WMF Ecco - Cappucinatore Spülung nach dem Einschalten.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Ecco - Cappucinatore Spülung nach dem Einschalten.

    Hallo Zusammen,

    ich habe kürzlich eine WMF-Ecco erworben. Nach dem ich die Produktprogrammierung vorgenommen habe ist folgendes passiert. Nach dem Einschalten steht im Display der Maschine jetzt immer Reinigen. Wenn ich die Spültaste drücke wird eine Reinigung des Milchaufschäumers durchgeführt, danach ist die Maschine betriebsbereit. Ich wolle dieses neue Verhalten mit einer Werkseinstelung löschen. Nach dem Laden der Werkseinstellung zeigt die Maschine nach dem Einschalten Cappucinatore Reinigen, ich drücke dann doie Spültaste -> Display zeigt Spülwasser dann drücke ich nochmal die Spültaste und die Maschine schicht Dampf auf den Cappucinatore. Im Display steht nur Spülen und die Maschine schickt immer noch Dampf in den Aufschäumer - sie hört damit nicht mehr auf. Ich habe die Aktion nach 10 Minuten abgebrochen.

    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung der WMF ecco gefunden, nur die von der Solis Ultra One Touch.

    Ich den erweiterten Programmierfunktionen kann ich unter dem Punkt Reinigen eine Uhrzeit angeben, am Ende der Uhrzeit steht im Display a oder p (vermutlich am oder pm). In der Anleitung der Solis finde cih diesen Menüpunkt nicht.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Werbung
  • Das Fehlerbild hat sich geändert. gestern Abend habe ich die Maschine
    nochmal eingeschaltet, sie zeigt jetzt Reinigen und nach dem Drücken der
    Spültaste kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. 5 Sekunden später stoppt
    der Wasserdurchlauf, das Entlastungsventil zur Tropfschale öffnet und im
    Display steht Brüh. verstopft.


    Verdammt, den Fehler hatte die Maschine doch ganz am Anfang - nach dem Austausch des Flowmeters war er weg.


    Kann es sein das ein anderer Defekt das Flowmeter himmelt ?


    Der Heißwasserbezug funktioniert problemlos.


    Ich bin momentan ziemlich ratlos !
  • juraseller schrieb:

    Kann es sein das ein anderer Defekt das Flowmeter himmelt ?

    Nö.

    Der Heisswasserbezug läft nicht durch die Brühgruppe. Insofern ist die Fehlermeldung dcoh ziemlich eindeutig. Ich würde den Zulauf in die Brühgruppe komplett zerlegen und reinigen, vor allem das Winkelstück aussen an der Brühgruppe mit dem Zapfen unten.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich habe die Brühgruppe in meiner Schaerer Opal getestet, da funktioniert sie einwandfrei - oder reagiert die Ecco empfindlicher auf Verstopfung ?

    Bei der Ecco kommt das Wasser ja auch in einem normalen Strahl aus dem Kaffeeauslauf raus, die Maschine bricht jedoch nach 5 sekunden Spülen ab.

    Ist es normal das die Maschine nach dem einschalten immer im Display Reinigen zeigt und erst nach dem manuellen Start der Reinigung betriebsbereit ist ?
  • Ich habe heute die Brüheinheit gereinigt, das Winkelstück unten ist eins von der neuen Bauart - aus einem Stück ohne Hohlschraube.

    Die Maschine pumpt jetzt beim Spülen wieder kurz Wasser durch die Brüheinheit und stoppt dann, es leuchtet die LED für Wassermangel. Im Display steht nur Spülen.

    Ich habe danach zum Test den Spiralschlauch am Drehgelenk von der Brüheinheit gelöst und über die offene Seitentür nach aussen gelegt. Beim Spülen kommt das Wasser in normaler Menge aus dem Schlauch, die Maschine stoppt dann wieder mit Wassermangel.

    Was kann es jetzt sein ?
  • juraseller schrieb:

    es leuchtet die LED für Wassermangel.
    ...
    die Maschine stoppt dann wieder mit Wassermangel.

    Die Maschine hat überhaupt keine LED, die bei Wassermangel leuchtet. Bei Wassermangel im Tank blinkt die LED, das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

    Wenn die vermeintliche Wassermangelanzeige dauerhaft leuchtet, ist das ein Indiz für einen Durchflussfehler. Entweder die Maschine hat irgendwo eine Verstopfung in der Hydraulik oder das Flowmeter ist defekt und liefert keine (oder zu wenige) Impulse an die Elektronik.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich hatte zu Anfang, als ich die Maschine bekommen habe das Flowmeter gegen ein gebrauchtes getauscht. Danach war der Fehler weg und der Kaffee lief einwandfrei. Erst nach dem laden der Werkseinstellungen trat der Fehler wieder auf.

    Deshalb auch meine Frage ob ein anderer Fehler, z.b. in der Steuerung das Flowmeter beschädigen kann ?

    Oder sollte ich mir besser ein neues Flowmeter kaufen und einbauen ?
  • Der aktuelle Stand: Ich habe heute mal zum Test den Stecker vom Flowmeter abgezogen und heisses Wasser bezogen. Der Wasserbezug bricht nach wenigen Sekunden ab -> Fehler Brüh. verstopft - bei angestecktem Flowmeter läuft der Wasserbezug weiter.

    Demnach müsste das Flowmeter und dessen Auswertung i.O. sein.

    Danach habe ich den Wasserweg vom T-Stück am Ausgang Warmwasserboiler bis zum Kaffeeauslauf Stück für Stück mit Druckluft auf Durchgang überprüft, alles ist durchgängig !

    Zum Schluss habe ich einen Testschlauch am T-Stück des Ausgangs Warmwasserboiler angeschlossen und in einen Becher geleitet, bereits hier schon bricht der Wasserfluss nach wenigen sekunden mit einer leuchtenden Wasser-LED ab !

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch das T-Stück am Ausgang des Wasserboilers übrig, der Wasserweg davor wird auch beim Heisswasserbezug genutzt, und dieser funktioniert.

    Ich werde weiter berichten.
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Du solltest aber Variante 2 nicht ausser acht lassen: Eine Verstopfung in der Hydraulik.
    Hallo Heinz,

    ich habe den Wasserweg soweit überprüft:


    juraseller schrieb:

    Danach habe ich den Wasserweg vom T-Stück am Ausgang Warmwasserboiler bis zum Kaffeeauslauf Stück für Stück mit Druckluft auf Durchgang überprüft, alles ist durchgängig !

    Zum Schluss habe ich einen Testschlauch am T-Stück des Ausgangs Warmwasserboiler angeschlossen und in einen Becher geleitet, bereits hier schon bricht der Wasserfluss nach wenigen sekunden mit einer leuchtenden Wasser-LED ab !
    auch das T-Stück am Ausgang des Wasserboilers ist frei !

    Hast Du vielleicht noch eine Idee ? Was kann es sein ?