AEG CG6200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Reparaturfans!
    Den Dialog zwischen Stefan und Andre, vom 10.04.16, finde ich sehraufschlussreich. Aber, wie das so ist, es gleicht kein Fehler dem anderen. Oderdoch?
    Die AEG CG 6200 kam bei mir durch die Haustür mit den Worten "Papa, diemacht kein Schaum mehr". Maschine eingeschaltet und nichts tat sich (derrückwärtige Kippschalter war eingeschaltet). Die Menütasten waren durchBackteig o.ä. zusammengeklebt. Es wurden also mehrere Menütasten gleichzeitigund dauerhaft gedrückt. Nach der Reinigung die Pumpe durchgemessen - keinDurchgang. Neue Pumpe eingesetzt - Maschine immer noch stumm. Strom liegt ander Leistungs-platine an. Dann habe ich den Kondensator X2 MKP/SH 40/100/21/Bausgelötet und durchgemessen. Da kein Durchgang zu messen war, einen exakt dengleichen von Conrad eingelötet. Display immer noch dunkel. Eine Prüfung derLötstellen mit der Lupe zeigte nichts auffälliges. Die Maschine macht keinenMucks. Als nächstes habe ich den Trafo in Verdacht.
    Nun bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende und hoffe auf weiterführendeTipps aus euren Reihen.
    Für eure Zeit für mein Problem bedanke ich mich im voraus.
    Viele Grüße
    repfan
    Werbung
  • Es tut sich auch nichts, wenn der Netzschalter hinten eingeschaltet ist und der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird? Wenn nicht, zieh mal das Bedienteil an der Leistungselektronik ab und probier das gleiche.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit welcher DeLonghi ist sie baugleich ?
    3400 hat zwar Display, aber nicht die Drehregler :1f615:
    Kein Magnetventil

    @repfan bitte mache ein paar scharfe Bilder von der Platine.
    Da Du den x2 Kondensator schon raus hattest schau Dir mal die umliegenden Netzteil-Bauteile genauer an. Schau nach einer unscheinbaren Spule "L1" ,
    sieht aus wie ein stehend eingelöteter viertel-Watt-Widerstand,
    ob vorhanden und wenn ja ob verheizt.
    Viel Glück :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager () aus folgendem Grund: Fehler korr.

  • Hallo,
    die von mir angesprochene Spule L1 ist bei dieser Platine nicht vorhanden,
    weil hier ein Trafo verbaut ist.

    Roter Punkt auf Deinem Foto:
    Das gesprengte Teil ist ein PTC, ein Kaltleiter, der ungefähr 110 Ohm bei 20 Grad C. haben sollte.
    Er liegt in Reihe von "L" zum Trafo Pin 5. Ist er defekt funktioniert der Trafo nicht mehr
    und der Automat geht gar nicht.
    In der Bildkopie habe ich den Leitungsverlauf symbolisch rein gemalt.

    Der X2 Kondensator liegt zwischen "N" und "L" parallel als Entstörung und hat mit dem PTC nichts zu tun.
    Die blaue "Scheibe" ist ein Varistor, ein Überspannungsschutz, dieser liegt parallel zu den Anschlüssen des Trafos !
    Bilder
    • DeLo AEG PTC (2) - Kopie.JPG

      383,44 kB, 1.200×899, 403 mal angesehen
    • DeLo AEG PTC (2).JPG

      389,57 kB, 1.200×899, 423 mal angesehen
    • DeLo AEG PTC (4) - Kopie.JPG

      457,65 kB, 1.200×899, 472 mal angesehen
    • DeLo AEG PTC (4).JPG

      469,27 kB, 1.200×899, 589 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Bei meiner ähnlichen Platine habe ich übrigens bei rund 15 Grad C. Raumtemperatur
    und ein paar Prozent Toleranz cirka 55 Ohm gemessen
    Bilder
    • DeLo AEG PTC (5).JPG

      140,36 kB, 674×900, 480 mal angesehen
    • DeLo AEG PTC (7).JPG

      292,51 kB, 1.200×899, 392 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo Eisenlager, noch um 2:25 an meinem Problem grübeln beeindruckt mich sehr. Der Leitungsverlauf ist eine gute Sache. Dafür ein dickes Dankeschön. Ich habe den PTC gewechselt. Allerdings hat der Neue 110 Ohm. Geht das ? Auf meinen Bildern kann ich leider nicht die Belegung der Plätze F0 bis F4 erkennen. Wo muss der braune Draht von der Pumpe kommend, der zweite braune vom Magnetventil und der graue vom Thermoelement Heizung belegt werden? Dazu ein Bild. Ein weiteres Bild zeigt das vergammelte Verbindungsblech. Hast Du einen Tipp wo ich das bekomme? Bei BND hatte ich keine Chance.
    Für Deinen unermüdlichen Einsatz bedanke ich mich.
    Viele Grüße
    repfan
  • 110 Ohm bei rund 20 Grad Celsius wäre ein guter Wert. Also Ja. :1f642:

