EQ.6 - ungleicher Kaffeeauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EQ.6 - ungleicher Kaffeeauslauf

    Hallo zusammen!

    Ende September habe ich mir meinen ersten KVA zugelegt. Den Siemens EQ.6 Series 300.

    Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    1.
    Der VA kann zwei Kaffee gleichzeitig zubereiten. Funktioniert soweit auch. Nur ist mir aufgefallen, dass aus der rechten Düse weniger Kaffee rausläuft. Links ein "durchgängiger Strahl", rechts tröpfelt es ab und zu nur. Also es läuft schon. Aber definitiv kommt weniger durch diese Düse.
    Dies fiel uns denn auch auf als wir die Menge in den Tassen verglichen. Zudem war der "rechte" Kaffee sehr sehr wässrig.

    2.
    Ist die Wasserauffangschale relativ schnell voll. Warum läuft so viel Wasser "daneben"? Und Kaffeepulver befindet sich ebenso in der Auffangschale. Ist das normal?

    Danke und Gruß
    Werbung
  • Hallo,
    das sind aber vier Sachen ?! :1f602:

    zu 1 - reinige die rechte Düse, dann ist es wieder gleich voll.
    Das mit dem "rechts ist der Kaffee wässrig" ist Einbildung. Der Kaffee ist an beiden Öffnungen identisch.

    zu 2 - Deaktiviere die Spülungen, dann hast Du weniger Abwasser. Deine Entscheidung.
    Kaffeepulver geht bei allen "billigen" Endverbrauchergeräten daneben. Egal ob Saeco, DeLonghi, Siemens, Jura oder Wmf. Egal ob 400 € oder 1500 €. :1f609:

    KVA benötigen viel Pflege. Wenn man dafür keine Zeit hat, ist man mit einer Kapselmaschine besser dran.
  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    zu 1 - Bin mir nicht sicher ob es wirlkich an der Reinigung liegt. Die Düse habe ich gereinigt. Öfter schon. Steht ja auch in der Anleitung, dass man sie nach Zubereitung von Milchgetränken eh mal abnehmen und mit Wasser ausspülen soll.

    zu 2 - Wollte nur mal nachfragen um einen Defekt auszuschließen. Wenn das so normal ist, ist es ok.

    Gruß
  • Bitte.

    - geh mit einem Zahnstocher in den Auslauf, manchmal sind da Verkrustungen aus Kaffeefett die sich ablösen und dann in der Düse liegen. Nur durch Spülen löst sich das nicht auf. Es geht auch ein Stück Draht. Vielleicht hilft es. :1f642:

    Dein Automat ist noch sehr jung, da würde ich einen Defekt ausschliessen. Nach jedem Brühvorgang öffnet die Drainage und lässt Wasser in die Schale. Das ist gewollt; es vermeidet dass es vorne ewig tropft. :1f609: