delonghi eam3500s Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi eam3500s Allgemeine Störung

    Hallo,

    bisher konnte ich mir durch Lesen im Forum bei den kleineren Unpässichkeiten der Maschine (z.B. Entkalken des oberen Brühzylinders) selbst helfen.
    Durch unser extrem kalkhaltige Wasser waren z.T. die Schläuche komplett mit Kalk zugesetzt.

    Jetzt brauch ich etwas Hilfe bei der Eingenzung des Fehlers.

    Ich habe eine EAM3500s, die seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger ungestört ihren Dienst tat.
    Vor kurzem hatte ich eine allgemeine Störung, bei der die Brüheinheit im oberen Punkt festgefahren war und immer wieder beim Neueeinschalten dort hin gefahren ist. Das Ganze habe ich pragmatisch gelöst, in dem ich bei der Selbstdiagnose ein paar mal den Netzstecker gezogen habe. Irgendwann war sie dann in der richtigen Position und hat auch wieder normal Kaffee (14 Tage) hergestellt.
    Jetzt ist es wider passiert. Brühgruppe saß in der obersten Position "bombenfest". Die Meldung auf dem Display lautete "Allgemeine Störung".
    Durch Drehen am Motor konnte ich sie dann doch noch runter fahren, so dass der Brühzylinder herausnehmbar ist.
    "Allgemeine Störung" bleibt.

    Beim Test Mode tat/tut sich merkwürdiges:

    Taste für grosse und kleine Tasse gleichzeitig gedrückt, Netzstecker rein und auf dem Display steht "Display-Test". Beim Drücken der jeweiligen Tasten hieß es nur "Taste x".

    Nach mehrmaligem Versuch habe ich jezt nur noch die engl Anzeige.

    In den "Test Mode" komme ich gar nicht mehr.

    Selbstdiagnose wird nicht mehr angezeigt.


    Was kann ich tun ohne blind alles mögliche auszutauschen?
    Werbung
  • rasch82 schrieb:

    Vor kurzem hatte ich eine allgemeine Störung, bei der die Brüheinheit im oberen Punkt festgefahren war und immer wieder beim Neueeinschalten dort hin gefahren ist. Das Ganze habe ich pragmatisch gelöst, in dem ich bei der Selbstdiagnose ein paar mal den Netzstecker gezogen habe. Irgendwann war sie dann in der richtigen Position und hat auch wieder normal Kaffee (14 Tage) hergestellt.
    Deine KVA war so freundlich und hat es dir indirekt gedankt. :opinion:
    Ein Hammer hätte auch geholfen, direkt.
    Die Platinen sind empfindlich und mögen solche Spielchen nicht.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Servus,

    rasch82 schrieb:

    Taste für grosse und kleine Tasse gleichzeitig gedrückt, Netzstecker rein und auf dem Display steht "Display-Test". Beim Drücken der jeweiligen Tasten hieß es nur "Taste x".
    das ist der Display- und Tastentest. Wird mit den Tasten "mittlere Tasse" und "große Tasse" aktiviert.
    Nach dem Displaytest kommt man automatisch in die Erstinbetriebnahme, wo man die Sprache einstellen und anschließend entlüften muss. Für Deutsch ca. 5s ok drücken.

    Der Testmodus wird mit den Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" aktiviert.

    Steht aber alles hier:
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Kaffeechris schrieb:

    rasch82 schrieb:

    Vor kurzem hatte ich eine allgemeine Störung, bei der die Brüheinheit im oberen Punkt festgefahren war und immer wieder beim Neueeinschalten dort hin gefahren ist. Das Ganze habe ich pragmatisch gelöst, in dem ich bei der Selbstdiagnose ein paar mal den Netzstecker gezogen habe. Irgendwann war sie dann in der richtigen Position und hat auch wieder normal Kaffee (14 Tage) hergestellt.
    Deine KVA war so freundlich und hat es dir indirekt gedankt. :opinion: Ein Hammer hätte auch geholfen, direkt.
    Die Platinen sind empfindlich und mögen solche Spielchen nicht.

    MfG Chris
    ... sie ist ja wieder gelaufen!
    Jetzt aber nicht mehr.
    Mit HÄTTES DE NET MACHEN SOLLN ist mir nicht geholfen.
    Trotzdem Danke.
  • MikeAstra schrieb:

    Nach dem Displaytest kommt man automatisch in die Erstinbetriebnahme,
    Danke für den Hinweis.
    Den Sammelthread habe ich gelesen.
    Nach dem Displaytest kam eben nichts.
    Je nach dem wie lange es dauert, war ich zugegeben möglicherweise zu ungeduldig.
    Nur mit DER Erkenntnis bin ich auch keinen Schritt weiter.
    Was mich interessiert ist eine Aussage zur Ursache - wie z.B. messe mal dies messe mal das überprüfe jenes.
  • rasch82 schrieb:

    Nach mehrmaligem Versuch habe ich jezt nur noch die engl Anzeige.
    Das ist normal , da man nach diesem Test in die Erstinbetriebnahme kommt. Was zeigt sie an?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM . Poste die Werte mal hier.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    durchmessen einer ESAM
    Ich gehe davon aus, dass die EAM gleiche Werte hat!
    Folgende Werte habe beim Durchmessen erhalten!
    Heizung/Thermoblock
    Leitungen angeschlossen
    52,8 Ohm
    abgeklemmten Leitungen
    52,8 Ohm
    Thermosicherung 1
    0,2 Ohm
    Thermosicherung 2
    0,2 Ohm
    Thermosensor
    0,1 MOhm
    Dampfheizung
    52,5 Ohm
    Antriebsmotor
    247 Ohm
    Thermosicherung Dampfheizung
    nicht vorhanden
 war falsch - 110 kOhm
    Anschluss Thermosensoren auf der Leistungsplatine
    9,7 MOhm
    Dampfheizungs – Thermostat/Thermosicherung 1
    0,2 Ohm
    Dampfheizungs – Thermostat/Thermosicherung 2
    0,2 Ohm
    Solenoidspulen
    2,3 kOhm
    Mahlwerksmotor
    81,4 Ohm
    Reedplatine
    mittl.
    17,2 MOhm
    scharz
    19,8 MOhm
    BG-Mikroschalter oben BG-unten
    Durchgang
    BG-Mikroschalter unten
    immer offen

    Noch mal zur Erinnerung, beim Einstecken des Steckers tut sich nichts:
    Spannung vorhanden, keine Anzeige.
    Aber 225 V am Mahlwerksmotor und allen unteren Steckern der Hauptplatine
    Kontaktstecker am Flowmeter stark korrodiert.
    relativ starke Kalkspuren.
    Siehe Fotos:
    Bilder
    • IMG_0945.jpg

      115,46 kB, 675×900, 236 mal angesehen
    • IMG_0946.jpg

      218,77 kB, 675×900, 241 mal angesehen
    • IMG_0947.jpg

      251,46 kB, 1.200×900, 240 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasch82 ()

  • Roland11 schrieb:

    "Thermosicherung Dampfheizung - nicht vorhanden"?
    Ich glaube dass ist nicht möglich weil du sagst eine Dampfheizung ist da, doch?

    "Anschluss Thermosensoren auf der Leistungsplatine" - das hast du gemessen ohne Thermosensor?angeschlossen, nehme ich an/
    Du sagst "9,7 MOhm" --> das muss ungefähr 10 kOhm sein mit abgesteckte Sensor!
    Ja nicht vorhanden oder ich sehe sie nicht.
    Siehe Bild.

    Thermosensoren oder sind es Thermosicherungen? gemessen bei Raumtemperatur mit je einem Kabel getrennt.
    Bilder
    • IMG_0955.jpg

      202,75 kB, 675×900, 239 mal angesehen
  • Roland11 schrieb:

    Thermosensor Dampfheizung
    Danke,

    jetzt habe ich den Sensor gefunden hat etwa 110 kOhm.
    Messung: Ja, ich habe was falsches gemessen, sind 110 kOhm.

    Soweit ich das beurteile, sind alle Werte im grünen Bereich.
    Da ich jedoch auch keine sonstige Reaktion von der Maschine erhalte hat wohl die Platine einen Defekt.
    Der jetzige Defekt muss aber beim letzten Trennen von der Spannung passiert sein. Gut kann passieren:

    Aber was ist noch defekt was die allgemeine Störung ausgelöst hat, wieder geht und nochmal auslöst?
    Warum fährt die Brühruppe oben in den Anschlag wo doch der obere Schalter schaltet?
    Wieso tut sich nichts bei einem defktem unteren BG-Schalter?
    Wird das eventuell durch einen oder zwei defekte Thyristoren ausgelöst?

    Der Mikroschalter unten:
    sicherlich defekt - nur wenn die BG unten steht sollte doch der Schalter offen sein?

    Kann den das alles durch einen Defekt der Platine verursacht werden?
  • rasch82 schrieb:

    Messung: Ja, ich habe was falsches gemessen, sind 110 kOhm.
    11 kOhm denke ich, als du auf der Platine messt mit Kabeln entfernt?

    Bewege den Motor so dass die obene Schalter nicht mehr betaetigt ist.
    Funktioniert die 'Initalisierungsfahrt' normal, bei einstecken des Netzsteckers, ohne Maschine ein zu schalten?

    [Mikroschalter unten ist ein 'schliesser' --> schliesst wenn die BG unten steht / Mikroschalter oben ist ein 'oeffner' --> oeffnet wenn die BG oben steht]
  • Roland11 schrieb:

    rasch82 schrieb:

    Messung: Ja, ich habe was falsches gemessen, sind 110 kOhm.
    11 kOhm denke ich, als du auf der Platine messt mit Kabeln entfernt?
    Bewege den Motor so dass die obene Schalter nicht mehr betaetigt ist.
    Funktioniert die 'Initalisierungsfahrt' normal, bei einstecken des Netzsteckers, ohne Maschine ein zu schalten?

    [Mikroschalter unten ist ein 'schliesser' --> schliesst wenn die BG unten steht / Mikroschalter oben ist ein 'oeffner' --> oeffnet wenn die BG oben steht]
    Im Moment geht gar nichts.
    Wie ich oben geschrieben habe, liegen am Mahlmotor und allen unteren Steckern 225V an.
    Display ist aus, als läge keine Spannung an.
    Beim Einstecken des Netzsteckers keinerlei Geräusche.