HD 5730 leckt in die Auffangschale!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD 5730 leckt in die Auffangschale!

    Hallo an alle, ich habe eine HD 5730 mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind.Seit einiger Zeit tropft aber Wasser in die Auffangschale. Es ist klares Wasser, also muss es doch entweder aus dem Tank (undichte Gummidichtung) oder von dem Magnetventil kommen! Oder? Hat jemand eine andere Idee? Habe schon nach einem solchen Ventil gesucht,aber ich bin zu unerfahren mit solchen Ersatzteilen und hoffe hier auf kompetente Hilfe! :1f609: Ich habe hier schon ein paar Videos gesehen, unter anderem auch eins von einem defekten Magnetventil.Bei mir ist es genauso wie in dem Video. Wo kann ich so ein Ventil kaufen, welches ich dann in meiner Maschine verbauen kann! Schon mal vorab danke für eure Hinweise und Tipps! Gruß Köcki
    Werbung
  • Hinten laufen 2 dicke durchsichtige Schläuche in ein T-Stück. Welcher von beiden führt Wasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Im Idealfall führt keiner Wasser, da das Überdruckschläuche sind. Links Wasser= Magnetventil defekt, rechts bedeutet vermutlich Überdruckventil auf der Pumpe defekt. Keiner von beiden sondern der schwarze seitlich am Thermoblock bedeutet Problem im oberen Brühkolben oder in der Brühgruppe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, erstmal danke für deine Erläuterungen.Habe die Maschine gerade hinten geöffnet und gesehen, dass der linke Wasser führt. Habe dann die Maschine gestartet , beim Spülvorgang lief dann durch den linken Schlauch Wasser mit Luftblasen im Wechsel. Wenn ich jetzt deinen Erläuterungen folge, ist also das Magnetventil defekt. Bin im Netz schon ein bisschen auf die Suche gegangen und nur eine neue Version gefunden, kann ich das denn trotzdem verbauen? Habe mir mein Ventil angeschaut, sieht optisch genauso aus wie das was ich bei einem Anbieter gefunden habe. Benötige ich denn noch irgendwelche Schläuche, Dichtungen,o.ä. um die Maschine wieder ordentlich ans Laufen zu bringen? Gruß Köcki
  • Die neue Version hat einen Korpus aus Kunststoff, deswegen musst du einen zusätzlichen Schutzleiter am unteren freien Pin der Ventilspule anschließen. Für das Ventil brauchst du einen neuen Winkelanschluß, da der alte nicht passt. 2 neue Oringe für den Hochdruckschlauch. Das neue Ventil mit einer Gehäuseschraube befestigen langt normalerweise. Kannst aber auch ein neues Loch bohren und 2 Schrauben nehmen.
    Rinderfilet kann ich bestätigen, das andere hat mich nicht interessiert :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Ventil sitzt ja auf der geerdeten Blechbrücke. Da der neue Korpus aus Kunststoff besteht und logischerweise nicht leitet, besteht von den Metallteilen des Ventils keine Verbindung mehr zur Erde. Deswegen sollte man einen grüngelben Draht vom unteren freien Anschluß an der Ventilspule z.B. zum Schutzleiteranschluß am Blech des Thermoblocks anschließen.
    Bilder
    • Magnetventil SL1.jpg

      310,73 kB, 1.200×900, 324 mal angesehen
    • Magnetventil SL2.jpg

      178,72 kB, 675×900, 307 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan, die Ersatzteile sind heute gekommen.Das mit dem Schutzleiter habe ich verstanden, danke. War ja auch sehr schön erläutert, und das Anschauungsmaterial auch spitze! Fange am Freitag an, die Teile wieder zusammen zu setzen.Muss mir noch so einen Kabelschuh ( hoffentlich richtige Formulierung) besorgen, mein Nachbar ist begnadeter Schrauber, der hat so was garantiert. Muss jetzt mal die Funktion des Ventils erfragen: Bekommt das Ventil für eine bestimmte Zeit Strom und öffnet sich dann und lässt Wasser durch, damit der Kaffee gebrüht wird? Der linke Überdruckschlauch hat eine Öffnung, die hinter der Blende nach unten in die Auffangschale führt. Ist das so einigermaßen richtig formuliert? Gruß Köcki
  • Alles richtig, nur daß das Ventil den Dampfkreislauf öffnet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und die O-ringe muss ich mit Silikonfett benetzen und dann einbauen. Habe jetzt Wochenende und kann gleich in Ruhe basteln. Ich hoffe ich bekomme alles wieder an die richtige Stelle montiert. Egal wie es ausgeht, werde ich es berichten! Bis hierher erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe. Hast du von jedem Teil einer Kaffeemaschine Bilder auf dem Rechner oder woher hast du diese ganzen Tipps? Viele Grüße Köcki
  • koecki schrieb:

