delonghi eam3500s Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nichts tut sich!
    Kein Klacken von irgend einem Relais noch sonst etwas.
    Alles Tot - keinerlei Anzeige. Display abgezogen das gleiche!
    Antriebs-Motor hatte ich gemessen, in allen Positionen annähernd gleiche Werte. Nicht exakt, aber so weit ich mich erinnere um die 20-30 Ohm gleich. (etwa 250-280 Ohm)
    Motorplatine wie messen? Wiederstand "+"Seite oder "-"Seite liegt bei 0,9 Ohm.
  • Roland11 schrieb:

    Ist die neu Platine wirklich neu?
    Dann ist vielleicht ein Kabel nicht gut angeschlossen?

    Nur durch messen ist aus zu finden was los ist...
    Platine ist definitiv neu!
    Alle Stecker sind dran, entsprechend vorher gemachten Photos auch richtig angeschlossen.
    Gerne kann ich messen was mit einem DMM zu messen ist.
    Was kann ich messen was Aufschluss über den Fehler gibt?
    Habe nicht den Eindruck, dass es die Leistungsplatine ist.

    Was ich bisher Lesend in Erfahrung bringen konnte, könnte es möglich sein, dass ein hängender Taster an der Bedienplatine das Fehlerbild erzeugen könnte.
    Wenn es z.B. die Bedienplatine wäre, was könnte zu messen sein?
    Ein defekter Taster scheint nicht unbedingt über das Messen mittels eines DMM zu identifizieren sein.
  • Hallo rasch82,

    Bei guter Platine und angeschlossenen Thermosensoren sollten die Relaise klacken und der Antriebsmotor bewegen, bei einstecken der Netzstecker ("Initialisierungsfahrt"). Auch wenn die Kabel von Bedienplatine ist entfernt sollte das passieren.
    Thermosensoren defekt dann? Hmm, dann solltest du dich etwas sehen auf dem Display.

    Eine von diese Sachen kann dan los sein:
    1) Leistungsplatine defekt
    2) 230 V AC nicht richtig angeschlossen
    3) Thermosensor(en) UND Displayplatine oder Displaykabel defekt

    Um aus zu finden was los ist, wurde ich alle Kabel losmachen und nur den Netzkabel und beide Thermosensoren anschliessen. Klacken die Relais dann bei einstecken Netzstecker?
    Ja? Das ist gut.
    Nein? Dann mal Gleichspannung messen an IC1, der hat 3 Pinnen. Gemessen gegen GND von Platine (= Nulleiter von Netzstecker) sollte ein Pin "0 V DC" haben, ein Pin "-20 V DC", und ein Pin "-5 V DC". Vorsicht: keinen Kurzschluss machen!

    Gruss, Roland
  • Hallo Roland11,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Nur nochmals zur Zusammenfassung:
    Die Leistungsplatine ist/war neu. Müsste also richtig Arbeiten.
    Wenn ich den Netzstecker einstecke passiert hörbar nichts.
    Sichtbar ist das Display etwas heller georden (man kann es eher Ahnen als sehen. Wenn es hell ist, sieht man es eher nicht).
    Ist die Bedienplatine ausgesteckt, passiert sichtbar und akustisch genauso wenig.
    220V sind richtig angeschlossen und auf der LP messbar.
    Thermosensoren hatte ich gemessen, und von den Messwerten für in Ordnung befunden. Könnte sie aber mal auf Verdacht austauschen.
    Displaykabel habe ich vom Stecker zur Platine durchgemessen, ist o.k.
    Das ist der momentane Stand.

    Alle Kabel entfernen und die vorgeschlagenen Messungen werde ich mal ausführen.
    Wenn ich so weit bin, melde ich mich wieder.
    Heute geht es sicherlich nicht mehr.
    Habe leider schon einen Termin.

    Gruss
    Werbung
  • Hallo,

    so, inzwischen habe ich alle Kabel entfernt, bis auf die beiden Thermosensoren.
    Es bleibt dabei, dass sich nichts tut. Kein Klacken von einem Relais einfach NICHTS.
    Mit angeschlossenem Bedienteil, AUCH keine Anzeige, nichts. (Hintergrundbeleuchtung "glimmt")
    Die Leistungsplatine ist/war definitiv neu! (Ich gehe davon aus, dass durch das Anschließen kaum etwas passieren kann - oder?)

    Leider habe ich nur einen neuen Thermosensor (blaue Kabel). Auch wenn ich nur einen neuen TS habe und diesen mit einem verbauten austausche, ändert sich nichts.
    Alle 3 TS habe vergleichbare Messwerte: Neuer TS=125 kOhm, alte TS= 126/128 KOhm

    Das Netzkabel habe ich vorsichtshalber ebenfalls mal ausgetauscht geine Änderung!