    Wasserpumpe - braun- L - F2
    Magnetventil - braun - L - F2
    Einer von den beiden F2 Steckerchen hat einen zweiten Steckplatz, so ein Metallfähnchen;
    dieser muss direkt auf die Platine; der zweite F2 wird dann an den ersten dran gesteckt.
    Heizung - grau - L - F1
    F3 ist Netz L
    F4 ist Netz N
    F0 schwarz Mahkwerk und blau Taster das hast Du schon wie ich erkennen kann.

    Übrigens : F0 F1 F2 F3 sind die selbe Leiterbahn, es wäre also egal :1f602:
    Aber der Ordnung halber kann man es ja trotzdem richtig machen.
    Viel Glück :1f609:


    Wegen dem Blech, da weiss ichleider nichts drüber, aber man könnte es blank schleifen und mit Phosphorsäure passivieren. Oder einfach lackieren.
    Werbung
  • Da bin ich wieder, hallo Eisenlager!
    Ich wollte schon "Hurra" schreien, weil, zwar nach einigen Fehlstarts, richtig Kaffee produziert wurde. Aufschäumen und Dampf funktionierte wunderbar.
    Doch nun leuchten nach dem Einschalten alle Dioden im Display, gehen aus, heizt auf, der Kolben fährt kurz hin und her und dann wird´s dunkel. Solange die Temperatur noch stimmt, leuchtet das Display nur kurz auf.
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass Du noch nicht genervt bist und mir weiter helfen kannst.
    viele Grüße
    repfan
  • Schade. Tut mir Leid, @repfan
    jetzt frag ich mich, ob noch weitere Teile der Platine beschädigt sind,
    der PTC ist nicht ohne Grund zerstört.
    Es führt auch eine Leiterbahn durch drei 150 Kilo-Ohm SMD Widerstände, die am µC endet.
    Oder der neue PTC hat eine falsche Kennlinie ?! Dass daher die Versogungsspannung zusammenbricht

    @Roland11 denkst Du wir könnten den PTC zum testen überbrücken ? Der liegt von "L" in Reihe mit der kompletten Schaltung ?! :1f615: WolleP !!
    Bilder
    • DeLo AEG SMD Ko.JPG

      451,92 kB, 1.382×900, 607 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • repfan schrieb:

    Nun habe ich die Bilder von der Platine fertig. Auf Bild 11, über dem roten Punkt, kann man ein defektes Bauteil erkennen.
    Wie kannst du sehen das ein Bauteil defekt ist hier? Auf dem Foto sehe ich nichts, oder vielleicht schaue ich den verkehrte Foto an?
    Aber sieht es bei SMD Kondensator C13 nicht fremd aus, oder ist das nur ein bisschen Harz oder so etwas von Oberseite der Platine?

    Bist du bekannt mit diesen Schaltungsunterlagen, von ein identische oder mindestens bau-aehnliche Leistungsplatine? Hier: saeco-support-forum.de/threads…-3500-4500-change7.53615/

    @Eisenlager: Ein PTC ist nicht so spannend, glaube ich. Der OP hat doch eine neue eingebaut und auch der alte scheint zu funktionieren? @repfan, welche Ohmwert hatte die alte PTC bei dir?
    Und kannst du vielleicht nochmal kurz sagen was funktioniert und was nicht funktioniert bei deine Maschine? Danke!

    EDIT: Vielleicht kannst du auch ein Foto posten mit die ganze Platine drauf, und auch ein Foto von dem Aufkleber der auf dem Trafo oder Relais geklebt ist (mit Typ nummer und Software version) --> ALS es diese Aufkleber gibt auf der Trafo/Relays, als nicht: dann vielleicht an untere Seite der Platine, man muss dafür die Platine ganz ausbauen aber das hast du wahrscheinlich schon gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo Eisenlager und Roland11, hier sind meine Antworten:
    Wie kannst du sehen das ein Bauteil defekt ist hier? Der alte PTC war in zwei Teile gesprengt.
    Aber sieht es bei SMD Kondensator C13 nicht fremd aus? [i]C13 sitzt fest, ist nur schräg eingelötet.[/i]
    Bist du bekannt mit diesen Schaltungsunterlagen, von ein identische oder mindestens bauaehnliche
    Leistungsplatine? [i]Die Schaltung ist mir nicht bekannt. Die Platine ist von Procond Elettronica Nr.: 3560033089.[/i]
    @repfan, welche Ohmwert hatte die alte PTC bei dir? Auf dem alten PTC waren keine Werte zu erkennen (ist ja auch sehr winzig). Den Neuen habe ich nach Empfehlung von Eisenlager gekauft.
    Oder der neue PTC hat eine falsche Kennlinie ?! Dass daher die Versogungsspannung zusammenbricht
    Die technischen Daten sind:
    RN (UPTC ≤1,5 V) RPTC(UPTC ≤1,5 V)
    Kategorie Kaltleiter
    Widerstand 110 Ω R /≥130 Ω R /≤250 Ω
    I S max/A: 0.32 A
    T 40 °C
    U (40 °C) 30 V
    Herst.-Teilenr. B59011‑C1040‑A70
    Da habe ich noch einen anderen Kaltleiter mit 100 Ohm entdeckt. Ist der vielleicht geeigneter?


