EAM 4500 Wasserauslauf dampft mit hohem Druck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4500 Wasserauslauf dampft mit hohem Druck

    Moin, ich habe hier ein kleines Problem mit der Maschine.

    Wenn ich Wasser beziehen möchte, dann kommt mit sehr hohem Druck erst Dampf und dann etwas später dann normal Wasser.
    Jetzt würde mich interessieren ob hier jemand damit Erfahrung hat und mir Tipps geben kann wo ich ansetzen sollte.

    Ich bin logisch vorgegangen und habe die Schläuche abgeschlossen um zu gucken bis wo für mich der Wasseraustritt noch normal aussieht.
    Bis vor die Dampfheizung kommt normal Wasser, nach der Dampfheizung wird ein so hoher Druck aufgebaut, dass man sich regelrecht erschreckt, wenn das Wasser austritt.
    Ich habe auch nach der Dampfheizung den Schlauch zum MV getrennt und auch da spuckt es Dampf und erst kurze zeit später Wasser aus dem Schlauch, daher schließe ich das MV aus.
    Ich habe jetzt erstmal gedacht, dass die Dampfheizung zu warm wird und das deswegen das Wasser verdampft und dieser Druck entsteht? Oder was meinen die Experten?

    Welche Komponenten sollte ich Messen bzw wie kann ich den Fehler finden?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung
  • SpanierHH schrieb:

    Ich habe jetzt erstmal gedacht, dass die Dampfheizung zu warm wird und das deswegen das Wasser verdampft und dieser Druck entsteht?
    Ja. Aber in gewissem Maße ist das normal. Deswegen solltest du mal die Temperatur der aufgeheizten Dampfheizung messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe jetzt eine Esam 4200 hier von meiner Tante und da wird der Thermoblock und die Dampfheizung nicht annähernd so heiß wie die andere!
    Haben die Thermoblöcke unterschiedlicher Modelle und Dampfheizungen immer die selbe Temperatur?

    Wenn ja, wird bei der einen Maschine beides zu heiß :1f612:

    Die Dampfheizung wird nur im Betrieb warm.
    Bei der EAM wird die Dampfheizung schon vor dem Wasserbezug irre heiß!
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Ich habe die Temperatur der Dampfheizung gemessen sie heizt im Betrieb bis auf 210 Grad auf und fällt dann langsam. Scheint mir ok zu sein.
    Ich Idiot habe dann einmal die DH angefasst und habe dann schön eine gewischt bekommen :1f915:

    Ich werde mal den ganzen Rest messen ohne den Stecker in der Steckdose :1f607:

    Thermoblock Thermosensor :37,2 Defekt?
    Dampfheizung Thermosensor:108.0
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    sie heizt im Betrieb bis auf 210 Grad auf
    viel zu viel, das höchste war mal 170 Grad, was ich gemessen habe.

    SpanierHH schrieb:

    Ich Idiot habe dann einmal die DH angefasst und habe dann schön eine gewischt bekommen
    Hast du sie an den Anschlüssen oder am Metallkörper angefasst?

    SpanierHH schrieb:

    Thermoblock Thermosensor :37,2 Defekt?
    Dampfheizung Thermosensor:108.0
    37,2 Äpfel 108 Birnen oder was? Bei welcher Temperatur?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • SpanierHH schrieb:

    Ich habe sie unterhalb der Dampfheizung angefasst, also am Metallkörper.
    1. Das darf nicht sein, da muss die Dampfheizung hin sein.
    2. Ist die Steckdose nicht über einen FI abgesichert? Den der müsste auslösen.

    SpanierHH schrieb:

    37.2 KOhm bei Raumtemperatur. Normal sollten es 110 KOhm sein oder?
    Korrekt, der ist hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was heißt die Dampfheizung ist hin?
    Fi soll was sein? Sagt mir erstmal garnichts... :1f615:

    Die Sicherung bei mir Zuhause? Also hatte sich mehr angefühlt wie wenn man einen Kuhzaun der unter strom steht anfässt. Es hat nicht doll geknallt. Sicherung ist daher nicht geflogen.

    Sag mir lieber wie das sein kann, das strom auf der dampfheizung läuft, wenn da keiner laufen darf bitte :1f61c:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Hast du die Maschine ausgetestet mit Netzstecker in Steckdose mit Schutzkontakt? Das ist was Stefan meint mit "Ist die Steckdose nicht über einen FI abgesichert?".
    Dann ist es naemlich nicht möglich das Spannung auf dem Metall von Dampfheizung steht weil der Fehlerstrom-Schutzschalter in deinem Haus dann fliegt.
    Wahrscheinlich hast du mit dem Hand etwas anderes beruehrt, z.B. einen Anschluss von der Temperatursicherung/Thermostat die auf der Dampfheizung ist geschraubt.
  • Aha ok :1f612:
    Ich muss noch einiges lernen, aber zumindest sind hier Leute die etwas davon verstehen, dafür vielen Dank!

    Wenn ihr sagt, dass die Sicherung sonst geflogen wäre, dann habe ich vielleicht ja doch woanders kontakt gehabt. Irgendwie schwer vorzustellen, aber ok.

    Also bestelle ich jetzt den NTC Sensor mit Wärmeleitpaste und dann melden ich mich nochmal, wenn alles eingebaut ist :1f44d:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Das schlimme an dieser Maschine ist, dass sie total verbastelt ist. Sie wurde von dieser Person zu einem Waschmaschinenreperaturservice gebracht und dort sollte sie repariert werden.
    Die Steckverbinndung zu der Spirale fehlen, die Kabel wurden direkt an die Kontakte gelötet. Der Druckschlauch von der Dampfheizung zum vorderen MV ist zu lang, sodass dieser angekürzt werden muss.
    Die Kabel wurden so unpraktisch gelegt, dass sie leichte schwarze stellen aufweisen. Und das ging weiter bis hin zu Dichtungen die nicht für die einzelnen Teile passend waren und von mir ausgetauscht wurden.

    Ich könnte mir alles leicht machen und alles neu holen oder von einer Reperatur abraten. Aber diese Person hat schon so viel Geld ausgegeben für diese Maschine, dass ich das ganze irgendwie ohne weitere Kosten schaffen muss.
    Mit den mechanischen Funktionen konnte ich mir schon die Basics aneignen. Aber bei Strom war immer schluss für mich. Ich fange jetzt gerade an mir das Messen beizubringen. Hört sich vielleicht etwas doof an, ich habe aber sehr viel interesse das zu lernen. Somit profitiert der Kollege und ich auch.

    Nicht das Gehäuse steht unter Strom, sondern ich dachte, das ich unten am bauch der Spirale eine gewischt bekommen habe. Aber normal hätte dann ja die FI fliegen müssen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
    Auch Dir Danke, dass du versuchst mir zu helfen :1f44d:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung
  • SpanierHH schrieb:

    das ich unten am bauch der Spirale eine gewischt bekommen habe.
    Stell das Meßgerät auf Wechselspannung, eine Messspitze auf diese Stelle, die andere auf den Schutzleiter unterhalb der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann schalte die Maschine aus, Netzstecker ziehen, Messgerät auf Ohm und nochmal an den gleichen Stellen messen. Da solltest du Verbindung haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!