    Und die O-ringe muss ich mit Silikonfett benetzen
    :1f44d:

    koecki schrieb:

    Hast du von jedem Teil einer Kaffeemaschine Bilder auf dem Rechner oder woher hast du diese ganzen Tipps?
    Von vielen :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, jetzt muss ich ja mal erstmal eine Sache loswerden: Tausend Dank für deine Tipps, bin eben fertig geworden . Richtig Geil, wenn ich das mal so sagen darf! Habe gedacht,das ich länger brauche, aber dann passte eins zum Anderen und siehe da, schon fertig. Ich hoffe, das meine Maschine jetzt lange hält, aber wenn ich wieder ein Problem habe, melde ich mich erstmal hier. Ich habe erst vor ein paar Wochen Geld für die Reparatur gelassen. Bin mal gespannt was meine Frau morgen früh sagt! :1f642: Schönes Wochenende, Gruß Köcki
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:

    koecki schrieb:

    Bin mal gespannt was meine Frau morgen früh sagt!
    Nütze die Nacht :1f600:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da ich vor genau diesem Ventilaustausch stehe, würde ich mich einfach an diesen Thread hier dranhängen, ist das okay?

    Danke erstmal für den hilfreichen Tipp zur Fehlersuche - bei mir führt auch der linke Schlauch vom Magnetventil her Wasser (und Luftblasen). Diese einfache Diagnose entsetzt mich umso mehr, als die Werkstatt, in die ich die Maschine bisher einmal im Jahr zur "Inspektion" gebracht habe, letzten August die Fehlerbeschreibung "Die Maschine verliert Wasser" nur zum Anlass genommen hat, einen vollständigeren (und damit teureren) Dichtungswechsel vorzunehmen als sonst üblich. Dabei hätte ein Blick auf den Schlauch genügt? Ich ärgere mich gerade ein wenig.

    Jetzt hätt ich nur die Frage, welches Magnetventil genau ich brauche - ich hab eins mit drei Abgängen gefunden (Aufschrift: 5301VN1) und eins mit zweien (5220VN2). Ich vermute (der schwarzen statt weißen Anschlüsse wegen), es ist das erste?

    Danke und viele Grüße

    Andreas
  • Du brauchst das erste, ein 3-Wegeventil. Art.Nr.: 5213210181, aber lies die Artikelbeschreibung aufmerksam.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke, bei dem Shop, wo ich mich umgesehen habe, werden alle nötigen Zusatzteile sorgfältig aufgelistet - inklusive Erdungskabel, Raccord, Dichtungen und Schlauchverbindungsklammern. Klar, dass die in erster Linie ihr Zeug verkaufen wollen, aber für einen Neuling wie mich ist das durchaus extrem hilfreich.

    Wofür ist denn dann das 2er-Ventil? Sind das die zwei verschiedenen, die man auch im Testmodus getrennt ansteuern kann? Wo liegt denn das zweite?

    Gruß
    Andreas
  • Übrigens gibt es das Ventilset auch hier im Shop.

    thestatler schrieb:

    Wofür ist denn dann das 2er-Ventil? Sind das die zwei verschiedenen, die man auch im Testmodus getrennt ansteuern kann? Wo liegt denn das zweite?
    Beide Ventile sind für den Heisswaaser/Dampfkreislauf zuständig. Ein 2-Wegeventil sitzt vorne hinterm Bedienteil, ein 3-Wegeventil hinten an der Dampfheizung. Beide jeweils einzeln im Testmodus ansteuerbar.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!