    RPTC (UPTC ≤2.5 V)[b] TNAT -5 KΩ: ≤550 °C/ +5 KΩ: ≥1330 °C[/b]
    Kategorie [b]Kaltleiter
    Widerstand: 100 Ω R /≥ 1330 ΩR/ ≤ 550 Ω
    I S max/A:
    T 100 °C
    U 30 V
    Herst.-Teilenr. B59100‑M1100‑A70

    [/b]Und kannst du vielleicht nochmal kurz sagen was funktioniert und was nicht funktioniert bei deine Maschine?
    Das ganze Dilemma fing damit an, dass kein Schaum mehr produziert wurde. Ohne zu überlegen habe ich eine neue Pumpe eingesetzt. Bei weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass die Menütastatur zusammenklebten und auch nicht zurück kamen.
    Nach Austausch der Teile kam wenigstens wieder Leben in die Maschine. Jetzt ist es so, das nach dem Einschalten alle Symbole im Display aufleuchten, um direkt wieder langsam dunkel werden.
    [i]Vielleicht kannst du auch ein Foto posten mit die ganze Platine drauf
    . Ich habe, wegen der besseren Erkennung, von jeder Seite der Platine 3 Aufnahmen gemacht.
    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Antworten was anfangen.
    Viele Grüße
    repfan









    [/i]
  • Danke!

    Schließe nur der Netzkabel an auf "L" (F0 - F3) und "N" (F4).
    Nimm dein Multimeter und schliess den schwzrzen Messspitze an auf F4 (Vorsicht!), das ist 'Grund' (GND) von der Platine.
    Dann mit rote Messspitze Gleichspannung messen auf den 3 Pinnen von IC1.
    Sollte so seinn ,von links nach rechts:
    1) GND: 0 V DC
    2) Input: -12 oder -20 V DC
    3) Output: -5 V DC

    Gibt es diese Spannungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Roland11 schrieb:

    Noch mehr Marken mit 'Delonghi technologie',
    AEG: CG 6200/6400/6600,CS 5000/5200
    Philips: HD5720/5730
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Roland11, nun habe nach Deinem Vorschlag den IC1 gemessen. Platine vor mir liegend mit dem Trafo zu mir. Die Werte von links nach rechts: 0,03 schwankend bis -0,05V / -1 / 4,93 schwankend bis 5V.
    Ich schau mal bei WolleP rein, ob ich von ihm einen Schaltplan mit der Nummer vom Hersteller der Platine bekomme.
    Die Messwerte finde ich eigenartig, sagen mir aber nichts. Dafür bin ich zu sehr Laie.

    Viele Grüße
    repfan
  • Ja, Pin 1 / 2 / 3 wie hier angegeben:



    Der Link zu dem Schaltplan von der Delonghi-Maschine ist der einzige Delonghi der WolleP hat gemacht, aber er ist sehr, sehr aehnlich an deine Platine.

    Hast du auf Pin 3 wirklich "+ 5 V DC" gemessen oder "- 5 V DC"? Pin 1 ist mit F4 verbunden (Durchgang), schwarze Messprobe von Multimeterr damit verbunden, richtig? Multimeter auf Gleichspannung/DC eingestellt?

    Als du wirklich richtig gemessen hat, wurde ich jetzt Pin 3 (Output) von LM7905 heiß machen mit Loetkolben und aufheben, so dass er kein Kontakt mehr macht mit Platine. Und dann vorsichtig noch
    mal messen welche Spannung du hast auf der Platine bei Pin 2 (in bezug auf GND, das ist F4 = Pin 1), also der Input von dem Spannungsregler (sollte -12 bis -20 V DC sein).

    Diese 79M05 ist essentiell und muss richtig funktionieren weil der "-5 V DC" macht und den Prozessor mit diese -5V DC gespeist wird und alle Sachen auf der Platine regelt.