Erster KVA - Mit Kakao

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erster KVA - Mit Kakao

      Hallo,
      wir hatten bisher noch nie einen KVA, möchten uns nun aber einen zulegen. Da eine Freundin von ihrem Bosch Veroaroma geschwärmt hatte, hatte ich kurzentschlossen eine baugleiche Siemens EQ 6 700 gekauft (hat optisch besser gefallen). Nun wurde das Gerät gestern geliefert und wir hatten direkt mal "heiße Milch" mit Kakao getestet. Der Kakao (Pulver vorab in die Tasse gegeben) war nun allerdings gerade mal lauwarm... Heute morgen habe ich dann mal die Temperatur beim Kakao überprüft - gerade mal 38 Grad. Auch das heiße Wasser für Tee kommt mit gerade mal um die 70 Grad raus. Meine Tocher fand das nicht schlimm, mir selbst kam es allerdings zu kühl vor. Können KVA das nicht besser, oder haben wir ein unpassendes Modell erwischt?
      Wir trinken nicht viel Kaffe, eigentlich nur mein Mann am WE jeweils 1-2 Tassen und dann halt, wenn Besuch da ist. Ansonsten wäre bei uns wegen der Kinder heißer Kakao wichtiger - heißes Teewasser wäre auch schön, ist aber nicht ganz so wichtig. Neben normalem Kaffe soll möglichst auch Cappuccino und Latte hergestellt werden können. Gibt es da einen passenderen KVA für unsere Ansprüche?
      Wichtig sind uns eine gute/wertige Optik und daß das Gerät eine zuverlässige Selbstreinigung hat, bzw. schnell und leicht zu reinigen ist. Vor allem die Milchleitung sollte schon nach jedem Einsatz automatisch gereinigt werden.
      Hat hier jemand Ideen, oder ist ein KVA doch eher nichts für uns? Max 1000€ sollte das gute Stück kosten.
      Werbung
    • Wo hast du gemessen? An dem Auslauf oder in der Tasse? Auslauftemperatur Kaffee ergo auch Wasser sollte zwischen 82 - 90°C liegen. Direkt am Auslauf gemessen. Die Milch wird von Dampf angesaugt, aufgeschäumt und hat dann ca 50°C. Heißer wird es nuir mit den Profimaschinen. Da biste aber im 5 stelligen Bereich. Dein Gerät ist ein Kaffee Voll Automat. Der kann Kaffee mahlen, brühen und in die Tassee ausgeben und das sehr gut. Ich denke du gehst da von falschen Vorstellungen aus. LG Paul
    • Hallo, lese die Bedienungsanleitung und stelle mal auch Temperatur hoch, wenn nicht schon geschehen, das Heisswasser sollte auch min 90°C erreichen.
      Milch wird nie so heiss das man sich den Mund verbrennen kann, Wie Kaffeepoint schon beschreiben Milchschaum beziehen.
      Umrühren musst du eh.
      Es gibt verschiedene KVA´s die einiges können,aber eine eierlegenden Wollmilchsau die wird es nicht geben.
      DL ESAM 5500 gibt auch nur die Milch/Schaum aus bei 56°C.
      Bei einer Melitta Bistro, müsste ich es händisch aufschäumen und wenn ich möchte lasse ich den Becher mal schnell los damit ich mir nicht die Hand verbrenne.

      Zwingend ist es nicht notwendig, nachjeden Bezug den Milchschlauch zu reinigen wenn ich in fünf Minuten Intervallen etwas Neues mit Milch beziehen möchte. Wichtig ist das ich reinigen spätenes nach einer viertel Stunde.
      Es gibt extra Milchreiniger in Drogeriemärkte oder über I-net zu kaufen. einmal die Woche gründlich sauber machen, als Pflicht sehe ich die Schlauchbürste.

      MfG Chris
      MfG Chris