    Am IC1 messe ich folgende Werte: (Pin# laut Datenplatt, TS angeschlossen)
    Pin1 (nicht verbunden, abgeknipst)= -20,8V
    Pin2= 0V
    Pin3= -5V
  • Hallo Roland,

    die TS sollten, da sie die gleichen Werte haben in Ordnung sein.
    Die Platine war verpackt mit Shop-Hinweis geprüft.
    Wie kann ich prüfen, warum die Relais nicht ansprechen? (Das war übrigens der Grund warum ich eine neue Leistungsplatine gekauft habe.)
    Einen Schaltplan habe ich gefunden, so dass ich Messungen nachvollziehen könnte. Bin aber keinesfalls so versiert, dass ich irgendwelche Werte berechnen oder gemessene Werte als realistisch beurteilen könnte.
    Bilder
    • IMG_1045-R.jpg

      310,91 kB, 1.200×899, 156 mal angesehen
  • Hallo Roland,

    laut Verpackung (Aufkleber) und Layout (Ansicht/Aufbau) sind die Platinen identisch. Auf der neuen Platine selbst ist kein Aufkleber, aber laut der Herstellernummer sind sie identisch.
    Auf der Platine ist nur Platz für Phase und Null. Erde ist auf der Platine nicht vorgesehen.
    Keine der Bauteile hat Massenschluss. Motor-Mahlwerk, Pumpe, beide Heizungen und 2/3-Wegeventile sind überprüft.
    Bilder
    • IMG_1047.jpg

      399,96 kB, 1.200×899, 296 mal angesehen
  • Platine sieht Hardware-maessig genau so aus als eine ESAM3500/4500 Platine, die haben auch die Code "Procond Eletronica 3560033089" auf der Platine gedruckt.
    Möglicherweise ist nur den Firmware unterschiedlich zwischen EAM und ESAM.

    Aber ich habe etwas ausgefunden: ich habe mit meinem PIC Programmer den EEPROM Data von meinem ESAM4500 Platine erstmal leer gemacht ("FF"), um zu simulieren das es eine neue Platine ist. Program Memory nicht angeruehrt.
    Thermosensoren und 230 V AC angeschlossen: Relais klacken nicht!
    Dann den originellen EEPROM Daten wieder geflasht: jetzt klacken die Relais wieder!

    Also wider etwas gelernt: wenn eine neue Platine wird installatiert wird den Antriesbmotor nicht nicht direkt aktiviert (Relais kalcken nicht). Erst macht die Maschine sein ersten Spuelprogram und werden Werte in dem EEPROM Memory geschrieben.
    Nur danach wird die Platine bei jede naechste Anschaltung den Relais klacken.

    Also: neue Platine wird also doch gut sein!
  • Roland11 schrieb:

    Platine sieht Hardware-maessig genau so aus als eine ESAM3500/4500 Platine, die haben auch die Code "Procond Eletronica 3560033089" auf der Platine gedruckt.
    Möglicherweise ist nur den Firmware unterschiedlich zwischen EAM und ESAM.

    Aber ich habe etwas ausgefunden: ich habe mit meinem PIC Programmer den EEPROM Data von meinem ESAM4500 Platine erstmal leer gemacht ("FF"), um zu simulieren das es eine neue Platine ist. Program Memory nicht angeruehrt.
    Thermosensoren und 230 V AC angeschlossen: Relais klacken nicht!
    Dann den originellen EEPROM Daten wieder geflasht: jetzt klacken die Relais wieder!

    Also wider etwas gelernt: wenn eine neue Platine wird installatiert wird den Antriesbmotor nicht nicht direkt aktiviert (Relais kalcken nicht). Erst macht die Maschine sein ersten Spuelprogram und werden Werte in dem EEPROM Memory geschrieben.
    Nur danach wird die Platine bei jede naechste Anschaltung den Relais klacken.

    Also: neue Platine wird also doch gut sein!
    Hallo Roland,

    so ganz verstanden habe ich nicht, was du mir mitteilst bzw. was ich damit anfangen kann.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei der Platine die EEPROM flashen muss damit sie funktionniert.
    Aber das ist ja glaube ich nicht das Problem oder doch?
  • rasch82 schrieb:

    Wenn die Bedienplatine nicht angeschlossen ist und nichts tut sich, ist das kein Hinweis darauf dass sie kaputt sein könnte, oder habe ich etwas falsch vertstanden?
    Die Initialisierungsfahrt sollte doch auch ohne Bedieplatine starten?
    Das ist was ich in meinem Post #32 beschrieben habe: bei eine neue Platine scheint es so zu sein das die erste Mal das der Maschine eingeschaltet wird *keine* Initialisierungsfahrt von BG gemacht wird. Das habe ich simuliert durch meinen eigenen Platine zu 'resetten' mit einen Programmer. Statt diese Initialisierungsfahrt von Motor muss erst ein kleines Spuelprogram gemacht werden (jedenfalls das ist bei mir der Fall).

    Darum habe ich meine Meinung ueber deine neue Platine geaendert: kann also doch gut sein!

    Du hast jetzt eine neue Leistungsplatine gekauft und noch immer ist *nichts* zu sehen auf dem Display, richtig?
    Dann glaube ich also das der Display-platine ein Problem hat.

    P.S. Alles was ich sage ist basiert auf meinen ESAM3500/4500 Maschine --> aber der hat eine andere Firmware als deine Maschine: also das kann auch noch ein Grund sein fuer Fehler in meine Argumentation. Deine Firmware 1.9 kenne ich nicht selber.
  • Hallo,

    habe die Taster überpfüft. Bis auf "select" scheinen alle zu funktionieren.
    Also EIN/AUS geht (Durchgangsprüfung per DMM).
    Wenn ich nach Schaltbild messe, habe ich keine -20V etwa 12,8V.
    keine - 5V etwa 0,5V
    Den Lieferanten (kaffeestudio.de) habe ich kontaktiert, er meine ich solle die Elektronik entlüften und/oder zu einer Fachwerkstatt gehen. :1f621: