein unmöglich zu sein das Zahnrad per Hand zu drehen.

    Hättet Ihr Ideen wie man das getriebe zu Ausgansposition zurückführen kann? Bzw. ist es möglich, dass man das Gegenteil vom Zahnrad in der Brüheinheit verdreht hat? Das scheint aber unwahrscheinlich zu sein, da ja dort die gesamte mechanik von einander abhängig ist, also es würde zum Bruch führen.

    Gerne lade ich fotos hoch, falls jemand interese hat mitzudenken.

    Beste grüße aus Berlin! :1f37b:
    Werbung
  • Hallo.
    Interesse mitzudenken ??
    Was glaubst Du womit sich dieses Forum beschäftigt ? :1f642:
    Ja Fotots wären natürlich hilfreich bei der Erarbeitung einer Lösung DEINES Problems.

    Was wurde an dem Automat gemacht ?
    War das Getriebe offen ?
    Wurde das Drainageventil gewechselt ?
    Das frage ich Dich um besser abschätzen zu können ob ein Getriebefehler vorliegt.

    Versuche Folgendes:
    - Automat aus, Stecker raus.
    -Öffne die Wartungsklappe (da wo die Brühgruppe rein käme)
    -Innen oben an der Trennwand rechts ist eine Öffnung,
    dort ist ein Taster der die BG erkennt.
    - Falte ien Stück Pappe und schiebe es ein Stück in die Öffnung so dass der Taster gedrückt wird.
    - Schliesse die KLappe.
    - Schalte den Automat an.
    - Mit Glück hörst Du nun ein Surren vom Antrieb. Warte bis das vorbei ist.
    - Stecker raus.
    - Öffne Klappe, nun sollte der Antrieb richtig stehen.
    - Pappe raus, BG rein.
    Wenn es so nicht klappt ist deutlich mehr falsch als Dein "Jemand" meint.
    Viel Glück. :1f609: