Delonghi EAM4300 - Mal Wasser, mal keins

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM4300 - Mal Wasser, mal keins

    Einen schönen Sonntag den Kaffee-Trinkern!

    Mein Tag hat heute leider nicht ideal angefangen, ich hoffe daher auf Eure Hilfe:
    Beim Einschalten meiner EAM4300 heute morgen hat sich die Maschine noch völlig normal verhalten, im Aufwärmvorgang kam Wasser aus der Ausgabe, alles gut. Als ich den Spülknopf gedrückt habe, um die Brüheinheit aufzuwärmen kam leider kein Wasser mehr :2639: und damit kein Kaffee für mich am Sonntagmorgen!

    Seit dem habe ich hier eine Menge gelesen und einiges ausprobiert: Die Entkalkung des Brühkolben war leider nicht wirklich möglich, da ja kein Wasser mehr durchlief. Bei abgebautem Gehäuse ist weiter auch keine Verkalkung oder Verstopfung aufgefallen. Nachdem ich die Maschine wieder zusammengesetzt und dann eingeschaltet habe, habe ich mal das 'Geheim'programm (Taste zum Spülen und Kaffeelöffel) ausprobiert und siehe da: die Maschine hat anstandslos wieder gepumpt und Wasser ausgegeben (durch den Kaffeeauslass und den Milchaufschäumer) - nicht nur tröpfchenweise (was mich von der Spur einer Verkalkung abbringt), sondern in einem ordentlichen Strahl.
    Die Freude war leider nur von kurzer Dauer: nach 2-3 Spülvorgängen kam leider wieder gar kein Wasser mehr (auch nicht aus dem Milchaufschäumer).

    Laienhaft tippe ich auf einen 'Wackelkontakt' - habt ihr Ideen wo ich danach suchen kann, was man hier machen kann?

    Danke im voraus und viele Grüße,
    Kerstin
    Werbung
  • Wird die Pumpe leiser, wenn kein Wasser kommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du solltest auf die Inhaltsstoffe achten. Entkalker auf Zitronensäurebasis solltest du stehenlassen, auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das liegt nicht an einem Magnetventil. Besorge dir mal einen vernünftigen Entkalker und lass den über Nacht einwirken. Also einfüllen und wechselweise die Hälfte über Heißwasser und die Spülfunktion durchlassen. Dann ausschalten und am nächsten Tag den Rest durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!