ECAM 26.455 Meldung "Tank einsetzen" im Display

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 Meldung "Tank einsetzen" im Display

    Hallo Forum,

    Ich hatte bei meiner ECAM 26.455 einige Tage lang den Hauptstecker gezogen. Nach Wiederinbetriebnahme zeigt das Display nun "Tank einsetzen" an, obwohl der gefüllte Tank bis zum Anschlag fest in der Maschine sitz. Nichzs geht mehr, den Tank mehrmals rein- und rausgezogen, aber die Fehlermeldung bleibt. Den Hauptstecker habe ich auch wieder gezogen und erneut eingesteckt, aber die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand einen Tipp? Ach ja, der Schwimmer funktioniert einwandfrei.

    Schon einmal vielen Dank.
    Gruß
    Matthias
    Werbung
  • Die ECAM haben noch mal einen zusätzlichen Microschalter, der von der Lasche oben hinten am Wassertank betätigt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, über einen Hebel wird die Endposition zusätzlich getastet.
    ...hier im Forum war schon paar mal die Rede von "tauben" Magnetschwimmern
    oder zickende Reedsensoren... :1f609:
    Viel Glück.

    edit: Foto geändert !
    Bilder
    • DeLo eSam Taster Wassertank.JPG

      146,49 kB, 750×899, 1.194 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Habe die Maschine auseinander geschraubt und festgestellt, dass der wellenförmige Kipphebel, der von der hinteren Lasche am Wassertank angehoben werden sollte, um den Sensor zu betätigen, anscheinend abgebrochen ist. Roter Pfeil in der beigefügten Zeichnung.
    Oder muss der Kipphebel lose und nur von der Feder gehalten so installiert sein?

    Gruß
    Matthias
    Bilder
    • Kippschalter-Wassertank.jpg

      96,08 kB, 571×482, 1.271 mal angesehen
  • Hallo,
    wie sieht es denn aus wenn der Tank drinnen steckt ? keine Änderung ?
    Dann wirst Du wohl Recht haben, abgebrochen.
    Aber manchmal sind so Federkonstruktion tatsächlich wackelig oder auseghängt,
    schau es Dir genau an...
    Andernfalls:
    Falte ein Stück Pappe, schieb es dort hin so dass der Taster gedrückt wird.
    Funktioniert der Automat dann wieder ?
    Der Taster hat drei Leitungen, ist ein Wechselkontakt. :2639:
    ...dann wird der Trick mit der Pappe wahrscheinlich nicht DAUERHAFT funktionieren,
    weil der Taster beide Tankzustände erfasst. - Durch die Pappe aber nur Einer getriggert wird.
    Viel Glück. :1f609:

    Entschuldigt bitte @ alle,
    das Foto oben von mir zeigt eSam nicht eCam,
    wer das also geladen hat sollte noch den Dateinamen ändern. :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Dieser Kipphebel ist definitiv abgebrochen, fast eine Art Sollbruchstelle, schöner Mist. Behaupte mal, dass das ein Konstruktionsfehler ist. Durch das dauerhafte anheben beim Tank einsetzen ermüdet das Material an dieser Stelle und irgendwann muss es ja brechen.
    Gibt es bei Delonghi irgendeine Stelle der ich das per E-Mail mitteilen bzw. um die Ohren hauen kann? Ich meine ausser die E-Mailadressen mit info@... und presse@delonghi.de, da erwarte ich keine große Hilfe.

    Man kann wohl das Plastikgehäuse um den Netzstecker ausbauen, an dem ist auch dieser Kipphebel befestigt. Gibt es einen Ersatzteilekatalog von der 26.455 in dem ich dieses spezielle Teil finden und dann bestellen kann?

    Danke und Gruß
    Matthias
  • Matze70 schrieb:

    Gibt es einen Ersatzteilekatalog von der 26.455 in dem ich dieses spezielle Teil finden und dann bestellen kann?
    Könnte Art.Nr.: 5313213371 sein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eisenlager schrieb:

    Entschuldigt bitte @ alle,
    das Foto oben von mir zeigt eSam nicht eCam,
    Bei welcher ESAM ist der Wassertank mit einem Microschalter überwacht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    das Foto ist von einer Prima-Donna ESam 6620,
    der Taster sitzt oben hinten vom Wassertankeinschub.
    :1f609:
    ich finde die Produktnamen teiwleise nervig,
    eSam eCam eTam eam da muss man schon aufpassen. :1f602:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo,

    wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
    Zuerst einmal die gute Nachircht: Der "Träger Netzschalter" ist eingebaut und die Maschine läuft wieder :1f602:
    Der Weg dahin war leider etwas holprig (und der Einbau sehr frickelig). Ich hatte den gelieferten Artikel bei Komtra.de reklamiert, da er nicht dem in der Maschine verbauten entsprach. Komtra hat mir dann mitgeteilt, das Delonghi das Design geändert hat und der alte Artikel nicht mehr zu erhalten ist....na Klasse!!! :1f615: :1f915:
    Im Foto-Anhang habe ich das alte Design neben dem neuen gelegt. Roter und blauer Doppelpfeil zeigen die Unterschiede. Der ein Steckplatz (roter Doppelpfeil) versetzt wurde, reicht die Länge eines gelben Kabels nicht mehr aus, um es mit dem Stecker zu verbinden :1f44e: . Ich habe ein zusätzliches Kabel als Verlängerung eingesetzt. Oder man verbaut ein neues, längeres. Es muss aber dazu noch die rechte Seitenwand ausgebaut werden.
    Ich hoffe jetzt mal, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe und mir die Maschine weiterhin köstlichen Kaffee zubereitet :2615: :1f609:

    Grüße
    Matthias
    Bilder
    • neu-alt_netzschalter.jpg

      244,16 kB, 1.410×804, 1.080 mal angesehen
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du mußt den Schalter ohmisch durchmessen, welche Kontake wohin durchgeschalten werden. Schlußendlich muss der Schalter dann von braun nach braun und von blau nach blau durchschalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Jetzt habe ich ein Foto.
    Bilder
    • IMG_20170801_092320.jpg

      97 kB, 675×900, 675 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!